PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnisüberschriftlässt sich nicht ändern



knu
16-08-2005, 08:44
Hallo,

ich möchte gerne meinem Literaturverzeichnis die Überschrift "Literaturverzeichnis" statt "Literatur" geben. Jedoch funktioniert bei mir die Umbenneung nicht. Auch die Hinweise zum babel-Paket haben bei mir nicht gefruchtet :(


\documentclass[12pt,a4paper,german,liststotoc,final,bibtotoc]{scrartcl}

\usepackage[ngerman]{babel}
\addto{\captionsngerman}{\renewcommand{\bibname}{L iteraturverzeichnis}}

\usepackage{bibgerm}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[automark]{scrpage2}
\usepackage[]{hyperref}

\setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\b fseries}

\begin{document}

\tableofcontents
\nocite{*}
\bibliographystyle{geralpha}
\bibliography{Literatur}

\end{document}

Übersehe ich etwas?

daswaldhorn
16-08-2005, 08:54
Hallo,

die Umdefinierung des Namens muss unmittelbar vor die Umgebung, aber das hättest du auch über die SuFu finden können. Auch dieser (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40353) Thread ist von gestern mit dem gleichen Thema ;) Also bitte in Zukunft erst bissel lesen... :rolleyes:

Grüße, Carsten

knu
16-08-2005, 09:03
Ich habe diese Umdefinition schon an einigen Stellen ausprobiert. Sie scheint aber keine Wirkung zu erzielen - nicht direkt hinter der babel-Einbindung und auch nicht direkt for \bibliography{}. Diesen Thread, auf den Du verweist, hatte ich übrigens gelesen.

knu
16-08-2005, 10:05
Scheinbar ist \bibname nicht der richtige Befehl ... Mit \refname funktionierts.

nolaw
16-08-2005, 17:32
\refname bezieht sich auf "Literatur" und \bibname auf "Literaturverzeichnis" (vgl "grep" in ngerman.sty). Wenn in deinen Latexläufen "Literatur" steht, ist also "\refname" umzudefinieren.

Der Befehl \bibname ist schon richtig, er bezieht sich nur auf eine andere Umgebung.