PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibprüfung bei LaTex



Leni
10-08-2005, 11:06
Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet LaTex. Ich habe meine Semesterarbeit jetzt fast fertig und es klappt auch alles schon ganz gut. Ich kriege das bloß mit der Rechtschreibprüfung nicht hin. Ich arbeite mit TeXnicCenter. Ich habe die Rechtschreibprüfung aktiviert und auch die Standardsprache eingestellt. Aber er unterkringelt mir trotzdem noch jedes Wort. Was kann ich da machen? Oder gibt es noch eine andere Art der Rechtschreibprüfung?

Vielen Dank und Gruß
Leni

nolaw
12-08-2005, 13:06
Hallo,

Es gibt noch eine letzte gute Verwendung für Word. Als Texteditor mit DudenKorrektor 3.0.

Diese Rechtschreibsoftware ist für die deutsche Schriftsprache, oder was die Rechtschreibkommission davon übrig gelassen hat, meines Erachtens die beste am Markt und keinesfalls zu vergleichen mit dem, was Microsoft - man stelle sich vor: gegen Entgelt (oder heißt es jetzt "Endgeld"?) - seinen Kunden zumutet. Leider läuft Duden Korrektor nur in Word und anderen MS-Programmen.

Also: Latex-source-file in Word öffnen, den Duden Korrekor drüberlaufen lassen und - ganz wichtig - unter Beibehaltung der Dateiendung als Text ohne jegliche Formatierung abspeichern.

Am Anfang muss man dem Programm nätürlich die Latex-Befehle beibringen. Da dies mehr oder minder immer dieselben sind, ist das schnell erledigt.

Grüße

peeta
13-08-2005, 17:14
gibt es auch open-source rechtschreibprüfer die unter linux laufen?

daswaldhorn
13-08-2005, 17:36
Hallo,

da solltest du dir mal ispell oder aspell anschauen.

Grüße, Carsten

chris3344
13-08-2005, 20:26
gibt es auch open-source rechtschreibprüfer die unter linux laufen?
und für Windows?

Gruß,

Christoph

ber.lin.ux
29-09-2005, 08:38
Hallo Leute,

bin nach ausgiebiger Suche auf diesen Thread gestossen, habe nirgendwo finden koennen, was ich suche.

Gesucht: eine Rechtschreibpruefung fuer Latex (neue Rechtschreibung)