PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Text linksbündig formatieren



mann-aus-wurst
11-08-2005, 13:51
Ich checks nicht:
Warum wird der Text hier nicht am Rand ausgerichtet, sondern so verkehrt versetzt?
(siehe Anhang)
Wie kann ich ihn gerade am Rand ausrichten?

etilli33
11-08-2005, 13:55
du müsstest uns deinen Code schicken: für mich sieht das nach einer bestimmten Umgebung aus: sagen wir: \begin{citation} oder so, die eben den Befehl beinhaltet, den beginnenden Absatz etwas einzurücken. Wenn du das ausschalten willst, musst du das in dem verwendeten Paket tun, also indem du da global diese Werte zurücksetzt.

Versuchen kannst du es auch mal mit \noindent vor jeder Zeile, vielleicht bringt das ja was.

Gruß
Till

PS: grundsätzlich kann nur wirklich geholfen werden, wenn ein Quelltext da ist, am besten als Minimalbeispiel..., also so dass man ihn in einen Texteditor kopieren kann und sofort auf dem eigenen System kompilieren kann.

mann-aus-wurst
11-08-2005, 13:59
Folgender Text zeigt die Abbildung:

\subsection{Abkürzungen und Definitionen}

Rechtsfähigkeit: \textsl{In der Lage sein Rechte und Pflichten einzugehen.}

Schuld: \textsl{Leistung und Gegenleistung. Schuld hier nicht im Sinne von Verstoß, Schuldrecht im Sinne von Erwerb und Eigentumsübertragung.}

Fiskus: \textsl{Öffentliche Institution handelt wie eine Privatperson.}

BGB: \textsl{Bürgerliches Gesetzbuch.}

HGB: \textsl{Handelsgesetzbuch (nur in Verbindung mit BGB vollständig.)}

AktG.: \textsl{Aktiengesetz}

GmbHG.: \textsl{GmbH Gesetzbuch}

Für das Dokument gelten folgende Standards:

\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{times}


LaTex soll generell den geschriebenen Text ordentlich Links am Rand ausrichten.

etilli33
11-08-2005, 14:11
Ja, versuch mal \noindent.

Die Logik von Latex ist so:

Überschrift

Erster Absatz: keine Einrückung der ersten Zeile, Zeilenumbruch also
bündig

____Zweiter Absatz: Einrückung der ersten Zeile, dann geht es links
weiter.

____Dritter Absatz: dito usw.


Genau diese Einrückung sehe ich bei dir, in der zweiten Zeile ist ein Zeilenumbruch, die ersten beiden Zeilen gehören also zum ersten Absatz, dann fängt wieder jeder Absatz neu an.
Mit \noindent wird also diese Einrückung verhindert, sie wird auch verhindert, wenn du keine neuen Absätze anfängst, sondern immer wieder den Zeilenumbruch mit \\ vornimmst.

daswaldhorn
11-08-2005, 14:13
Hallo,

ein
\setlength{\parindent}{0pt}sollte dir da helfen.

Grüße, Carsten

Rumpelator
11-08-2005, 14:55
Ich frage mich immer wieder was diese Standardeinrückung soll. Das will doch niemand haben.

Ich nutze:


\setlength{\parskip}\medskipamount

weil das angeblich besser sein soll. Aber z.B. nach Bildern oder itemize funktioniert das nicht

Da hilft auch das \\[1em] nicht mehr weiter

knu
11-08-2005, 14:57
Das ist eine typographsich sehr sinnvolle Sache. Es kann z.B. die Lesbarkeit verbessern, wenn Absätze mit einem fast "vollem" Satz enden.

"Niemand" ist außerdem auch ein sehr hartes Wort, mit dem man nicht so leichtfertig umgehen sollte!

mann-aus-wurst
11-08-2005, 15:06
Ich habe einfach ein \beginn{quote} und am Ende des Textes \end{quote} gesetzt, das schafft Abhilfe und klappt auch bei Aufzählungen ziemlich gut.
Es verbessert außerdem die Lesbarkeit ungemein.

Rumpelator
11-08-2005, 15:13
Sowas habe ich in (deutschen) Büchern aber noch nie gesehen.


Es kann z.B. die Lesbarkeit verbessern, wenn Absätze mit einem fast "vollem" Satz enden.

Trotzdem stört es das Auge der meisten Menschen, weil es gerade Linien bevorzugt.

mann-aus-wurst
11-08-2005, 15:30
Hier die neue Fassung.
Besser oder? ;)

daswaldhorn
11-08-2005, 16:01
Ich frage mich immer wieder was diese Standardeinrückung soll. Das will doch niemand haben.Eine Auswertung der Bücher auf meinem Regal hat ergeben, dass 27 von 35 mit diesem Einzug gesetzt sind, also 77%. Technische Bücher und Romane, verschiedenste Erscheinungsjahrzehnte und Zielgruppen... querbeet also.
Ich denke also schon, dass das jemand haben will.


Trotzdem stört es das Auge der meisten Menschen, weil es gerade Linien bevorzugt.Meine Augen mögen diese Einzüge, da sie der Orientierung dienen. :)

Grüße, Carsten

mann-aus-wurst
11-08-2005, 16:08
Romane ohne Einzug kommen mir nicht ins Regal.
Lesen soll entspannen und nicht anstrengen.

knu
11-08-2005, 17:18
Scheinbar fehlt Dir ein wenig typographisches Wissen. Wenn Du Dir Literatur dazu mal durchliest, wirst Du erfahren, dass das menschliche Auge/Gehirn mit dem Einzug besser klar kommt, da es so bspw. besser erkennt wo wirklich ein Absatz ist. Und das mit deinen geraden Linien versteh ich auch nicht so ganz, denn die Zeile ist auch mit Einzug noch "gerade".

Kurzum solltest Du Deinen eigenen Geschmack nicht über alles hinwegstellen. Wenn Dir das ohne Einzug besser gefällt ist das ok, aber typographische Vorteile sind deswegen noch lange nicht von der Hand zu weisen. Zudem sollte man, wie ich schon gesagt habe, von nichtzutreffenden Allaussagen Abstand nehmen. "nie" und "niemand" stimmt trifft fast nie zu! :D

pospiech
11-08-2005, 17:56
Ich frage mich immer wieder was diese Standardeinrückung soll. Das will doch niemand haben.

Echt - warum sind dann alle Bücher so gedruckt ? Auch die deutschen.
"Niemand" dürfte hier wohl die Menge aller typografisch korrekt gesetzten Bücher von professionellen Verlagen sein. Du solltest daher vorsichtiger mit solchen Aussagen sein und besser nachfragen warum man das so setzt.



\setlength{\parskip}\medskipamount[/HTML]

Die Lösungen dazu bei Komascript dürften wesentlich besser sein. Es ist übrigens bei Komascript kein Befehl sondern eine Klassenoption.

Matthias

Rumpelator
12-08-2005, 07:43
Der größte A**** in diesem Land ist und bleibt der Querulant :D

Ich glaube, dass wir hier an einander vorbei reden.
Was bei mir mit der Standardeinstellung rauskommt ist sowas wie in Bild1.

Wie ich es aus Büchern kenne, sieht aber aus wie in Bild 2 und dafür muss man ganz schön viel Schnickschnack machen.

edit: @ knu: Man sollte nie alles auf die Goldwaage legen. :p

knu
12-08-2005, 07:53
Das, was Du da als zweite Möglichkeit aufzeigst, hat man sich aber erst n bisschen später ausgedacht. Vor allen Dingen Zeitungen nutzen diese Art von Absatzmarkierung, da sie aufgrund schmaler Spalten nicht die Möglichkeit haben links noch den Absatz einzuziehen.
Nichtsdestotrotz ist der linke Einzug durchaus gebräuchlich. Zudem sollte es Dir zu denken geben, dass der linke Einzug Standard in dem (ursprünglich) aufs deutsche Layout ausgelegten KOMA-Script ist.
Aber wie schon gesagt, jeder kann machen was er will, wenn er es vertreten kann.

etilli33
12-08-2005, 08:45
Wie ich es aus Büchern kenne, sieht aber aus wie in Bild 2 und dafür muss man ganz schön viel Schnickschnack machen.



Das stimmt eben nicht: es gibt eine Klassenoption für das KOMA-Skript, die ganau das hervorruft, wenn es denn jemand haben will.