PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten in Bildunterschrift auf einer anderen Seite als das Bild selber



Tobiol
19-08-2005, 12:47
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit unter Latex. Da Latex ja klug ist, setzt es die Biler die ich via \includgraphics einfüge an die optimale Stelle. Um die Quelle der Abbildungen anzugeben mache ich in der \caption[Text]{Text\footnotemark}
\footnotetext{Quelle:.....}
So nun kommt es aber vor, dass meine Fussnote auf der einen Seite steht und das Bild auf der folgenden Seite. Nun meine Frage
Gibt es eine Möglichkeit, die Fussnote manuell auf die richtige Seite zu verschieben, oder gibt es von Latex irgendein Feature, das ich noch nicht kenne.

Waere nett wenn ihr mir helfen könnt, da ich meine Diplarbeit in 3 Wochen abgeben muss.

Danke
Tobi

edico
19-08-2005, 21:23
[1] Nun, das passiert nur bei Gleitobjekten. Gleitobjekte heissen so, weil sie gleiten koennen. ;-)
Sie mit einer Fussnote zu versehen, ist niemals 'unproblematisch'.
[2] Hast Du mal die FAQ gelesen?
Punkt 6.1.15: Wie erhalte ich eine Fußnote innerhalb einer `figure' oder `table'?
Punkt 6.3.5: Wie erhalte ich eine Fußnote innerhalb einer 'figure' oder 'table'? Es erscheint zwar eine Markierung, aber kein Fußnotentext.
[3] An sich gilt: Mach ein vollständiges Beispiel (inkl. Präambel), das dein Problem demonstriert.
[4] ... und weil ich gute Laune habe: Du musst vermutlich eine Loesung mit minipage anstreben; prinzipiell so:
% Minibeispiel:
\documentclass[12pt,a5paper]{scrreprt}
\begin{document}
\listoffigures
\chapter{footnote in caption von floats}
\begin{figure}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering \rule{20mm}{5mm}
\renewcommand{\footnoterule}{}
% \caption{Legende\protect\footnote{die Fussnote} mit Fussnote}
% So erscheint die Fussnote erneut im Abbildungsverzeichnis. Somit:
\caption[Legende ohne Fussnote]{Legende mit Fussnote\footnote{Hier der Fussnotentext}}
\end{minipage}
\end{figure}
\end{document}
%
edico

chris3344
19-08-2005, 21:31
Hallo,

das gleiche Thema hatten wir vor kurzem für eine Table-Umgebung
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40387&highlight=Fu%DFnoten

Das kannst Du auch für die figure-Umgebung übernehmen!

Gruß,

Christoph