PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel- und AT&T-Syntax (Assembler)



Firebird
10-08-2005, 21:29
Ich bin zur zeit dabei mich bisschen in Assembler reinzuarbeiten. Soweit ich weiß benutzen die meisten Leute die Intel-Syntax, aber zumal der GCC die AT&T-Syntax benutzt wäre es sicher sinnvoll mit dieser zu lernen, wenn man vorhat Assembler und C zu verbinden... naja vielleicht kann man auch NASM object-files mit GCC object-files verbinden, dürften ja beide das gleiche vormat haben, aber so 100% gefällt mir die Vorstellung nicht.

Anyway, wenn ich mich dann erstmal so richtig an die AT&T Syntax gewöhnt hab, is es dann schwer mich umzugewöhnen falls es nötig wird (und andersrum genauso)? Bisher sind die einzigen Unterschiede die ich kenne, dass man bei allen Befehlen die irgendwie was mit Werten und evtl. Registern zu tu haben um einen Buchstaben ergänzen muss, der auf die Länge hindeutet, dass Source und Destination vertauscht werden, und % vor Register, $ vor Zahlen, bei Hexadezimal zahlen $0x80 statt 80h. Soweit ich weiß gibts aber noch große Unterschiede wenns um Sektionen und sowas geht, und diese ganzen Sachen wie .ascii und so (wie gesagt ich fang grad erst an zu lernen und weiß deshalb nich 100% bescheid).