PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF mit Ghostscript



Korrix
08-08-2005, 01:20
Hallo Leute,

mit LaTeX ist das ja so eine schöne Sache: Ich habe ein Dokument mit Bildern als Fotos (jpg) und welche als Zeichnungen (png). Diese sind mit einem Bildbearbeitungsprogramm bereits optimal komprimiert worden.

Erstelle ich nun eine PDF-Datei (mit pdflatex), dann werden diese optimal komprimierten Bilder genau so (OHNE Neukomprimierung oder Resampling) in die PDF-Datei übernommen - die Dateigröße ist entprechend gering!

Nun mein Problem: Wenn ich jetzt aber z.B. OpenOffice verwende und mein Dokument drucken lasse (z.B. mit PDF-Creator), dann werden sämtliche Bilder mit derselben Einstellung komprimiert (also entweder alle stark komprimiert: schlechte Qualität; oder alle verlustfrei komprimiert: Riesendatei).

Kennt sich einer mit Ghostscript aus? Kann man das so einstellen, dass man ähnliche Ergebnisse wie mit PDFLATEX bekommt (also keine Neukomprimierung der Bilder)?

Danke,

Gruß Korrix

pospiech
08-08-2005, 11:13
Du kannst bei gs Einstellungen für die Komprimierung vornehmen soweit ich weiß. Ansonsten probier es doch einfach mal aus.

Matthias

Boron
08-08-2005, 12:04
Letzte Seite lesen. Bei genügend Motivation auch den Rest :).
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38644&highlight=qualit%E4tsverlust

Korrix
10-08-2005, 09:03
Richtig, die Option ohne Qualitätsverlust gibts, aber das geht zu Lasten der Dateigröße, weil die eingebetteten Bilder gar nicht oder verlustfrei komprimiert werden.

Ich suche aber eine Option, wo die Bilder "so wie sie sind (d.h. jpeg bleibt jpeg und png bleibt png)" eingebunden werden, damit erhält man die optimale Qualität mit sehr geringer Dateigröße der PDF-Datei.

Anmerkung: Meine Diplomarbeit hatte ich in Latex gesetzt, darin enthalten waren etliche Screenshots, viele Zeichnungen und einige Fotos in bester Qualität (also nix pixelig), insgesamt über 100 Seiten. Dateigröße der Druckversion: 1,5MB.

Korrix