PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdflatex - Adobe 5-6 und prof combilieren



chris3344
07-08-2005, 10:22
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe zu Beginn meiner LaTeX-Erfahrung ein pdflatex mit Adobe 5.0 angezeigt. Wenn das Dokument geöffnet war, musste ich es erst wieder schließen, um es wieder neu zu kompilieren.

Dann habe ich Adobe reader 6.0 installiert und brauchte es nicht zu schließen um mein Dokument zu texen.

Jetzt habe ich Adobe 6.0 prof. installiert und muß das pdf vor dem neuen kompilieren wieder schließen... TOTAL NERVIG!!!!

Hat jemand eine Idee, woran es liegt und was ich machen kann?

Gruß,

Christoph

pospiech
07-08-2005, 11:34
... combilieren ...


Es heißt übrigens kompilieren (deutsch) oder compile (englisch) oder im richtigen deutsch: erstellen.

Zu deinem Problem: Welchen Editor verwendest du ? Texniccenter kann das PDF auch vor dem kompilieren selbstständig schließen.

Matthias

chris3344
07-08-2005, 12:07
Es heißt übrigens kompilieren (deutsch) oder compile (englisch) oder im richtigen deutsch: erstellen.


:eek: wie super PEINLICH :(

Ja, ich verwende den TexnicCenter! Kannst Du mir Beschreiben, wie und wo ich das einstellen kann?

Gruß,

Christoph

P.S.: Werde das erstmal editieren... :)

Boron
07-08-2005, 12:14
Wenn du im Center F5 drückst, dann wird automatisch der Adobe Reader gestartet und das pdf darin geöffnet (sofern pdf das Ziel des Ausgabeprofils ist).

Wenn du dann im Dokument was änderst, und neu kompilierst/erstellst, und dann wieder F5 drückst, dann schließt das Center zuerst das pdf im Reader vor dem erstellen und öffnet das neue pdf anschließend im Reader.

chris3344
07-08-2005, 12:24
Genau so war es bis jetzt auch, nur als ich dem TexnicCenter sagte, er möchte doch bitte zur Betrachtung Adobe 6.0 prof. verwenden, ist es nicht mehr so.

[1] Ich kompiliere mein Dokument
[2] lasse es über F5 anzeigen . . . Adobe 6.0 prof öffnet sich
[3] verändere etwas im Dokument (Adobe bleibt mit dem Dokument geöffnet)
[4] ich kompiliere es neu

und...

[5] Der TexnicCenter schreibt mir sofort 2 Fehler:
Kann auf [Dateinamen] nicht schreiben... bitte einen anderen Namen verwenden!

Wie Matthias schon schrieb, muß es irgendwo eine Einstellung geben...

Gruß und Danke für die Hilfe,

Christoph

chris3344
08-08-2005, 14:04
Ich habe den Menü-Punkt nun gefunden... siehe Anhang!

Leider funktioniert das mit der Komandozeile nicht so wie ich es mir vorstelle...

Hat jemand eine Idee?

pospiech
08-08-2005, 19:10
Wenn du im Center F5 drückst, dann wird automatisch der Adobe Reader gestartet und das pdf darin geöffnet (sofern pdf das Ziel des Ausgabeprofils ist).

Wenn du dann im Dokument was änderst, und neu kompilierst/erstellst, und dann wieder F5 drückst, dann schließt das Center zuerst das pdf im Reader vor dem erstellen und öffnet das neue pdf anschließend im Reader.

Das funktioniert aber nur wenn die Anzeige Einstellungen und dabei konkret die DDE Anweisungen korrekt eingetragen sind. Worum Texniccenter das manchmal richtig und wann anders falsch macht weiß ich nicht.
Und ich kann auch nicht sagen wie es eingestellt sein muss, weil ich unter Linux mit Kile arbeite.

Matthias

chris3344
08-08-2005, 20:53
Das funktioniert aber nur wenn die Anzeige Einstellungen und dabei konkret die DDE Anweisungen korrekt eingetragen sind. Worum Texniccenter das manchmal richtig und wann anders falsch macht weiß ich nicht.

Dank Dir ...

hab es unter http://www.informatik-muenchen.de/viewtopic.php?t=1437&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

gefunden... funktioniert so wie ich es mir wünsche :D

Gruß,

Christoph


P.S.: Für alle die, die auch dieses Prob. haben... siehe Anhang

daswaldhorn
07-01-2006, 11:10
Hallo,

also dieses "PDF-automatisch-schließen-Problem" hab ich unter Kile. Ich muss jedesmal im AdobeReader die PDF-Datei manuell schließen und kann dann neu kompilieren und die PDF im AdobeReader öffnen. Das ist schon ziemlich nervig...

Wo kann man das in Kile so einstellen, wie es im TexnicCenter ist?

Grüße, Carsten

pospiech
07-01-2006, 18:28
Ich nutze seit ca 3 Jahren Linux und demnach auch Kile. Dein Problem kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Welche Version von acroread nutzt du denn ? Ich habe derzeit 7 installiert. Alternativ kannst du aber auch auf kpdf zurückgreifen.

Und nein, das kann man bei kile nicht einstellen.

Matthias

daswaldhorn
07-01-2006, 20:31
Hallo,

also ich habe AdobeReader 7.0.1 und Kile 1.8.1. Oh, ich hab mich etwas unklar ausgedrückt, sorry.
So muss ich es bisher machen:
1. latexen (pdflatex)
2. Im Reader die "alte" Version der Datei schließen
3. In Kile "ViewPDF" drücken zum Öffnen der neuen Version

Wenn ich Punkt 2 _nicht_ mache, kann ich auch kompilieren, aber das Öffnen der neuen Version klappt dann nicht. Ab der Seite, wo sich was geändert hat, sind nur noch leere Seiten zu sehen... Ich hab auch noch keinen "Neuladen"-Knopf im AdobeReader gefunden.

Und bei dir Matthias klappt das mit dem automatischem Schließen der PDF im Reader vor dem PDFlatexen? Oder hab ich da deine Antwort fehlinterpretiert?

Grüße, Carsten

pospiech
07-01-2006, 21:27
Wenn ich Punkt 2 _nicht_ mache, kann ich auch kompilieren, aber das Öffnen der neuen Version klappt dann nicht. Ab der Seite, wo sich was geändert hat, sind nur noch leere Seiten zu sehen...

Das ist richtig und auch der Grund warum unter Windows AR die Dateien lockt.



Ich hab auch noch keinen "Neuladen"-Knopf im AdobeReader gefunden.

Den gibt es auch nicht, aber soetwas ähnliches. Zuerst muss das Dokument schließen CTRL+W und dann neu Laden ALT+Linkspfeil. Im AR auch als Button mit Pfeil zurück.



Und bei dir Matthias klappt das mit dem automatischem Schließen der PDF im Reader vor dem PDFlatexen? fehlinterpretiert?

Nein, Kile schließt die Datei im AR nicht - weil es das gar nicht könnte. Da pdflatex aber die PDF Datei sowieso überschreiben kann ist das kein Problem. AR hat nur ein Problem weil es nicht mitbekommt das die Datei geändert wurde und daher nur Mist anzeigt.

Jetzt klar ?
Die beste Lösung ist daher kpdf zu nehmen. Ich verwende AR nur wenn viele Bilder im PDF vorhanden sind, weil AR dabei schneller ist.

Matthias

daswaldhorn
07-01-2006, 22:00
Hallo,

nun ja, jetzt wird die Sache klarer :-) Ich werde bei Gelegenheit mal kpdf probieren und "ALT+Linkspfeil" war mir auch neu, danke für den Tip. Ist auf alle Fälle günstiger, als meterweise die Maus zu schieben...

Grüße, Carsten

P.S: Aber eins ist mir noch nicht klar: Warum kann TexnicCenter die PDF-Datei schließen und Kile nicht?
... - weil es das gar nicht könnte.Ist diese Funktion einfach noch nicht programmiert, oder liegt das eher an Linux, oder woran sonst?

pospiech
07-01-2006, 22:50
Unter Windows funktioniert das über die Komunikation der Programme mittels DDE.

Unter Linux gibt es verschiedene Lösungen:
- Für KDE: dcop (DCOP is KDE's interprocess communication (IPC)/remote procedure call (RPC) technology).
- Für Gnome: dbus. Ist allerdings keine gnome Technologie, sondern von freedesktop spezifiziert und von gnome zuerst implementiert.
Mit KDE4 wird kde auch dbus unterstützten.

Kile ist eine KDE Application
AR7 ist eine GTK2 Application - aber keine Gnome Application.

Die beiden Programme leben also in verschiedenen Welten und können nicht miteinander kommunizieren.

Matthias