PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle - automatischer Zeilenumbruch?



dax42
07-08-2005, 21:24
Hallo,

ich habe eine Tabelle die in einer Spalte ziemlich viel Text enthält. Das führt dazu, dass die Tabelle bis zum rechten Rand der Seite ausgegeben wird und der Rest verschwindet (sozusagen noch weiter rechts liegt).

Gibt es eine Möglichkeit, dass Latex das automatisch umbricht und somit die Höhe der Zeile verändert? Momentan weiß ich nur wie es manuell geht, aber das ist mir zu mühsam... Muss doch auch automatisch gehen!???

Danke!

PS: manuelle Lösung:

\begin{longtable}{|l|l|l|l|l|}
\hline
One & Two & Three & Four \\ \hline \hline
bla & blub & yo & langer Text der jetzt \\ & & & umbrochen ist \\ \hline
\end{longtable}

idefix
08-08-2005, 08:19
versuche mal statt l eine feste Angabe der Breite mit p{1cm}.

dax42
08-08-2005, 10:01
Super, funktioniert. Danke!!

HappyRabbit
21-04-2006, 14:31
Danke... Das mir auch geholfen...

Pater_Blauauge
28-05-2006, 10:08
Hallo!

Bei mir hilft das leider nicht. Ich möchte eine Tabelle mit Textbreite einfügen, aber die Tabelle geht immer über die Seite hinaus, egal ob ich p{\textwidth} oder einen festen Wert angebe.

Folgender Quelltext:

\begin{tabular}[ht]{|lp{3cm}|}
\hline
Existieren für einen Geschäftsprozess mehrere, unterschiedliche Anwendungen...\\
Unterschiedliche Anwendungen erfordern unterschiedliches Knowhow. Entweder muss das Wissen mehrfach vorhanden sein ...\\
Das unterschiedliche Knowhow muss nicht nur bei den Spezialisten für eine Anwendung liegen...\\
Durch unterschiedliche Anwendungen existieren auch viele unterschiedliche Daten...\\
Durch unharmonisierte Anwendungen entstehen Medienbrüche...\\
\hline
\end{tabular}
\caption[Unterschrift]{Unterschrift}
\label{Tabellenbeschriftung}
\end{table}

Ich habe es auch schon mit tabularx versucht, aber die Zeilen werd nicht umgebrochen...was mache ich falsch?

cookie170
28-05-2006, 11:07
Dein Quelltext noch nicht durchdacht:


\begin{tabular}[ht]{|lp{3cm}|} % Also zwei Spalten, ja?
\hline
Existieren für einen Geschäftsprozess
mehrere, unterschiedliche Anwendungen...\\ % Aber wo ist ein & als Spaltentrenner?
Unterschiedliche Anwendungen erfordern
unterschiedliches Knowhow. Entweder muss das Wissen mehrfach vorhanden sein ...\\
Das unterschiedliche Knowhow muss
nicht nur bei den Spezialisten für eine Anwendung liegen...\\
Durch unterschiedliche Anwendungen
existieren auch viele unterschiedliche Daten...\\
Durch unharmonisierte Anwendungen entstehen Medienbrüche...\\
\hline
\end{tabular}
\caption[Unterschrift]{Unterschrift}
\label{Tabellenbeschriftung}
\end{table} <= Wo ist der Beginn (und der Sinn?)


Ich nehme übrigens häufig Lyx, um meinen Kram im ersten Anlauf zu erstellen, exportiere die Lyx-Datei dann zu Latex und erstelle damit die Schlußversion.

Gruß,
Alexander

Pater_Blauauge
28-05-2006, 11:34
Hallo!

Danke, ich habe den Fehler gefunden, in dieser Tabelle sollt erstmal nur eine Spalte sein.
"\begin{tabular}[ht]{|p{\textwidth}|} " funktioniert tatsächlich (wer hätte es gedacht :P).

Den Beginn der Table-Umgebung hatte ich vergessen zu posten. Der Sinn liegt darin, dass ich nicht weiß, wie ich eine tabular-Umgebung in das Tabellenverzeichnis aufnehmen kann ohen Table?.

RedCloud
28-05-2006, 12:18
Danke, ich habe den Fehler gefunden, in dieser Tabelle sollt erstmal nur eine Spalte sein.
"\begin{tabular}[ht]{|p{\textwidth}|} " funktioniert tatsächlich (wer hätte es gedacht :P).


_funktioniert_ schon, ist trotzdem falsch! Option ht gibt es hier nicht!

mit \usepackage{calc}



\noindent
\begin{tabular}{|p{\textwidth-2\tabcolsep-2\fboxrule}|}
foo
\end{tabular}


rc

rais
28-05-2006, 23:49
Moin moin,

Den Beginn der Table-Umgebung hatte ich vergessen zu posten. Der Sinn liegt darin, dass ich nicht weiß, wie ich eine tabular-Umgebung in das Tabellenverzeichnis aufnehmen kann ohen Table?.
mit dem caption-Paket kannst Du das erreichen


\begin{tabular}{|p{\textwidth-2\tabcolsep-2\fboxrule}|}
foo
\end{tabular}
\captionof{table}{bar}

und ich nehme doch an, die vertikalen Linien dienen hier nur der Demonstartion :rolleyes:
MfG,

kla4
02-11-2011, 12:28
Hallo,

sorry, dass ich das Thema wieder aufrolle. Doch leider bekomme ich meine Tabelle partout nicht hin. Das Ursprungsproblem war es, die Tabelle auf eine Seite zu bringen. Doch das hat anfangs nicht geklappt. Dann habe ich die Tabelle seitwärts gelegt. Hat auch nicht auf eine Seite gepasst. Dann gings halt eben an die Spalten verkleinern. Und hier liegt mein Problem. Es haut einfach nicht hin. Ich bekomme es bei mir nicht gebacken, den Zeilenumbruch anständig zu gestalten. Bitte um Hilfe und Tipps.

Danke

kla4

Auszug:


\begin{sidewaystable}
\centering
\caption{Telefonbefragung}
\begin{tabular}{|c||p{2cm}|c|c|p{5cm}|}
\hline
& \multirow{2}{0cm}{Geräusch-\newline entwicklung} & Sichtbarkeit & Beschattung & \multirow{2}{0cm}{Gefährdung von Vögeln und Fledermäusen} \\
&&&& \\
&&&& \\ \hline
Angerufene Person 1 & 10 & 7 & 8 & 5 \\ \hline
Angerufene Person 2 & 9 & 6 & 10 & 3 \\ \hline
Angerufene Person 3 & 10 & 5 & 6 & 3 \\ \hline
Angerufene Person 4 & 10 & 9 & 10 & 8 \\ \hline
Angerufene Person 5 & 9 & 10 & 8 & 5 \\ \hline
Angerufene Person 6 & 10 & 7 & 7 & 4 \\ \hline
& & & & \\ \hline
Mittelwert & 9,67 & 7,33 & 8,17 & 4,67 \\ \hline
Gewichtung für die Akzeptanzmatrix & 10 & 7 & 8 & 5 \\
&&&& \\ \hline
\end{tabular}%
\label{telefon}%
\end{sidewaystable}%

bobmalaria
02-11-2011, 12:44
hi,

ich weiss nicht ganz wo dein problem jetzt genau liegt. vor allem weil du kein vollstaendiges beispiel gibst. so kann ich deine seitengroesse nicht wissen.

das beispiel hier


\documentclass[]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{multirow,rotating}
\usepackage[showframe]{geometry}

\begin{document}

\begin{sidewaystable}
\centering
\caption{Telefonbefragung}
\begin{tabular}{|c||p{2cm}|c|c|p{5cm}|}
\hline
& \multirow{2}{5cm}{Geräusch-\newline entwicklung} & Sichtbarkeit & Beschattung
& \multirow{2}{5cm}{Gefährdung von Vögeln und Fledermäusen} \\
&&&& \\
&&&& \\ \hline
Angerufene Person 1 & 10 & 7 & 8 & 5 \\ \hline
Angerufene Person 2 & 9 & 6 & 10 & 3 \\ \hline
Angerufene Person 3 & 10 & 5 & 6 & 3 \\ \hline
Angerufene Person 4 & 10 & 9 & 10 & 8 \\ \hline
Angerufene Person 5 & 9 & 10 & 8 & 5 \\ \hline
Angerufene Person 6 & 10 & 7 & 7 & 4 \\ \hline
& & & & \\ \hline
Mittelwert & 9,67 & 7,33 & 8,17 & 4,67 \\ \hline
Gewichtung für die Akzeptanzmatrix & 10 & 7 & 8 & 5 \\
&&&& \\ \hline
\end{tabular}%
\label{telefon}%
\end{sidewaystable}%

\end{document}


passt bei mir auf die seite. wenn du fuer multirow natuerlich 0cm als breite angibst, wie soll dann anstaendig umgebrochen werden?

ich bezweifel uebrigens das du multirow in deinem fall ueberhaupt brauchst. eine normale tabelle mit umbruch spalten fixer breite sollte wunderbar passen

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4841&stc=1&d=1320237849

cookie170
03-11-2011, 21:36
Boah, vor fünf Jahren hatte ich noch die Illusion, es hülfe, den Leuten im Code herumzuredigieren. Da wird man doch älter. Aber nun hat der Thread beinahe 20.000 Hits. Unfassbar, mutmaßlich 19.993 Flüche über mangelnden Inhalt.