PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \bibliography erzeugt vorhergehende leere Seite



apu
15-08-2005, 14:46
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier, ich lesen bereits seit einiger zeit mit und habe schon (erfolglos) die Suchfunktion des Forums benutzt, um mein Problem zu lösen. Falls ich etwas übersehen haben sollte - Sorry, über einen Link wäre ich schon dankbar.

Ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit mit LaTeX und habe vorher schon einige Arbeiten damit geschrieben. Ich benutze ein Style-File, dass meine Hochschule vorgibt und habe folgendes Problem:

Bei meinen anderen Arbeiten habe ich das Literaturverzeichnis mit

\begin{bibliography}
...
\end{bibliography}

eingebunden, da ich dabei nicht so viele Einträge zu verwalten hatte. Da in meiner Dilomarbeit die Hauptdatei aber sonst zu "fett" wird, binde ich mein .bib-Datei mit


\part{Verzeichnisse}\label{part:Verzeichnisse}
\bibliographystyle{dinat}
\nocite{*}
\bibliography{Diplomarbeit-BIB}
ein.

An packages werden vorher

\usepackage{bibgerm}
\usepackage{biblist}
eingebunden.

Das Problem: Vor dem eigentlichen Literaturverzeichnis, das korrekt angelegt wird, existiert nach der Seite mit "Teil IV - Verzeichnisse" noch eine fast leere Seite, die ebenfalls wie das korrekte Literaturverzeichnis die Überschrift "Literaturverzeichnis " trägt. Im Kopf der Seite steht durch den Style definiert normalerweise die Überschrift des Kapitels, auf dieser Seite steht der Name der Datei die ich einbinde (Diplomarbeit-BIB.bib). Hab testweise einige Einträge direkt in meine Hauptdatei mit
\begin{bibliography}
...
\end{bibliography} übernommen - da tritt dieses Problem nicht auf...

Hat jemand vielleicht einen Tip für mich? Ich hoffe die Informationen reichen euch, um das Prob etwas einzugrenzen.


Danke schonmal ...
apu

etilli33
15-08-2005, 16:37
Hilft es, wenn du den Befehl \bibliography direkt hinter deinen \part schreibst, und dann erst die anderen beiden Befehle?

apu
15-08-2005, 17:16
Danke etilli33, dein Tip hat mich auf eine Idee gebracht, und nun hat es anscheinend geklappt:

Nachdem ich die Reihenefolge wie von dir angesprochen vertauscht habe und das keine veränderung gebracht habe, habe ich mir die Reihenfolge angesehen, in der ich die packages einbinde. Und nachdem ich
\usepackage{bibgerm} hinter

\usepackage[round,sort&compress]{natbib}
geschrieben hatte hat alles geklappt!

Viele Danke für deinen Denkanstoß ;)