PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ganz bestimmter stil gesucht!



jarimori
17-08-2005, 19:16
hi!

ich suche, aber werde nicht fündig .. folgendes:

ich will meine diplomarbeit mit latex schreiben und sie soll folgendermaßen aussehen!

- kapitelnumerierung: 1.1 (ohne abschließenden punkt! .. wie z.B. 1.1.)
- seitenzahl: immer oben rechts
- auf jeder seite, auf der kein hauptkapitel (1 oder 2 oder 3 ... ) beginnt, soll in der kopfzeile immer links das aktuelle kapitel stehen
- unter der kopfzeile soll eine horizontallinie sein

wie mach ich das? ich suche nach fertigen usepackages, aber ich finde kein passendes!

edico
17-08-2005, 21:23
... kümmer dich um koma-script: scrguide.pdf. Das bietet dir alles.
edico

jarimori
18-08-2005, 07:41
ich hab jetzt einen stil gefunden

THESIS.CLS

dabei sind aber leider die kapitel zentriert! wie kann ich das ändern??

mwanaheri
18-08-2005, 08:08
Ich wiederhole mal edico:
> ... kümmer dich um koma-script: scrguide.pdf. Das bietet dir alles.

Als Anregung:

\documentclass[oneside,12pt]{scrbook}
\usepackage{scrpage2}
\ohead{\pagemark} % Kopfzeile außen
\chead{} % Kopfzeile Mitte
\ihead{\headmark} %Kopfzeile innen
\cfoot{} %Fußzeile mitte
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
...

Da braucht man kein superspezielles Paket für, oder?

jarimori
18-08-2005, 09:57
ich komm damit einfach nicht klar!

jetzt schreibt er beim kompilieren
"LaTeX Error: File 'scrpage2.sty" not found"

dabei hab ich's mir runtergeladen und in /texmf/tex/latex/koma-script gespeichert!

wenn ich scrpage verwende, sieht die seite nicht so aus wie ich sie gern hätte

edico
18-08-2005, 10:54
... 'sie kann nicht geholfen werden', solange du nicht ein Minimalbeispiel postest. Ich kann doch nicht hellsehen - also sei so nett, lies http://kuerzer.de/mini und zeige dein konkretes Problem.
edico

mwanaheri
18-08-2005, 11:08
ich komm damit einfach nicht klar!

jetzt schreibt er beim kompilieren
"LaTeX Error: File 'scrpage2.sty" not found"

dabei hab ich's mir runtergeladen und in /texmf/tex/latex/koma-script gespeichert!

wenn ich scrpage verwende, sieht die seite nicht so aus wie ich sie gern hätte

Der Pfad sieht nach Windows aus, richtig? wichtig ist, dass du auch die Tex-Datenbank aktualisierst. Probier mal den Befehl texhash (so heißt er jedenfalls unter Linux).
und: bei jeder halbwegs aktuellen LaTeX-Distribution wird das Paket mitgeliefert, muss also nicht extra installiert werden.

jarimori
18-08-2005, 11:57
- kapitelname soll in der kopfzeile ganz links stehen
- inhaltsverzeichnis soll mit i,ii,iii ... numeriert sein
- ab kapitel 1 soll seitenzahl mit 1,2,3... beschriftet werden
- die kapitel sollen keinen punkt (.) hinter der letzten ziffer aufweisen

was gehört geändert??

\documentclass[oneside,12pt]{thesis}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{scrpage}
\begin{document}
\pagenumbering{roman}
\tableofcontents
\pagenumbering{arabic}
\pagestyle{scrheadings}
\lehead{\headmark}
\head{\pagemark}
\cfoot{}

\chapter {"`1."'}
1. Spieltag:
Am ersten Spieltag wurde auf der eigenen Anlage mit dem TC- Baden mit 4 Top 50 Spieler der Österreichischen Rangliste plus dem ehemaligen Daviscuper Wolfgang Schranz gleich der Favorit auf den Landesmeistertitel empfangen.
Unsere Mannschaft präsentierte sich allerdings in bestechender Form und konnte nach den Einzeln sogar mit einem Vorsprung von 4:2 in die Doppeln gehen.
Hervorgehoben muss dabei werden, dass Tobias bei seinem Debüt in Amstetten gleich mal aufzeigte was er imstande ist zu leisten und schlug seinen Gegner Magg (ATP~ 600) in drei Sätzen.
Auch Paul Kubiczek gab nach seiner Verletzungspause (Kreuzbandriss) ein super Comeback und schlug den ehemaligen Jugenstaatsmeister und Österreich Top 50 Mann Burgkaiser in 2 Sätzen.
Branislav Galik zeigte sich wie gewohnt in bestechender Form und ließ der Nr.20 von Österreich Krenn im dritten Satz keine Chance.
Helmut Fellner spielte die Nr.28 von Österreich Kern solide in zwei Sätzen an die Wand.
Lediglich Stefan Krimm gegen Ex-Daviscuper Schranz und Rainer Winninger gegen Gal hatten das Nachsehen.
Durch die neue Doppelregelung (2 Punkte für jedes Doppel) mussten allerdings noch zwei Doppel zum Sieg her.
Dies gelang gegen die Doppelstarken Badner allerdings nicht mehr und man musste sich mit einem 6:6 Unentschieden zufrieden geben.

2. Spieltag:
Die Mannschaft des UTC-X-Trem musste zum ersten Auswärtsspiel nach Krems zu Vöst Alpine Krems.
Es sollte ein kurzer und schmerzloser Nachmittag für unsere Gegner werden.
Alle Spiele außer das Einzel von Rainer Winninger wurden ganz klar von uns dominiert.
Zu erwähnen ist dabei, dass mit Lukas Lindenhofer einer unserer jungen Nachwuchsspieler eingesetzt wurde und seine Aufstellung auch mit einem Punkt rechtfertigte.
Bei den abschließenden Doppel wurden zwei von uns ganz klar gewonnen und das dritte mit 5:7 im dritten Satz verloren, womit wir mit einem Endstand von 9:3 Krems verließen.

3. Spieltag:
An diesem Tag hatten wir mit Klosterneuburg auf eigener Anlage den zweiten großen Anwärter auf den Landesmeistertitel als Gegner.
Wiederum sollte sich allerdings herausstellen, dass der UTC-X-Trem mit der Unterstützung der eigenen super Fans in Amstetten nicht zu schlagen ist.
In den Einzeln wurde ein wahres Feuerwerk abgebrannt. Allen voran Stefan Krimm, der eine unglaubliche Leistung an diesem Tag auf den Platz zauberte, Helmut Fellner und Tobias Obenaus brachten uns gleich mit 3:0 in front.
Paul Kubiczek und Rainer Winninger sorgten mit zwei hart erkämpften Siegen für zwei extrem wichtige weitere Punkte.
Alleine Branislav Galik konnte gegen den aus Paris kommenden Ladislav Svarc (ATP250) keinen Sieg erringen. Im ersten Satz war er mit 6:7 zwar nahe der Sensation wurde allerdings durch eine Verletzung am Rücken zurückgeworfen und verlor den zweiten Satz mit 1:6.
Somit mussten wir "nur" mehr ein Doppel\footnote{auf jeder Seite stehen zwei Spieler} gewinnen um den zweiten Titelanwärter auf eigener Anlage in die Schranken zu weisen.
Dieses gelang auch eindrucksvoll mit zwei Siegen von drei Doppelspielen und einem Schlussergebnis von 9:3.

4. Spieltag:
Nach einer Woche Pause fuhren wir als Tabellenführer zu dem schweren Auswärtsspiel nach Tulln. Die Tullner sollten an diesem Tag einen Dämpfer unseren Titelträumen geben.
Wir wussten, dass es das letzte Spiel ohne Christoph war und wollten daher die Ausgangsposition auf den Landesmeistertitel weiter festigen.
Doch es kam alles anders, Helmut Fellner und Tobias Obenaus - bis zu diesem Spiel beide noch ungeschlagen - mussten knappe Niederlagen einstecken, lediglich Stefan Krimm konnte sein Einzel klar gewinnen was einen Zwischenstand von 1:2 ergab.
a
\section {"`1.1."'}
c
\subsection {"`1.1.1."'}
\subsection {"`1.1.2."'}
\section {"`1.2."'}
\subsection {"`1.2.1."'}
\subsection {"`1.2.2."'}
\section {"`1.3."'}
\newpage
\chapter {Zweites}
\end{document}

edico
18-08-2005, 14:42
... zunaechst: das ist kein Minibeispiel und nuetzt darueberhinaus nichts, weil ich die thesis-Klasse nicht kenne und auf dem Rechner habe.
Mache ein Minimalbeispiel mit dem Problem, so dass es reproduzierbar ist. Nutze nur die packages etc., die du verstehst und kopier nicht alles und jedes irgenwo in dein masterfile, sondern bau auf und aus.
%
Nochmal ein Kurz-Vorschlag:
\documentclass[oneside,12pt]{scrreprt}%{thesis}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
% dies hatte mwanaheri schon vorgeschlagen
\usepackage{scrpage2}
\ohead{\pagemark} % Kopfzeile aussen
\chead{} % Kopfzeile Mitte
\ihead{\headmark} %Kopfzeile innen
\cfoot{} %Fusszeile mitte
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}
\tableofcontents

\chapter {Einleitung}
\chapter {Hauptteil}
\section {Teil}
\subsection {Subteil}
\section {noch'n Teil}
\end{document}
%
edico

mwanaheri
18-08-2005, 14:46
- kapitelname soll in der kopfzeile ganz links stehen
- inhaltsverzeichnis soll mit i,ii,iii ... numeriert sein
- ab kapitel 1 soll seitenzahl mit 1,2,3... beschriftet werden
- die kapitel sollen keinen punkt (.) hinter der letzten ziffer aufweisen

was gehört geändert??

\documentclass[oneside,12pt]{thesis}

bleib bei \documentclass[oneside,12pt]{scrbook} (oder scrreprt)


\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{scrpage}

nimm scrpage2


\begin{document}
\pagenumbering{roman}
\tableofcontents
\pagenumbering{arabic}
\pagestyle{scrheadings}
\lehead{\headmark}
\head{\pagemark}
\cfoot{}

falsche Reihenfolge.
Nach \usepackage{scrpage2} die Kopf- und Fußzeilen definieren, (für einseitigen Druck reichen ohead,chead und ihead), dann \pagestyle{scrheadings} um den Stil zu aktivieren.
\begin{document} weiter nach unten, nach dem ganzen Einstellungskram.
Dann:
\begin{document}
\frontmatter
\tableofcontents
\mainmatter
\chapter{...

pospiech
18-08-2005, 20:37
Zur Klarstellung: Du suchst keine Klasse, sondern viele Pakete die mit einer Klasse so zusammenarbeiten, das sich deine Wünsche umsetzten lassen. Daher ist 'theses' erstmal totaler Quatsch. Es ist sicher von einer Standardklasse abgeleitet und kaum veränderbar.

Wenn du eine flexible Klasse suchst (und das tust du) dann nimm Koma Script, wie schon alle gesagt haben.

Wenn du ein Beispieldokument haben willst, guck dir meine Vorlagen an. Um dir einen Eindruck zu geben was man alles Einstellen kann im Anhang ein Auschnitt aus einem Projekt von mir. (NICHT lauffähig ohne alle dafür notwendigen Klassen zu laden)

Matthias

pospiech
18-08-2005, 20:39
- kapitelname soll in der kopfzeile ganz links stehen
- inhaltsverzeichnis soll mit i,ii,iii ... numeriert sein
- ab kapitel 1 soll seitenzahl mit 1,2,3... beschriftet werden
- die kapitel sollen keinen punkt (.) hinter der letzten ziffer aufweisen

Sollte in meinen Vorlagen eigentlich alles umgesetzt sein.



\chapter {"`1."'}
\section {"`1.1."'}
\subsection {"`1.1.1."'}
\subsection {"`1.1.2."'}
\section {"`1.2."'}
\subsection {"`1.2.1."'}
\subsection {"`1.2.2."'}
\section {"`1.3."'}


Das ist ja gruselig. Was willst du damit bezwecken ?

Matthias