PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergroße Abbildung --> keine Kopfzeile,... in Gleitobjektumgebung



hpb
08-08-2005, 16:14
Hallo,
ich habe eine ziemlich große Abbildung. Daher möchte ich verhindern, dass auf der entsprechenden Seite die Kopfzeile ausgegeben wird.

Mein Code sieht ungefäht wie folgt aus:

\begin{figure}
\begin{center}\centering
\rotatebox{90}{
\begin{tabular}{lcccccccc}
1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 & 7 & 8 & 9\\
bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla & bla bla bla & bla bla & bla bla bla & bla & bla & bla & bla \\
\end{tabular}
}
\enlargethispage{5cm}
\setlength{\headheight}{-1cm}
\thispagestyle{empty}
\caption{Beschreibung der Abbildung} \end{center}
\end{figure}


Irgendwie scheinen die Befehle \enlargethispage, \setlenght{\headheight}, thispagestyle{empty} alle nicht in der Gleitobjektumgebung zu funktionieren.

\thispagestyle{empty} verhindert die Ausgabe der Kopfzeile auf einer ganz anderen Seite.

Wie kann ich das Problem umgehen? (Eine figure Umgebung möchte ich eigentlich weiterhin nutzen, damit die Seite erst mit Text voll gesetzt wird, bevor dann die Abbildung auf der nächsten Seite erscheint).

Danke für eure Hilfe,

PETER

daswaldhorn
08-08-2005, 17:30
Hallo,

mein erster Tip wäre auch \thispagestyle{empty} gewesen. Aber da das scheinbar nicht klappt, ist es ohne ein Minimalbeispiel nur ein Fischen im Trüben. Also poste bitte ein solches.

Grüße, Carsten

hpb
09-08-2005, 09:26
Aber gerne! Leider müsste ich während der Konstruktion des beispiels feststellen, dass hier Minimal ein relativer Begriff ist.
In meinem Original Dokument kann das Gleitpunktobjekt erst eine Seite später gesetzt werden. Daher musste ich auch in dem Beispiel was "sinnloses" einfügen.

Mein orig. Dokument kann ich nur mit pdflatex kompilieren, da ich pdf-Grafiken drinnen habe. Bei der Beispiel habe ich jetzt gemerkt, dass die Tabelle mit "latex" nicht richtig gedreht wird. Mit "pdflatex" aber wohl.



\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\chapter{mein Kapitel (=Kopfzeile)}
MEIN TEXT... ist so lange, dass diese Seite voll ist. Komischer Weise ist die Tabelle gar nicht gedreht, wenn ich das Dokument mit Latex kompiliere. Ich verwende "pdfLatex". Setzte ich hier ein "`newpage"' ist die folgende Seite wie gewünscht leer.
\fbox{\raisebox{17cm}{die völlige Leere}}\\
\begin{figure}
\begin{center}\centering
\rotatebox{90}{
\begin{tabular}{lcccccccccccc}
Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte & seeeeeeeeeeehrrrrrrrrrr lange spalte Spalte &Spalte &Spalte\\
Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte & seeeeeeeeeeehrrrrrrrrrr lange spalte Spalte &Spalte &Spalte\\
Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte & seeeeeeeeeeehrrrrrrrrrr lange spalte Spalte &Spalte &Spalte\\
Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte & seeeeeeeeeeehrrrrrrrrrr lange spalte Spalte &Spalte &Spalte\\
Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte & seeeeeeeeeeehrrrrrrrrrr lange spalte Spalte &Spalte &Spalte\\
\enlargethispage{5cm}
\setlength{\headheight}{-1cm}
\thispagestyle{empty}
\end{tabular}
}
\caption{meine große Abbildung}
\end{center}
\end{figure}
Dieser Text ist ein reiner Lückenfüller...
\fbox{\raisebox{17cm}{die völlige Leere}}
...ich erzwinge (wie in meinem orig. Dokument), dass das Gleitobjekt erst sehr viel später plaziert werden kann, als es im Quelltext auftaucht...
\end{document}

edico
09-08-2005, 22:26
IMHO kannst du keine pagstyle-Optionen in einen float packen. Mit pagestyle{empty} oder auch afterpage läuft das mit Sicherheit nicht.
Mögliche (nicht ganz zufriedenstellende) Lösung:
...
\newcommand{\clearemptydoublepage}{%
\newpage\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
...
\clearemptydoublepage
%\begin{figure}
\begin{table}%[p]
%\begin{center} % obsolet
\centering
\rotatebox{90}{%
\begin{tabular}{lcccccccccccc}
Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte & seeeeeeeeeeehrrrrrrrrrr lange spalte Spalte &Spalte &Spalte\\
Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte & seeeeeeeeeeehrrrrrrrrrr lange spalte Spalte &Spalte &Spalte\\
Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte & seeeeeeeeeeehrrrrrrrrrr lange spalte Spalte &Spalte &Spalte\\
Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte & seeeeeeeeeeehrrrrrrrrrr lange spalte Spalte &Spalte &Spalte\\
Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte &Spalte & seeeeeeeeeeehrrrrrrrrrr lange spalte Spalte &Spalte &Spalte\\
%\enlargethispage{5cm} % geht nicht in float
%\setlength{\headheight}{-1cm} % gehrt auch nicht in float
%\thispagestyle{empty} % dto
\end{tabular}
}%
\caption{meine groe Abbildung}
%\end{center} % dto.
\end{table}
% \end{figure}
...
Und dann gewöhn dir bitte mal an, deine Minimalbeispiele so zu setzen, dass der Leser sie einfach nur copy&paste braucht. Es ist schon sehr aufwendig bei deinen Beispielen, immer die backslashes etc. nachzuarbeiten.
edico

hpb
10-08-2005, 09:08
Danke für den Hinweis mit dem Beispiel.

Die Lösung ist in der Tat nicht wirklich zufriedenstellend. Wer weiß noch ne Alternative (außer auf die figure Umgebung zu verzichten)?

Danke im Voraus,

PETER