PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umlaute und inputs



peeta
13-08-2005, 15:42
hi
ich erstelle gerade ein größeres dokument mit LaTeX, sodass ich bevorzugt auf den befehl \input zurückgreife. am anfang des haupt-tex-files benutze ich u.a. folgende packete:


\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}

mit denen ja eigentlich umlaute möglich sein sollten. bei zwei von den input-files funktioniert das auch einwandfrei und ich kann umlaute ganz normal verwenden, aber bei zwei anderen gibt er mir folgenden Fehler aus:


l.12 ...Das passierte dann regelm^^c3^^a4
^^c3^^9fig...

?

! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
(inputenc) in imputencoding 'latin1'.


und dann wird in dem pdf dokument nur ein komisches zeichen anstelle eines umlautes ausgegeben ...
was ist der fehler? am verwirrensten finde ich dass es für das eine input file funktioniert und das andere nicht....

vielen dank für hilfe
peeta

peeta
13-08-2005, 17:00
überings habe ich jetzt schon mit bekommen, dass es ein problem mit dem editor seien muss (ich benutze vim).
als ich die ganze datei in eine andere kopiert habe und die dann eingebunden habe ging es wieder nich, aber nach dem ich jetzt einzelne zeilen kopiert habe funktionierts auf einmal. kann mir irgendjemand sagen wie man diesen bug behebt???

etilli33
14-08-2005, 19:04
Ich stelle mir vor, du benutzt ein recht neues Linux-System, das schon auf utf-8 umgestellt ist (Suse, Mandrake, Ubuntu), dann ist wahrscheinlich auch die Standardeinstellung für deinen Editor utf-8, so dass also die Dateien in der Kodierung utf-8 abgespeichert werden: die Umlaute sind hier als zwei Byte repräsentiert, das versteht dann das Latex-binary nicht ohne Zuhilfe des Paketes ucs. Lösung also Einbinden von \usepackage{ucs} und \usepackage[utf8]{inputenc}, oder eben den Editor anweisen, die Datei unter einer andern Kodierung zu speichern (Bei Kile geht das über ein kleines Fenster unten links).

Gruß

Till

peeta
21-08-2005, 17:09
ich bin endlich dazu gekommen es auszuprobieren, musste nämlich erst die nötigen .sty bzw .def runterladen ...
habs jetzt drauf und wurd auch geladen. jetzt sagt er aber:

! Package utf8 Error: Malformed UTF-8 sequence.
sogar bei den umlauten, die vorher richtig angezeigt worden sind :confused:
ich weiß nicht mehr was ich machen soll ...

peeta
21-08-2005, 18:42
ich habe jetzt eine eigenartige eigenschaft von meinem vim fest gestellt:

wenn ich speichere gibt es in der kommando zeile

"dokument.tex" [converted][dos] 92L, 3188C written
aus

ich versuche jetzt irgendwie das abzustellen. was aber komisch ist, dass vim das nicht bei allen dokumenten macht :confused:

peeta
21-08-2005, 18:50
ha!
über
:opt habe ich in vim die optionen ff (unter der nummer 17) auf unix gesetzt und es ging :)