PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chemsym & metapost



Zappi
10-08-2005, 17:47
Kennt jemand irgendwelche Inkompatibilitäten zwischen dem Paket chemsym und Metapost. Ich wollte in meinem Dokument eine mit Metapost generierte Grafik einbinden (habe ich bis jetzt noch nicht gemacht und auch keine Ahnung von Metapost) und habe nach pdflatex folgende Fehlermeldung erhalten.
...
! Missing number, treated as zero.
<to be read again>
\protect
l.81 \includegraphics{Figure1.mps}

?
! Emergency stop.
<to be read again>
\protect
l.81 \includegraphics{Figure1.mps}

End of file on the terminal!
...
Nachdem ich das Paket chemsym auskommentiert hatte, lief das Ganze durch und die Grafik war auch eingebunden, deshalb denke ich, dass das Problem durch dieses Paket verursacht wird. In der Dokumentation von chemsym konnte ich leider keine Hinweise finden.

Salnic
10-08-2005, 18:57
kenne beide Packete nicht, manchmal hilft es die Reihenfolge der Packete zu ändern.

viel Glück
Salnic

Basalt
25-08-2005, 14:29
Gleiche Probleme gibt es auch bei gleichzeitiger Verwendung der packages chemsym und longtable.

Reihenfolge verändern hilft leider nicht!

etilli33
25-08-2005, 15:44
In der Doku steht, dass man die Option collision einschalten muss, damit keine Fehlermeldungen mit longtable (u.ä.) auftreten, weil das Paket intern einiges umdefiniert. Hast du das schon probiert?

Till

Basalt
13-12-2005, 15:48
Habe ich ausprobiert, ging nicht. Es wurden wohl einige Funktionen von chemsym lahmgelegt, die für die Unverträglichkeit verantwortlich waren. Aber die wollte ich ja eigentlich haben...

Habe jetzt auf die Verwendung von chemsym verzichtet.

rais
13-12-2005, 17:07
Moin,
hast Du zwischen Deinen Versuchen auch die aux-Datei gelöscht?
Das wirkt manchmal Wunder - insbesondere, wenn's um Paket(um)definitionen geht.

Als Alternative zu chemsym bietet sich evtl. auch das mhchem-Paket an - in der aktuellen Version 3.0 ist's vom 28.6.2005, d.h. die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, daß das Paket bereits in Verbindung mit diversen anderen Paketen auf Verträglichkeit getestet wurde (oder eben eines der Vorgänger)...
Kannst ja mal reinschauen, ob's was für Dich ist;)

MfG,