PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten/Endnoten nicht einrücken



Muellenium
12-08-2005, 08:13
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu Fußnoten, die in ähnlicher Form hier schon gestellt wurde. Mit footnotemisc komme ich nicht weiter.
Ich habe Fußnoten in Endnoten umgewandeldt und möchte jetzt, dass keine Zeile der Endnote (insbesondere nicht die erste mit der Endnotenzahl) eingerückt wird. \noindent hilft bekanntlich nicht weiter und die Endnoten sollen auch nicht als ein Block fortlaufend dargestellt werden sondern schon mit Umbrüchen.

Besten Dank

pospiech
13-08-2005, 12:33
Diese Dinge kann man mit dem Paket footmisc einstellen. Weitere Information finden sich in der Dokumentation.

Matthias

Muellenium
18-08-2005, 10:26
Diese Dinge kann man mit dem Paket footmisc einstellen. Weitere Information finden sich in der Dokumentation.

Matthias

Danke.
Mein Problem ist, dass ich schon gar nicht verstehe, wie ich footmisc installiere bzw. das packkage nutze. Ich nutze LaTex2e unter der Oberfläche Winedit. Normalerweise haben die packages die Endung *.sty; footmisc endet auf *.dtx. \Uspackage{footmisc} funktioniert dann nicht.
Was jabe ich übersehen?
Beste Grüße,
Thomas

edico
18-08-2005, 10:44
@posting1:
%Einrueckung der Fussnoten wird korrigiert
\deffootnote{1em}{1em}{%
\textsuperscript{\thefootnotemark\ }
}
@posting2:
Was du uebersehen hast, weiss ich nicht. Dir liegt die 'base' vor.
Lass latex ueber den file laufen - also: latex footmisc.dtx (ich vermute, dir liegt auch noch footmisc.ins vor, mache dasselbe)-, generiert dir den style file (und manpages etc.).
edico

Muellenium
25-08-2005, 17:08
@posting1:
%Einrueckung der Fussnoten wird korrigiert
\deffootnote{1em}{1em}{%
\textsuperscript{\thefootnotemark\ }
}
@posting2:
Was du uebersehen hast, weiss ich nicht. Dir liegt die 'base' vor.
Lass latex ueber den file laufen - also: latex footmisc.dtx (ich vermute, dir liegt auch noch footmisc.ins vor, mache dasselbe)-, generiert dir den style file (und manpages etc.).
edico

Sorry, aber ich stelle mich wohl ein bißchen an...es funktioniert nicht.
Im Dokument habe ich alles als \endnote{..} eingegeben. Der Vorschlag mit \deffootnot{1em}{1em}... wird nicht angenommen. Woran kann das liegen?
Besten Dank für Eure Hilfe.
LG
Thomas

pospiech
25-08-2005, 18:18
Danke.
Mein Problem ist, dass ich schon gar nicht verstehe, wie ich footmisc installiere bzw. das packkage nutze. Ich nutze LaTex2e unter der Oberfläche Winedit.
Deiner Aussage nach hast du das Funktionsprinzip von LaTeX nicht verstanden. Du benutzt wahrscheinlich Miktex, erstellst deine Texte mit Windedt und hast deinen Quellcode in LaTeX2e geschrieben.

Wenn du Miktex 2.4 nutzt werden Pakete automatisch installiert, für altere kann man das auch mit dem Paketmanager von Miktex machen



Normalerweise haben die packages die Endung *.sty; footmisc endet auf *.dtx. \Uspackage{footmisc} funktioniert dann nicht.

Bist du ganz sicher das die Antwort zu dieser Frage sich nicht ganz einfach im Internet finden lässt ?

Kurz: dtx ist ein gepacktes Format für Latex Pakete. Man entpackt diese über "latex paketname.dtx"

Matthias

Muellenium
26-08-2005, 09:05
Deiner Aussage nach hast du das Funktionsprinzip von LaTeX nicht verstanden. Du benutzt wahrscheinlich Miktex, erstellst deine Texte mit Windedt und hast deinen Quellcode in LaTeX2e geschrieben.

Wenn du Miktex 2.4 nutzt werden Pakete automatisch installiert, für altere kann man das auch mit dem Paketmanager von Miktex machen


Bist du ganz sicher das die Antwort zu dieser Frage sich nicht ganz einfach im Internet finden lässt ?

Kurz: dtx ist ein gepacktes Format für Latex Pakete. Man entpackt diese über "latex paketname.dtx"

Matthias


Danke Matthias.,
Richtig, ich habe LaTex noch nicht verstanden, ich nutze Winedit und Miktex 2.4. Das Paket ist mittlerweile drauf. Im Quellcode habe ich zu Beginn des Dokuments \usepackage{footmisc} eingegeben. Jetzt zurück zu meiner Ausgangsfrage: Ich möchte Endnoten erstellen (-> habe ich geschafft), diese sollen bitte schön nicht eingerückt werden (-> was/welchen Code muß ich eingeben, um das zu bewerkstelligen??).
Besten Dank und beste Grüße,
Thomas

countbela666
26-08-2005, 09:28
Hallo Thomas

Die Option flushmargin müsste bewerkstelligen, was du suchst. Aber meinst du nicht, dass du das leicht selbst durch Lektüre der footmisc-Anleitung hättest herausfinden können?

Grüße,
Marcel

Muellenium
26-08-2005, 15:34
Hallo Thomas

Die Option flushmargin müsste bewerkstelligen, was du suchst. Aber meinst du nicht, dass du das leicht selbst durch Lektüre der footmisc-Anleitung hättest herausfinden können?

Grüße,
Marcel
Hallo Marcel,

danke aber flushmargin funktionert für Fußnoten nicht aber bei meinen Endnoten...? Wenn's mit ein bißchen Lektüre getan wäre, würde ich hier nicht alle paar Tage nachhaken.
Beste Grüße,
Thomas

pospiech
26-08-2005, 21:02
danke aber flushmargin funktionert für Fußnoten nicht aber bei meinen Endnoten...?

Leider sind LaTeX Pakete häufig nicht miteinander kompatibel.
Ich kann leider selber nicht die Zeit investieren mich dareinzuarbeiten. Aber du könntest noch dort deine Frage stellen wo sich andere Entwickler - auch die dieser Pakete finden. Also comp.text.tex (oder de.comp.text.tex) sowie die Mailingliste Tex-D-L von Dante.

Matthias

Muellenium
28-08-2005, 14:27
Leider sind LaTeX Pakete häufig nicht miteinander kompatibel.
Ich kann leider selber nicht die Zeit investieren mich dareinzuarbeiten. Aber du könntest noch dort deine Frage stellen wo sich andere Entwickler - auch die dieser Pakete finden. Also comp.text.tex (oder de.comp.text.tex) sowie die Mailingliste Tex-D-L von Dante.

Matthias

Ich habe es jetzt geschafft, dass die Endnoten nicht mehr eingerückt werden. Ein bißchen lesen und nachdenken kann also doch helfen...
\def\enoteformat{ \parindent=0.5em \leavevmode\llap{\makeenmark}}

mit \parindent=xxem wird bestimmt wie weit eingerückt werden soll. Prima.
Jetzt gehts weiter:
Wenn ich die Endnoten am Ende alle ausgeben lasse, möchte dass die Zahl der Endnote nicht als textsuperscript geschrieben wird sondern auf Textebene und Größe und zweitens möchte ich, dass sich hinter der Zahl jeweils ein Punkt steht.
Also:
1. Text erste Endnote
2. Text zweite Endnote

usw.

Ideen?

Besten Dank.
Thomas

TeXniker
15-01-2006, 15:54
@posting1:
%Einrueckung der Fussnoten wird korrigiert
\deffootnote{1em}{1em}{%
\textsuperscript{\thefootnotemark\ }
}

Diesen Code habe ich bereits mehrfach gefunden... er funzt bei mir aber nicht. Muss ich dazu ein Paket laden? Wenn ja welches?

Danke und Gruß
Los TeXnicos

edico
15-01-2006, 19:06
%
\documentclass[a5paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
% ein 1/2cm Einzug der einzelnen Absaetze
\parindent0.5cm
% Einrueckung der Fussnoten wird korrigiert
\deffootnote{1em}{1em}{%
\textsuperscript{\thefootnotemark\ }
}
\usepackage[colorlinks=true]{hyperref}

\begin{document}
\chapter{Einleitung}
und dann Text\footnote{die Fussnote-Einleitung}
\end{document}
% ecico2006
edico

TeXniker
16-01-2006, 12:20
Vielen Dank @edico

Habs eben ausprobiert... es funzt bei mir nicht, weil ich nicht den scrreport benutze, sondern noch den veralteten article...

keks
06-03-2006, 09:45
Ich hab inzwischen eine Lösung gefunden, die auch in der Klasse article funktioniert. Und zwar muss man folgende Zeilen in die Präambel setzen:

\makeatletter
\renewcommand{\@makefntext}[1]{\setlength{\parindent}{0pt}%
\begin{list}{}{\setlength{\labelwidth}{1.5em}%
\setlength{\leftmargin}{\labelwidth}%
\setlength{\labelsep}{3pt}\setlength{\itemsep}{0pt }%
\setlength{\parsep}{0pt}\setlength{\topsep}{0pt}%
\footnotesize}\item[\hfill\@makefnmark]#1%
\end{list}}
\makeatother


Dadurch werden die Fußnoten als "Liste" formatiert, also ungefähr so:


Dies ist die erste Fußnote. Dies ist die erste Fußnote. Dies ist die erste Fußnote.Dies ist die erste Fußnote. Dies ist die erste Fußnote. Dies ist die erste Fußnote.
Dies ist die zweite Fußnote. Dies ist die zweite Fußnote. Dies ist die zweite Fußnote. Dies ist die zweite Fußnote. Dies ist die zweite Fußnote. Dies ist die zweite Fußnote.


Grüße vom Keks