Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumentation zu den Standardbibliotheken - Kdevelop

smartysmart34
17-08-2005, 22:24
Hallo zusammen,

ich habe gerade in der Sufu geguckt, aber entweder die falschen Suchbegriffe gehabt, oder um die Uhrzeit nix mehr gesehen...
Es geht darum:
Ich verwende unter SUSE 9.3 die IDE Kdevelop. Dort versuche ich derzeit ein reines konsolenbasiertes Programm zu schreiben. Dabei will ich auch Standardbibliotheken verwenden z.b. zum steuern des Cursors, stdio...
Nun erinnere ich mich dunkel an Windows-Zeiten, wo es zur MFC (Klassenbibliothek von Winzigweich) eineausführliche Doku gab, welche Bibliothek welche Funktionen mitbringt, wie die aufzurufen sind, welche Funktion was macht...
Gibt es das unter Linux nicht? Da ich im Zweifel nicht weiß, in welcher Bibliothek ich wonach suchen soll, macht es nicht wirklich Spaß, die Headerfiles durchzusuchen...
Eventuell habe ich ja ein Paket vergessen, habe aber im Yast nix gefunden, das irgendwie nach "dev" oder "doc" geklungen hat und was ich NICHT schon drauf gehabt hätte...
Zur Not tut's auch ein Link imWeb, aber auch da habbich mit Google nicht viel brauchbares gefunden. Mir geht's halt um
- komplett
- durchsuchbar
- Kurz und knackig

hat wer ne Idee?

Danke und Gruß,
Martin

P.S.: Vielleicht gibt's auch ein Buch? Aber die meisten Bücher, die ich gesehen habe, basieren auf Microsoft- Compilern...

michael.sprick
18-08-2005, 08:17
sind in KDevelop nicht ganzen man-pages als Handbücher verfügbar? Oder zumindest Teile?

ansonsten versuch doch mal an der Konsole

man stdio
man sprintf
man opendir
...

und solche Dinge. Dort ist eigentlich alles ganz gut erklärt.

Es gibt aber bestimmt auch noch andere Dokumentationen dazu..

SeeksTheMoon
18-08-2005, 08:41
bei kdevelop kannste ungefähr hundert Dokus anzeigen und neue hinzufügen.
Wenn ich bei mir auf "Dokumentation" klicke, dann bekomme ich mehr Dokus angezeigt als ich zählen kann.
Bereiche: Standard C, Standard C++, QT, KDE, Gnome, Haskell, Java, Ada, Bash, GTK, PHP, Pascal, Perl, Python, SDL, OpenGL, clanlib, uvm.!

smartysmart34
18-08-2005, 10:11
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

@Michael: das habe ich auch schon entdeckt. Mir ist nur aufgefallen, wenn ich z.B. nach einer Funktion suche, die in curses.h drin sein soll (z.B. clear()), dann bekomme ich in der Trefferliste nicht das Manual zu curses, sondern eine Doku zu clear (irgendein Skriptsprachenbefehl o.ä.) Ein Treffer unter curses fehlt aber.
Was ich mir wünsche ist also: Suchbegriff "clear" -> Trefferliste mit einem Eintrag zur Bibliothek curses. Dann weiß ich wenigstens, daß das Ding in curses drin ist, und dann weiß ich auch, welche manpage die richtige ist.
Gleiches wünsche ich mir auch, wenn ich nach "Konsole löschen" suche. Trefferliste -> Clear, curses...

@SeeksTheMoon: Danke, das hab ich bei mir auch. Was mich wundert: Die Einträge Standard C und Standards C++ sond mir nicht aufgefallen (bin aber gerade nicht am Rechner und kann's nicht prüfen). Werde ich heute Abend nochmal testen. Nur: Ich will ja keine Doku zur Sprache C / C++. Ich will wissen, in welchen Bibliotheken eine gegebene Funktion drin ist. Bzw. ich will eine Doku zu den Inhalten einer Bibliothek. (s.o.)

Danke und gruß,
Martin

SeeksTheMoon
18-08-2005, 10:34
die heißen "LIBC (umn.edu)" und "LIBSTDC++ (gcc.gnu.org) und "STL (sgi.com)"
Die Suche lässt sich bei kdevelop konfigurieren, so dass Du nicht benötigte Sachen abschalten kannst