PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \captionof* Abbildung xxx: Mein Text



hpb
09-08-2005, 08:55
Hallo,
ich verwendet \captionof*, um unter eine Zeichnung (die kein Gleitobjekt sein darf) eine Unterschrift zu setzten.

Meine Abbildung ersteckt sich eigentlich über mehrere Seiten. Mein Code sieht in etwa wie folgt aus:


\includegraphics{grafiken/seite1}
\captionof{figure}[Titel im Abb]{Abbildung Seite 1}
\newpage
\includegraphics{grafiken/seite2}
\captionof*{figure}{Abbildung (Seite 2)}


Der erste captionof Aufruf für zu einem Text wie "Abbildung 3.2: Abbildung Seite 1"; der 2. Aufruf hingegen erzeugt nur "Abbildung Seite2".
Wie kann ich auch unter die 2. Grafik den Text "Abbildung 3.2: Abbildung Seite2" setzten?

Wenn ich das richtig sehe, müsste ich irgendwie auf den Zähler der Abbildungen zugreifen und den Text manuell eintippen, oder?
Aber wie geht so etwas???

Danke für eure Hilfe,
PETER

edico
09-08-2005, 19:51
Ja. Wenn es nicht in das Verzeichnis aufgenommen wird, musst du natuerlich den Zaehler manuell benennen. Konflikt mit Zaehler/Folgeabbildungen sind nicht ausgeschlossen.
...
\begin{center}
\includegraphics{bild} %\par
\captionof*{figure}{Abbildung 3.2.: Abbildung (Seite 2)}
\end{center}
...
edico

hpb
10-08-2005, 07:17
Die Antwort habe ich leider nicht verstanden.
Bei dir ist doch die Nummerierung auch noch hart kodiert, oder?
PETER

edico
10-08-2005, 13:13
\captionof: Abb.1 wird gezaehlt, erscheint im Verzeichnis.
\captionof*: Abb.2 wird nicht gezaehlt, erscheint nicht Verzeichnis und muss manuell erstellt ('hart kodiert') werden.
... aber vielleicht habe ich dein Problem nicht verstanden.
edico

hpb
10-08-2005, 14:08
Dann handelt es sich tatsächlich um ein Missverständnis.
Wie man eine Abbildungsunterschrift nicht in das Abbildungsverzeichnis aufnimmt ist mir klar.

Mein Problem ist ein anderes:
Ich habe eine Abbildung, die über mehrere Seiten geht. Unter jeder Seite soll der Text "Abbildung 3.2: Meine große Abbildung" erscheinen. Bei der ersten Seite ist das kein Problem. Der Schriftzug "Abbildung 3.2" wird automatisch vor "Meine große Abbildung" ergänzt, da ich die Abbildung ins Abbildungsverzeichnis aufnehme. Die Nummerierung 3.2 wird automatisch vergeben.

Die Frage ist, wie bekomme ich auf den Folgeseiten der Abbildung auch diesen Schriftzug hin, ohne dass
a) die Abbildung mehrfach im Abbildungsverzeichnis erscheint (sie soll wie eine große Abbildung wirken)
b) Dennoch der Zähler (hier 3.2) dynamisch vergeben wird.

Lange Rede kurzer Sinn suche ich nach dem Befehl der mir den aktuellen Zählerstand (hier 3.2) ausgibt, damit ich die erste Abbildung ins Abbildungsverzeichnis aufnehmen kann und bei den Folgeseiten einfach mit \captionof*{figure}{Abbildung \Zähler : meine große Abbildung} die aktuelle Nummerierung dynamisch einfügen kann.

Sorry für die evtl missverständliche Frage oben (aber wenn man weiß, was man selber will, ist die Frage glasklar :D )

Gruß,
PETER

edico
10-08-2005, 14:27
Na, denn habe ich das doch an sich richtig verstanden. Da du \captionof* verwendest, wird es nicht im Verzeichnis aufgenommen. Ok! Aber damit musst du eben den Text und auch Zaehler manuell einbinden.
Mir ist keine 'dynamische' Loesung bekannt. Ich wuesste auch nicht, wollte man eine neue/n env/cmd schreiben, wie man sich auf das jeweilige Bild beziehen sollte ... aber das heisst gar nichts ;-) Ich habe von TeX zu wenig Ahnung ...
Frag doch mal die cracks unter comp.text.tex.
edico

Salnic
10-08-2005, 14:27
ich glaube, ich habe verstanden, was Du willst (nach Deinem letzten Posting), versuch mal folgendes


\includegraphics{grafiken/seite1}
\captionof{figure}[Titel im Abb]{Abbildung Seite 1}
\label{fig:DeineAbb}
\newpage
\includegraphics{grafiken/seite2}
\captionof*{figure}{Abbildung \protect\ref{fig:DeineAbb} weiterer Text}

allerdings weiss ich nicht, ob \label auch für Nicht-Gleitumgebungen funktioniert. Guck mal in die Anleitung von captionof, ob da was zu Labeln steht.

Salnic


PS: ich würde mir überlegen, ob man die Abbildungen mit a, b, c, ... unterscheidbar machen sollte

edico
10-08-2005, 14:51
Gut, Salnic. Die Idee kann klappen! Vielleicht noch ein wenig erweitert auf die gewünschten Seitenangaben.
...
\section{A}
\begin{center}
\includegraphics{bild}
\captionof{figure}[Titel im Abb]{Abbildung A}
\label{fig:Abb1}
\end{center}

\section{B}
\begin{center}
\includegraphics{bild}
\captionof{figure}[Titel im Abb]{Abbildung B}
\label{fig:Abb2}
\end{center}

\section{C}
\begin{center}
\includegraphics{bild}
\captionof*{figure}{Abbildung \protect\ref{fig:Abb1}: Abbildung A Seite \ref{fig:Abb1}}
\end{center}

\section{D}
\begin{center}
\includegraphics{bild}
\captionof*{figure}{Abbildung \protect\ref{fig:Abb2}: Abbildung B Seite \ref{fig:Abb2}}
\end{center}
...
edico

hpb
10-08-2005, 16:25
Genau das habe ich gesucht. Danke für eure Hilfe :D :D :D

hpb
11-08-2005, 15:39
Hallo,
danke nochmals für die vielen Antworten. Aber eine Kleinigkeit stimmt noch nicht.

Jedesmal wenn ich in den Quelltext \protect\ref{fig:Abb2}: einbaue, wird der Zähler für die Abbildungen inkrementiert. Dies bedeutet, dass die nächste Abbildung einen Bezeichner hat, der um 2 zu hoch ist.

Beispiel Abbildungsverzeichnis:
Abbildung 1.1 Meine große Abbildung
%Abbuildung 1.1 Meine Große Abbuildung Seite 2 // mit \protect\ref{fig:Abb2}: erzeugt
%Abbuildung 1.1 Meine Große Abbuildung Seite 3 // mit \protect\ref{fig:Abb2}: erzeugt
Abbildung 1.4 Die nächste Abbildung mit der falschen Nummer (hier sollte 1.2 stehen!!!)

Wie kann ich den Zähler dekrementieren? Ich habe mal im Forum gesucht und gegoogelt. Aber nichts gefunden.

Hat jemand ne Idee?

(Der Zähler scheint wohl \fnum@figure zu heißen. Kann das sein? Wie dekrementiere ich ihn?)

PETER

sommerfee
10-07-2007, 17:41
Etwas (zu) spät ;), aber für diejenigen, die über die Suchfunktion auf diesen Thread stoßen, vielleicht nützlich:



(Der Zähler scheint wohl \fnum@figure zu heißen. Kann das sein? Wie dekrementiere ich ihn?)

\fnum@figure beinhaltet den kompletten Labeltext, also z.B. "Abbildung 2.4". Der eigentliche Zähler heißt einfach "figure" und läßt sich z.B. so dekrementieren:


\addtocounter{figure}{-1}

Zu beachten ist allerdings, daß diese Lösung nicht mit hyperref funktioniert, da hier ein Ankername doppelt vergeben wird, \label...\ref (bzw. der Eintrag im Tabellenverzeichnis) generieren falsche Sprungziele für die 2te Abbildung. Lösen läßt sich dies, indem man statt \addtocounter


\ContinuedFloat

vom caption-Paket verwendet. Dies entspricht ohne hyperref dem obrigen \addtocounter, mit hyperref hingegen wird der Ankername automatisch erweitert, um obriges Problem zu umgehen. (Intern würde die zweite Abbildung z.B. "3.2a" statt "3.2" heißen.)

Liebe Grüße,
Axel