PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deutsches literaturverzeichnis



chokomelly2000
13-08-2005, 14:13
Hallo Allerseits.

Ich habe hier auch ein Problem mit meinen literaturverzeichnus. Und zwar steht da immer:

9. aufl. edition,

Das ist natürlich Quatsch. Also meine Frage: Wie bekomme ich das "edition" weg und wie krie ich die Auflage großgeschrieben ?? Also meine .bib sieht spronzipiell so aus:

@BOOK{baehr,
AUTHOR = "Baehr, H. D.",
TITLE = "Thermodynamik",
PUBLISHER = "Springer",
YEAR = "1996",
series = "Springer-Lehrbuch",
address = "Berlin; usw.",
edition = "9. Aufl.",
isbn = "3-540-54672-3"
}

Ich habe das package


\usepackage{bibgerm} einegebettet, in der hoffnung dass es ein deutsches lit. verzeichnis erstellt, und ich benutzte


\bibliographystyle{plain}...

Ich bae da im netz was gefunden, aber nicht so ganz verstanden. Da gibt es eine "abbrvdin.bst" datei, die wohl deutsche lit.verzeichnisse nach DIN erstellen soll. Ich weiß nur nicht, wie ich sie einbinden soll?

Also hilfe wäre klasse, muss montag die Arbeit abgeben - verdammt! :eek:

Ich habe hier im forum auch schon geguckt, aber das problem it "edition" und "aufl." so noch nicht gefunden ...

HILFE !!!

mgh
Paul

Boron
13-08-2005, 18:11
Versuch mal \bibliographystyle{alphadin}
Das \usepackage{bibgerm} könntest du dann weglassen, wenn dir der Stil alphadin gefällt.

chokomelly2000
13-08-2005, 21:00
Moin.

Super, dat isses. ich habe es allerdings lieber mit nummern, und analog zu alphadin gibt es glücklicherweise auch plaindin !! Fein..

Danke

P

enid
10-09-2005, 16:32
Hallo,

ich benutze miktex mit texniccenter und hab folgendes Problem. Beim Literaturverzeichnis werden die zwei Autoren nicht richtig angegeben und ich kann keine url im kompilierten pdf-Dokument anzeigen. Hier ist mein Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,titlepage,a4paper]{article}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{url}

\begin{document}
.
.
.
\bibliographystyle{plaindin}
\bibliography{literatur}
\end{document}


In der literatur.bib steht als Beispiel:
@Book{do72,
author = {W. Donald und Z. Kleist},
title = {Mustertitel - mit dem Untertitel },
publisher = {Hanser},
address = {Wien},
edition = {3., durchges. Aufl.},
year = {1972}
}

@misc{so,
author = {R. Sommerl},
title = {IBM Software},
url = {http://www.ibm.com}
}

Meine Pdf-Datei sieht aber so aus:
[1] Sommerl, R. IBM Software
[2] Z. Kleist, W. D.: Mustertitel - mit dem Untertitel. 3., durchges. Aufl.
Wien : Hanser, 1972

Was mache ich falsch? Wieso ist die url-Angabe nicht im Pdf-Dokument und wieso wird der zweite Autor nicht richtig angezeigt.

lg enid

countbela666
10-09-2005, 16:45
Hallo enid,

1) benutze howpublished = "\url{...}" an Stelle von url = {...}
2) ändere den Autor in author = {blabla and blabla}

Grüße,
Marcel

enid
10-09-2005, 17:05
Hi Marcel,

vielen Dank, das klappt.

Ich hab aber noch weitere Fragen: Hab auf http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/ gesehen, dass es da ein aktuelle plaindin.bst Datei gibt. Bei mir steht im Ordner miktex\texmf\bibtex\bst\din1505 die plaindin.bst bereits drin (aber ich hab keine Ahnung wie ich die am besten öffne. um zu sehen welche Version es ist?). Und woran kann ich erkennen, ob mein miktex das url-package von D. Arseneau benutzt? Kann ich meine plaindin.bst Datei einfach durch überschreiben mit der plaindin.bst Datei von http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/ aktualisieren, sofern ich diese Version nicht in meinem miktex habe?

Welche Befehle muss ich in der neuen plaindin.bst Datei verwenden, wieder meine altren, also a)blabla und blabla sowie b) "url={...}"?


Danke für deine Hilfe.

Grüsse

nadja

countbela666
10-09-2005, 17:28
Hallo Nadja,

die *.bst Dateien enthalten Plain Text, du kannst sie also mit jedem beliebigen Editor öffnen. Die erste Zeile enthält die Versionsnummer und das Erstellungsdatum. Die alte plaindin.bst durch die neue zu ersetzen sollte kein Problem sein (kannst die alte zur Sicherheit ja vorher umbenennen).

Die url.sty befindet sich unter miktex\texmf\tex\latex\ltxmisc, auch in ihr befinden sich Angaben über Version und Autor in der ersten Zeile.

Und auch mit der neuen plaindin-Version sollten die von mir genannten Befehle funktionieren.

Grüße,
Marcel

enid
10-09-2005, 17:47
Hi Marcel,

ich geh dann also so vor, dass ich die neuen .bst dateien und die url.sty aus dem netz runterlade, die alten in den jeweiligen Ordnern meines miktex umbenenne, die neuen reinkopiere und dann???

Muss ich dann Miktex irgendwie aktualisieren bzw. die dateinamendatenbank? Und kannst du mir sagen wie das geht?

Eine andere Frage wäre noch, wie ich am besten bzw. sinnvollsten das Datum angebe an dem ich zuletzt auf die im Literaturverzeichnis angegebenen url's zugegriffen habe?

lg nadja

countbela666
10-09-2005, 18:13
Hi Nadja,

ja, so kannst du vorgehen. Um die url.sty kannst du auch MiKTeX bemühen, also alte Datei löschen oder umbenennen und dann ein TeXnicCenter-Projekt, in welchem du das Paket eingebunden hast, erstellen. Dann müsste MiKTeX (sofern in den Optionen so eingestellt) das komplette ltxmisc-Paket samt url.sty neu installieren.

Die Dateinamendatenbank solltest du nach einer manuellen Installationsaktion auf jeden Fall aktualisieren. Das machst du in den "MiKTeX Options" (miktex\texmf\miktex\bin\mo.exe) unter "General -> File name database -> Refresh now".

Den letzten Internetzugriff gebe ich immer so an: note = "Internetzugriff: 10.09.2005 16:30 MESZ"

Grüße,
Marcel

kitanai
11-09-2005, 15:16
Hallo, ich benutze CHICAGO als Style für das Literaturverzeichnis meiner Diplomarbeit. Musste jetzt leider feststellen, dass z.B. für den Eintrag VOLUME anstelle des deutschen "Band" das englische "Volume" erscheint.

Die Suche hat mich schonmal so schlau gemacht:
\AddTo\bibsgerman{\def\editorname{(Hrsg.)}}
\AddTo\bibsgerman{\def\editorsname{(Hrsg.)}}(Quell e) (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=39710&highlight=chicago)

Ich habe mich für CHICAGO entschieden, um Referenzen der Art [Autor Jahr, Seite] erzeugen zu können. Für Alternativen bin ich durchaus offen. Wenn KOMA das bereits eingebaut hat, wäre ich für nen Hinweis dankbar ;)

Kann mir hier jemand weiterhelfen???

batzee
27-06-2006, 13:26
Kann man plaindin auch so konfigurieren, dass es in eckigen Klammern zitiert, statt in runden Klammern?

rais
27-06-2006, 18:48
Kann man plaindin auch so konfigurieren, dass es in eckigen Klammern zitiert, statt in runden Klammern?
Sind bei plaindin eckige Klammern nicht standarmäßig eingestellt?
Bei mir (Plaindin 8.1b3, 2005-02-22) ist das jedenfalls so. :confused:
MfG,