PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miserabler Ausdruck der PDF-Dateien



Lysander
17-08-2005, 08:27
Hy,

zu meinem Problem konnte ich bisher nichts im FAQ finden, vielleicht könntet ihr ja helfen.

Mein Problem ist das Ausdrucken der von Latex erzeugten PDF-Dateien:

Die Darstellung des Textes auf dem Bildschirm ist in Ordnung, drucke ich die betreffende PDF-Datei aber aus, erhalte ich leider keinen vernünftigen Ausdruck. Die Buchstaben werden unsauber oder nur halb ausgedruckt.

Am Drucker selbst liegt es nicht und der Adobe Reader (v. 7.0) funktioniert auch normal, da alle anderen, nicht von Latex erzeugten PDF-Dateien sich wunderbar ausdrucken lassen.

:confused:

(Nutze TexLive mit TexnicCenter, hin und wieder auch WinEdit.)

daswaldhorn
17-08-2005, 08:31
Hallo,

so ganz ohne weitere Infos lässt sich da kaum war sagen. Vielleicht liegs an den Schriften, die das TeXLive da einbaut. Poste doch mal ein Minimalbeispiel, damit man sehen kann, wie du diesen Fehler erzeugst.

Grüße, Carsten

Boron
17-08-2005, 10:20
Mit Strg+D kannst du im Adobe Reader die Dokumenteigenschaften anschauen.
Vielleicht werden darin irgendwelche Schriftarten verwendet, die halt irgendwie ... was eigentlich? ... komisch sind?

Aber wenn komische Schriftarten in das pdf eingebettet sind, sollten sie sich doch trotzdem gut ausdrucken lassen, nehme ich an.

Vielleicht reicht es schon, mal einen anderen Drucker zu nehmen.
Ein Laserdrucker (PostScript) wäre die optmiale Wahl.

Sonst habe ich auch keine Ahnung.

Lysander
17-08-2005, 12:55
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\linespread{1.3}

\begin{document}
Text
\end{document}

Also einfache Formatierung halt, nichts besonderes ersteinmal, nur als kleines Beispiel.

Muss dazu auch mal anmerken, dass ich erst kürzlich mit Latex begonnen habe, wegen meiner anstehenden Diplomarbeit.

Für pdflatex zur Umwandlung der tex-Datei ins pdf-Format hab' ich nichts geschrieben, da texnicenter das auch so macht...

ANDERSEITS: Wenn ich die erzeugte pdf-Datei unter dem Adobe Reader 5 bei meinem Kollegen ausdrucke, wird alles sauber ausgedruckt. Seltsam.

pospiech
17-08-2005, 18:59
Das scheint somit ein Problem zu sein, das relativ unabhängig von LaTeX ist. Poste dein Problem vielleicht noch einmal in de.comp.text.tex - dort lesen auch einige Leute mit die sich sehr gut mit PDF Interna auskennen.

Matthias