PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken und oberer Seitenrand



Sonni
21-08-2005, 19:29
Hallo,
ich bin zwar kein absoluter Anfänger, was Latex angeht, aber bisher habe ich fast ausschließlich reine Textarbeiten geschrieben. Das war natürlich nicht so das Problem.
Jetzt versuche ich gerade ein Liederbuch zu erstellen. Das heißt, auf A4 im Querformat sollen zweispaltig jeweils rechts und links Noten eingefügt werden. Bisher habe ich Grafiken immer als png eingefügt, weil ich mit eps irgendwie nicht klar kam.
Mein Problem ist jetzt, dass die Lieder natürlich unterschiedlich lang sind. Trotzdem sollen sie immer alle an der selben Stelle oben auf der Seite anfangen und das sehr nahe am oberen Rand. Bei meinen bisherigen Versuchen (minipage, figure usw.) wurden die kürzeren Lieder immer in die Mitte der Seite verschoben und die längeren begannen oben, so wie ich es wollte.
Ich hoffe, ich konnte klar machen, was ich meine. Für Tipps von eurer Seite wäre ich sehr dankbar, da ich irgendwie gerade nicht weiter weiß.

Gruß, Sonni

etilli33
21-08-2005, 21:48
Hast du die Parameter der Grafiken verstellt (also [tpb] oder was weiß ich), denke dass t den gewünschten Effekt haben könnte. Ansonsten: warum schreibst du nicht die Noten mit lilypond direkt in den Text? Ist wohl die "sauberere" Lösung, was die Integration von Text und Notensatz angeht und sehr viel einfacherer als musixtex.

Gruß
Till

Sonni
22-08-2005, 08:23
Mit [t] hab ich es schon versucht, nützt aber auch nichts. Für meine bisherigen Zwecke hat es immer ausgereicht, die Noten mit Finale zu schreiben und dann als Grafik einzufügen. Von Lilypond hab ich bisher keine Ahnung, werde mich aber mal damit beschäftigen.
Danke für den Tipp!

Gruß, Sonni

mwanaheri
22-08-2005, 08:42