PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTex: deutsch / Diplomarbeit statt Masterthesis



hpb
17-08-2005, 15:46
Hallo,
ich verwende als Dokumentklasse srcbook und binde das Package natbib ein.
Als Stil für das Literaturverzeichnis verwende ich alpha.

Jetz habe ich folgende 2 Probleme:
1) Wie binde ich eine Diplomarbeit in das Literaturverzeichnis IN DEUTSCH ein? Prinzipiell scheint Masterthesis die richtige Kategorie zu sein. Leider steht dann auch das Wort "Masterthesis" statt Diplomarbeit im Literaturverzeichnis. Wie kann ich das ändern?
2) Bei meinen englischen Referenzen ist es ganz praktisch, dass Bibtex die Groß- und Kleinschreibung vereinheitlicht (sprich alles klein schreibt). Bei deutschen Artikeln ist das aber eher schlecht. Wie kann ich bibtex dazu bringen, die Groß- und Kleinschreibung nicht mehr anzupassen? Gibt es da ähnlich wie bei makeindex eine "-g"-Option? Irgendwie scheine ich bei meiner Suche die falschen Begriffe verwendet zu haben. Diese Problem kam doch hier bestimmt schon mal vor, oder?

Danke für eure Hilfe,

PETER

etilli33
17-08-2005, 17:42
Die Lösung deines Problemes dürfte sein, anstatt natbib (für englischsprachige Literatur) das Paket dinat oder natdin samt zugehörigen Stilen zu nehmen. Über Präferenzen streiten sich die Geister... wie ein thread neulich ergab.

Gruß

Till

hpb
17-08-2005, 18:06
Danke für die Info, der andere Thread war auch interessant. Ich werde jetzt auch dinat verwenden.
Einziges Problem: Ich kann dinat irgendwie nicht einbinden.
In meinem Quellcode verwende ich jetzt \usepackage{dinat}. Dann erhalte ich beim Kompilieren, die Fehlermeldung, dass die Datei dinat.sty nicht gefunden werden kann. Ich habe mal auf meiner Platte gesucht und nur die Datei dinat.bst gefunden (Pfad, den LAtex kennt).


Wenn ich das ganze richtig interpretiere, dann muss ich weiterhin das Package natbib verwenden und nur meinen Stil (zuvor alpha) auf dinat anpassen.

Oder?

etilli33
17-08-2005, 22:13
Ganz recht, es gibt kein "Paket" dinat, sondern nur die bst-Datei, die zusammen mit natbib intendiert ist -- ich habe das nicht ausprobiert, würde aber wohl denken, dass dann alle Bezeichnungen auf deutsch gebracht werden. Bei mir (Suse 9.2) gibt es eine Dokumentation, in der auch noch einiges empfohlen wird, damit man wirklich DIN-entsprechende Zitate hinkriegt. Das findest du sicher auch auf dem CTAN.

Till

edico
17-08-2005, 22:27
...
\usepackage {natbib}
\citestyle{dinat}
...
\bibliographystyle{dinat}
\bibliography{literatur}
...
edico