PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtex: Ein paar Fragen



arcain
21-08-2005, 22:24
Hallo

Ich schreibe zur Zeit meine Studiums-Zwischenprüfung (das erste Mal mit Latex) und habe kein Einführungsbuch was Latex und Bibtex betrifft. Sollte ich übermäßig dämliche Fragen stellen, bitte ich das somit zu entschuldigen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat ein paar Links parat.

Ich bin gerade dabei das Literaturverzeichnis meiner Arbeit mit Bibtex zu erstellen. Als Literaturhinweise benötige normale Bücherangaben, Artikel aus Zeitschriften und Internetquellen.
Derzeit hänge ich an folgendem Problem.

Dies hier wäre mein Fußnotenhinweis für den betreffenden Zeitschriftenartikel:
Kienle, Eberhard: More than a response to islamism: the polical deliberalization of Egypt in the 1990s, in: The Middle East Journal, Vol. 52, No. 2, Winter 1998.

Mir fehlen nun die Referenz-Kommandos um das ganze korrekt aufzuschlüsseln, habe aber folgendens schon rausfinden können:

@incollection{Kienle1,
author = {Kienle, Eberhard},
title = {More than a response to islamism: the polical deliberalization of Egypt in the 1990s},
booktitle = {The Middle East Journal}
volume = {52}
year = {Winter 1998},
language={German},
}

Leider sortiert er die Literaturhinweise nicht nach dem angegebenen Nachnamen, sondern macht daraus "Eberhard Kienle"! Frage 1: Wie wäre der Befehl um den Literaturhinweis nach dem Nachnamen zu sortieren ? Also: Kienle, Eberhard
Frage 2: Die Literaturangabe hört leider nach dem booktitle auf. Er scheint Volume und Year nicht zu akzeptieren bzw ich mache da etwas falsch. Was und warum ? :)
Frage3: Gibt es eine Möglichkeit den Style so anzupassen, wie ich das oben in der Fußnote angeführt habe ? Ich würde nach dem Namen des Autors und dem "In" gerne ein Doppelpunkt haben.
Frage4: Gibt es eine Möglichkeit Internet-Quellen seperat anzuführen? Ich möchte die Internet-Quellen ungern mit den Literaturangaben zusammen anführen.

Vielen dank

etilli33
21-08-2005, 22:44
1 & 2. Du hast einen Artikel aus einer Zeitschrift zitiert, also heißt der Eintrag:

@article{...}

3 & 4. Die meisten "Zitierstile" sortieren eigentlich nach dem Nachnamen, schau mal nach der Zeile \bibliographystyle{}, da steht dann, was für einen Stil du benutzt. Den kannst du jederzeit abändern, indem du einfach den Eintrag dort durch einen andren ersetzt, prinzipiell gehen alle Dateien, die sich in deinem texmf-Baum befinden und die Endung .bst haben. Als Beispiel für deutsche Stile seien genannt geralpha, gerapali, natdin, dinat, jurabib... es gibt hunderte, du musst einfach raufinden, was für dich das beste ist (das liegt auch daran, in was für einem Gebiet du arbeitest, ob du nur Nummern im Text haben willst oder Autor-Jahr-Zitate oder volle Literaturstellen. Bei einigen Stilen sind (meistens ähnlich genannte) Pakete mit dabei, die auch eingebunden werden müssen, damit alles reibungslos funktioniert.

Vielleicht hilft dir auch: http://www6.in.tum.de/lehre/seminare/hs_ss98/vortrag5.ps

oder sonst die Dokumentationen von natbib und jurabib, die sich auf deinem Computer befinden müssten. Mit den beiden Paketen kann man sehr gut das Aussehen, so auch in: usw. einstellen. Internetquellen kannst du wohl separat darstellen, wenn du sie z. B. als @URL{} aufnimmst, diesen "Buch"-Typ erkennen jurabib und natbib an, dann bräuchtest du noch ein Paket, mit dem du mehr als ein Literaturverzeichnis pro Dokument erstellen kannst, etwa multibib oder bibunits (auch dazu die Dokumentation lesen, es ist etwas kniffelig).


Gruß
Till

arcain
21-08-2005, 23:15
Hallo

wegeditiert: habs hinbekommen.

nächste Frage: Auch mit 3 neuen Styles bleibt eines der Probleme bestehen.
Trotz Benutzen von "Article" stoppt die Literaturangabe nach "In Middle East Journal". Hier der Code den ich nutze:

@article{Kienle1,
author = {Kienle, Eberhard},
title = {More than a response to islamism: the polical deliberalization of Egypt in the 1990s},
journal = {The Middle East Journal}
volume = {52}
year = {Winter 1998},
language={German},
}

gruss

etilli33
21-08-2005, 23:36
Hast du das Dateiverzeichnis neu aktualisiert? Ich nehme an, der Nachbarthread http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40552 wird dir helfen.

Till

arcain
22-08-2005, 00:00
Um die neuen Styles einzubinden, habe ich via TexLive folgende Dinge durchgeführt: Create all formats files / Create missing format files / Create Latex format files / Rebuild ls-R filenames databases
Trotzdem bleibt das Problem bestehen.

http://www.geocities.com/darquis_05/test.jpg <- so schaut das ganze aus bei folgendem Code:

@article{Kienle1,
author = {Kienle, Eberhard},
title = {More than a response to islamism: the polical deliberalization of Egypt in the 1990s},
journal = {The Middle East Journal}
volume = {52}
year = {Winter 1998},
language={German},
}

@article{Kienle2,
author = {Kienle, Eberhard},
title = {Transformation without Democratization ? Egypt's Politcal Fure},
journal = {Internationale Politik und Gesellschaft}
volume = {4/2004}
year = {2004},
language={German},
}

@book{Harders,
author = {Harders, Cilja},
title = {Staatsanalyse von unten: urbane Armut und politische Partizipation in Ägypten: mikro- und mesopolitische Analysen unterschiedlicher Kairoer Stadtteile},
address = {Hamburg},
year = {2002},
language={German},
}

gruss

knu
22-08-2005, 07:27
Dir fehlen in den Einträgen einige Kommata hinter den einzelnen Attributen eines Eintrags. So z.B. hinter volume und journal von Kienle2. Ohne das Komma erkennt bibtex dort ein Ende und nimmt die nächsten Attribute nicht mehr mit auf.

arcain
22-08-2005, 14:11
Man sollte wirklich an einem Zeitpunkt aufhören, an man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und selbst die simpelsten Dinge nicht mehr bemerkt :) Du hast natürlich Recht. Vielen Dank!

arcain
25-08-2005, 20:04
Hallo die Herren (und Damen),

Ich habe nun versucht mein Literaturverzeichnis in 2 Teile zu gliedern und dazu ein paar der Threads durchgelesen und mir dieses PDF ein wenig näher angesehen: http://www.tug.org/tex-archive/macros/latex/contrib/multibib/multibib.pdf

Habe dann der Beschreibung folgend in den Dokumentkopf folgendes eingetragen:

\usepackage{multibib}
\newcites{sec}{Internet-Quellen}

An der Stelle, an der beide Literaturverzeichnisse auftauchen sollen, folgendes:

\bibliographystyle{plaindin}
\bibliography{litverzeichnis}
\renewcommand{\refname}{Internet-Quellen}
\bibliographystylesec{plaindin}
\bibliographysec{litverzeichnis2}

Innerhalb des Dokuments verwende ich das neue Kommando \nocitesec{hesse}

Trotzdem taucht am Ende des Dokuments nur das normale Literaturverzeichnis auf. Warum ? Als Fehlermeldung zeigt mir TecnixCenter folgendes an: Citiation 'hesse' undefined on input line 214.

In litverzeichnis2.bib habe ich dazu folgendes testweise eingetragen:
@article{hesse,
author = {Gerges, Fazaz A.},
title = {The End of the islamist Insurgency in Egypt ? Costs and Prospects},
journal = {The Middle East Journal},
volume = {54/1},
year = {Winter 2000},
language={German},
}

gruss

etilli33
25-08-2005, 20:40
Ich kann mir nur eins vorstellen: du hast nicht Bibtex dazu aufgefordert, das zweite Literaturverzeichnis zu schreiben. Also: gehe zu einer Eingabeaufforderung, wechsele in dein Verzeichnis und rufe auf: bibtex sec Damit sollte sich dann eine Datei sec.bbl ergeben, die von Late gefunden und nach dem zweiten Kompilieren auch eingebunden wird.


till

arcain
25-08-2005, 21:17
Fantastisch! Vielen Dank! :o

zora
26-08-2005, 09:52
Damit dir das mit den Kommata nicht nochmal passiert, würd ich an deiner Stelle die BibTeX-Datei in einem Editor schreiben - macht die Eingabe wesentlich angenehmer und vor allem übersichtlicher. Ich selbst benutze jabref und bin ganz zufrieden damit, aber hier gabs auch schon einen Thread zu dem Thema: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=39958

Gruß, zora