PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referentielle Integrität bei Insert/Update/Delete



CheGuevara
10-08-2005, 12:41
Hallo Freunde der Informatik,

Ich hab hier ein kleines Problem, für welches ich eure Hilfe benötige. Wir haben eine (Oracle 8.1.6) Datenbank mit mehreren Tabellen. Einige Tabellen sind schon bei der Erstellung miteinander verknüpft worden(referentielle Integrität).

Jetzt schreiben wir ein java-tool, welches diese Daten abfragt. Select, ist kein problem. Nur habe ich ein problem mit Insert/Update/Delete. Wie kann ich SQL-Strings erstellen, welche mir die Manipulation der einzelnen Daten erlaubt. Habt ihr da Ideen? Wenn ich jede Referentielle Integrität überprüfen muss bevor ich irgend welche Statements ablegen kann, dann ist die ganze Datenbank ein Sche***. Da ich dann die Datenbankfunktion für die referentielle Integrität nicht brauche. Ich muss sie ja eh schon im voraus per java Prüfen. (Das kann es ja wohl nicht sein, oder?)

Ich hoffe auf eure Unterstützung, da ich hier echt auf dem Schlauch stehe.

Freundliche Grüsse
CheGuevara

elrond
10-08-2005, 13:54
Du kannst dich der sache von zwei seiten nähern:

1. du prüfst im frontend ob alle notwendigen referenzen da sind und erhälst keinen fehler
2. du machst ein insert und reagierst auf den fehler den die db generiert

Falls du einen weg suchst die ref.integrität zu umgehen, solltest du ggf. nochmal in dich gehen... Es gibt sicherlich einen grund dafür ;)

CheGuevara
10-08-2005, 14:39
Falls du einen weg suchst die ref.integrität zu umgehen, solltest du ggf. nochmal in dich gehen... Es gibt sicherlich einen grund dafür ;)

Gut gesprochen!

Da es sich schlussendlich um eine WEB-Applikation handelt und es ca. 30 verschiedene Tabellen gibt, welche untereinander so ziehmlich referenziert sind, ist eine Überprüfung der ref.Integrität sehr aufwendig.
Auch ist das Frontend auf einzelne Abschnitte beschränkt, sodass bei einer Abfrage, Popups über Popups über Popups erscheinen.

Übergehen will ich es ja nicht, da sie ja wie du sagtest eine erwünschte Funktion erfüllt.

Gruss
CheGuevara

mwanaheri
10-08-2005, 20:12
Nun, bei Werteeinschränkungen oder überschaubaren gültigen Wertemengen bietet es sich an, den Spieß umzudrehen und gültige Eingaben z.B. in einer JComboBox anzubieten. Die ComboBox kann aus der Datenbank gefüllt werden. Alternativ kannst du auch eine Suchhilfe anbieten. Je weniger von Hand eingetragen wird, desto besser.

CheGuevara
10-08-2005, 20:34
Hmm, daran hab ich auch schon gedacht. JComboBox ist doch eine Java Fuktion (AWT, Swing), oder?
Falls das so ist, kann ich darauf nicht zugreifen, da beim Browser kein JavaSupport gegeben ist.
So steht es im Pflichtenheft!

Aber es soll ja auch ein DropDown Menü geben, welches auf HTML aufbaut. Stimmt das?

Zur Information, ich bin nicht der HTML GURU. Meine Aufgabe sind nur Actions auf Datenbanken und zurück zu coden. Da die Schnittstellen im Team noch nicht richtig definiert wurden, muss ich improvisieren.
Mein Gegenüber ist noch nicht so weit.

CheGuevara

elrond
11-08-2005, 06:41
Aber es soll ja auch ein DropDown Menü geben, welches auf HTML aufbaut. Stimmt das?



frag "selfhtml" nach select... ;)