PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Danksagung ohne Nummerierung



skfink
15-08-2005, 05:27
Hallo,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit dem scrreprt. Ich möchte aber die Danksagung nicht in ein Kapitel oder section packen weil ich bei der keine Nummerierung möchte.
Wenn ich aber einfach nur den Text mit einem von mir gemachten Titel erstelle dann ist der ganze Text plötzlich in der falschen Größe (auf geschlossene Klammern hab ich geachtet). Also nicht mehr 10pt sondern min 14 oder mehr.

woran liegt das, bzw gibts eine bessere Möglichkeit?

knu
15-08-2005, 07:19
Wenn es Dir bloß um die Nummerierung geht könntest Du doch sowas wie
section*{Danksagungen} benutzen. Das Sternchen verhindert unter anderem die Nummerierung.

skfink
15-08-2005, 08:43
funktioniert soweit zwar ganz gut, aber es verschwindet dadurch auch aus dem Inhaltsverzeichnis....dort sollte es aber schon drin stehn.

ich hab die Danksagung mit \input{Danksagung} ins Hauptdokument eingebunden. In Danksagung.tex stand noch vor dem eigentlichen Text:
\LARGE{\textbf{Acknowledgements}}

drin...was den gesamten Report veranlasst hat alles in LARGE zu schreiben.

Wieso ??

knu
15-08-2005, 08:59
\LARGE ist kein Befehl dem man den Text als Parameter in {} übergibt. Diese Befehlsfamilie ändert die Schriftgröße für eine gesamte Umgebung. Du solltest also statt

\LARGE{\textbf{Acknowledgements}}

{\LARGE \textbf{Acknowledgements}}
schreiben.

--> Also \LARGE mit einklammern!

Achja, um dann die section*{} ins Inhaltsverzeichnis zu übernehmen musst Du sowas machen

\section*{Danksagungen}
\addcontentsline{toc}{section}{Danksagungen}

jodel123
22-03-2007, 09:08
\addchap{Danksagungen} geht auch