PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibprüfung bei LaTex



Leni
10-08-2005, 11:06
Hallo,

ich bin Neuling auf dem Gebiet LaTex. Ich habe meine Semesterarbeit jetzt fast fertig und es klappt auch alles schon ganz gut. Ich kriege das bloß mit der Rechtschreibprüfung nicht hin. Ich arbeite mit TeXnicCenter. Ich habe die Rechtschreibprüfung aktiviert und auch die Standardsprache eingestellt. Aber er unterkringelt mir trotzdem noch jedes Wort. Was kann ich da machen? Oder gibt es noch eine andere Art der Rechtschreibprüfung?

Vielen Dank und Gruß
Leni

nolaw
12-08-2005, 13:06
Hallo,

Es gibt noch eine letzte gute Verwendung für Word. Als Texteditor mit DudenKorrektor 3.0.

Diese Rechtschreibsoftware ist für die deutsche Schriftsprache, oder was die Rechtschreibkommission davon übrig gelassen hat, meines Erachtens die beste am Markt und keinesfalls zu vergleichen mit dem, was Microsoft - man stelle sich vor: gegen Entgelt (oder heißt es jetzt "Endgeld"?) - seinen Kunden zumutet. Leider läuft Duden Korrektor nur in Word und anderen MS-Programmen.

Also: Latex-source-file in Word öffnen, den Duden Korrekor drüberlaufen lassen und - ganz wichtig - unter Beibehaltung der Dateiendung als Text ohne jegliche Formatierung abspeichern.

Am Anfang muss man dem Programm nätürlich die Latex-Befehle beibringen. Da dies mehr oder minder immer dieselben sind, ist das schnell erledigt.

Grüße

peeta
13-08-2005, 17:14
gibt es auch open-source rechtschreibprüfer die unter linux laufen?

daswaldhorn
13-08-2005, 17:36
Hallo,

da solltest du dir mal ispell oder aspell anschauen.

Grüße, Carsten

chris3344
13-08-2005, 20:26
gibt es auch open-source rechtschreibprüfer die unter linux laufen?
und für Windows?

Gruß,

Christoph

ber.lin.ux
29-09-2005, 08:38
Hallo Leute,

bin nach ausgiebiger Suche auf diesen Thread gestossen, habe nirgendwo finden koennen, was ich suche.

Gesucht: eine Rechtschreibpruefung fuer Latex (neue Rechtschreibung)

Problem: Ich muss die Umlaute (bin zur Zeit im Ausland) in der Form "a "o "u und so weiter eingeben. Damit faellt eine Ueberpruefung des Quelltextes raus.
Wenn ich eine ASCII-Datei mit ps2ascii erstelle, werden die Umlaute nicht uebersetzt (es bleibt also bei "a "o "u). Dasselbe Problem habe ich mit latex2html, wenn ich "ngerman" benutze. Um die neue Rechtschreibung komme ich nicht herum, darum kann ich nicht auf "german" umstellen.

Wie bekomme ich also eine Datei, die aus "a ein "ä" (<-- copy&paste, auf meiner Tastatur gibt's das nicht) macht. Sobald ich sowas habe, kann ich die Datei ja in jedem beliebigen anderen Programm durch die Rechtschreibpruefung laufen lassen.

Herzlichen Dank fuer jede Hilfe!

Martin

etilli33
29-09-2005, 10:25
Gesucht: eine Rechtschreibpruefung fuer Latex (neue Rechtschreibung)

Problem: Ich muss die Umlaute (bin zur Zeit im Ausland) in der Form "a "o "u und so weiter eingeben. Damit faellt eine Ueberpruefung des Quelltextes raus.
Wenn ich eine ASCII-Datei mit ps2ascii erstelle, werden die Umlaute nicht uebersetzt (es bleibt also bei "a "o "u). Dasselbe Problem habe ich mit latex2html, wenn ich "ngerman" benutze. Um die neue Rechtschreibung komme ich nicht herum, darum kann ich nicht auf "german" umstellen.


Deine Suche endet bei dem Wörterbuch german (im Gegensatz zu deutsch, das ist die alte Rechtschreibung), das es für aspell und ispell gibt: beide laufen auch unter Windows. Für ispell und dieses Wörterbuch gibt es auch einen latex-Modus, so in der Art:

ispell -i deutsch -T Datei.tex Probier das mal aus, ich würde denken, er kann dann auch solche Umlaute lesen.


@nolaw: Mittlerweile sind wir etwas weiter, und die Duden-Software gibt es für Linux und OpenOffice (nat. auch für OpenOffice und Windows). Es tut sich was in der Open Source-Welt!


till

Freak5
20-01-2007, 13:48
Wenn ich das richtig sehe, ist der Thread schon etwas älter, obwohl es das neueste ist, was ich finden konnte.
Gibt es für Programme wie TeXnicCenter schon Erneuerungen, die eine halbwegs ordentliche Korrektur innerhalb von LaTeX ausführen?
TeXnicCenter hat noch immer so eine Korrektur, die zusammengesetzte Wörter immer als falsch erkennt.
Das Kopieren ist mir zu umständlich. Ich suche nach einer Möglichkeit, die mir die Fehler sofort aufzeigt.

Klon5
01-02-2007, 22:11
http://www.ureader.de/message/36656.aspx

hier findest du deine antwort...auf dieser seite wirste zu einer wiki-seite weitergeleitet und von da aus kannste deine sprache bequem downloaden..

im texniccenter musst du dann unter extras - > otionen -> rechtschreibung die letzten paar sachen einstellen und dann einmal das tc neu starten..

bei mir hat's geklappt..

grüße!

philharmony
21-09-2009, 11:52
Ich habe zufällig zugang zu einem PC auf dem Duden Korrektor installiert ist, daher würde ich gerne diese Variante verssuchen. Ich arbeite mit Lyx, dort ist die Quelldatei an sich ja mit sehr vielen weiteren Befehlen gespickt als nur reinen LaTex-Befehlen. Weiß jemand, wo LyX die Latex-Quelldatei abspeichert? Ich finde leider nichts

01mf02
22-09-2009, 11:16
philharmony, ich würde an deiner Stelle in LyX dein Dokument als Textdatei exportieren - dabei verschwinden alle Befehle, und du kannst dein Dokument gut durch den Duden schleusen.

(Der Quellcode lässt sich übrigens ebenfalls unter "Datei -> Exportieren" oder unter "Ansicht -> Quelle ansehen" ausgeben.)

philharmony
22-09-2009, 11:44
Kann ich den fertig überprüften Text dann auch zur eventuellen weiteren Verarbeitung wieder in Lyx importieren? Ich habe an einigen Stellen Tex-Befehle eingefügt, kriegt LyX die dann wieder auseinander-soritert?