PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX in der Firma schreiben aber zu Hause kompilieren



SatiX
09-08-2005, 11:32
Hallo beisammen,

ich habe da eine schräge Idee um meine bedauerliche M$-Arbeitssituation :mad: zu beenden. :D

Wenn eine Firma nur M$ Word bietet, kein LaTeX, und es verboten ist, andere Software zu installieren, besteht dann die Möglichkeit meinen Source-Code extern zu kompilieren?

Die eine Idee war SSH, zu Hause auf dem unix-System einloggen, kompilieren und übertragen. Die andere Idee war, den Quellcode mittels e-Mail nach Hause zu schicken, ihn automatisch kompilieren zu lassen und dann eine Antwort Mail mit dem pdf-File zu bekommen.

Hat schonmal jemand von euch sowas gemacht? Davon gehört?

Würd mich über jede Idee freuen! :)

Matflasch
09-08-2005, 11:53
Ich würde eher nach ner online-Lösung suchen.
Wikipedia kann LaTeX Code ja auch verarbeiten, es gibt auch seiten, da kann man bis zu (ich glaub) 4096 Zeichen LaTeX Code kompilieren.
Evtl gibt es da ja noch was besseres. Man schreibt dann einfach ein PHP-Script auf seinem Webserver, dort wird der Code kompiliert und gleich die PDF(?)-Datei aufgerufen zum Betrachten...

Mfg, Matflasch

daswaldhorn
09-08-2005, 12:02
Hallo,

vielleicht hilft dir TeX-interaktiv (http://did.mat.uni-bayreuth.de/personen/wassermann/fun/tex.html) der Uni Bayreuth weiter?

Grüße, Carsten

SatiX
09-08-2005, 12:33
Ich würde eher nach ner online-Lösung suchen.
Wikipedia kann LaTeX Code ja auch verarbeiten, es gibt auch seiten, da kann man bis zu (ich glaub) 4096 Zeichen LaTeX Code kompilieren.
Evtl gibt es da ja noch was besseres. Man schreibt dann einfach ein PHP-Script auf seinem Webserver, dort wird der Code kompiliert und gleich die PDF(?)-Datei aufgerufen zum Betrachten...

Wäre natürlich eine Idee. Wenn man aber bedenkt, dass eine gane Diplomarbeit so zwischen 15 und 30-tausend Wörter hat (mit entsprechenden Befehlen), dürfte der fremde Server-CPU so einiges zu tun haben, oder? Daher die Idee mit den e-Mails, meinen eigenen Server kann ich dann werkeln lassen. Problematisch könnte sich zudem die Sicherheit darstellen auf einem fremden System... :confused: Apache & Co kann ich aber auch zu Hause installieren...

TeX-Interaktiv ist schonmal klasse. Kann man sich das herunterladen? Schaut nicht nach einer "freien Lösung" aus... und wahrscheinlich ist es weniger geeignet umfangreiche Arbeiten zu kompilieren... :rolleyes:

Gute Idee, ich werd mal nach php-compiler-Lösungen für LaTeX schauen. Wenn jemand 'n Tipp hat: immer her damit. :D

Joghurt
09-08-2005, 12:44
Die eine Idee war SSH, zu Hause auf dem unix-System einloggen, kompilieren und übertragen. Die andere Idee war, den Quellcode mittels e-Mail nach Hause zu schicken, ihn automatisch kompilieren zu lassen und dann eine Antwort Mail mit dem pdf-File zu bekommen.Ist WinSCP oder eine andere Form von SCP verfügbar? Dann ist es recht einfach, Datei einfach übertragen, einloggen, pdflatex drauf loslassen und mit WinSCP das Ergebnis holen.

Die Maillösung wäre deutlich mehr Aufwand, aber prinzipiell mit einem Shellskript und procmail machbar.

Boron
09-08-2005, 17:44
Oder einfach mal freundlich mit den Admins sprechen.
Gibt es denn ein harmloseres Programm als Latex?
Er kann ja auch gerne neben dir stehen, so lange du Latex installierst.

delmonico
09-08-2005, 18:59
Die Maillösung wäre deutlich mehr Aufwand, aber prinzipiell mit einem Shellskript und procmail machbar.
Denke nicht dass das deutlich mehr Aufwand ist. Nach bestimmten Betreff filtern, den Body oder ein Attachement nach pdflatex schicken und ausgabe zurückmailen sollte reichen...


...oder nehm nen laptop mit ;)

Salnic
09-08-2005, 19:02
Oder einfach mal freundlich mit den Admins sprechen.Das ist natürlich der bessere Weg.

Muss man Latex installieren oder kann man es vielleicht von CD oder vom USB-Stick laufen lassen? Gibt es Erfahrungen dazu? Vielleicht hilft auch Latex für DOS (gibt es so was???)?

Du musst ja nicht die Endversion auf Arbeit komplieren, zur Fehlersuche und Kontrolle der Arbeit sollte es vielleicht reichen.

Salnic

Matflasch
09-08-2005, 22:03
Miktex sollte auf nem USB-Stick laufen, wenn der gross genug is ;)
Das wäre wohl die beste Lösung, wenn das erlaubt is, was ich nicht glaube *g*

cookie170
10-08-2005, 11:21
Du kennst Knoppix, oder?

Du bräuchtest also nur die Knoppix-DVD und einen USB-stick. Damit stünde Dir auf dem Firmen-Rechner ein komplettes Linux mit Kile und allem zur Verfügung, ohne dass Du irgendwas installierst.

Deine Dateien und Einstellungen wandern auf den USB-stick, fertig.

Das geht natürlich nicht, wenn Du auf dem Rechner Firmenprogramme benutzen musst.

Gruß,
cookie170