PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungen verfolgen o.ä. bei Latex?



tommowski
06-08-2005, 18:38
Hallo,

ich würde gerne ein großes Dokument mit Latex schreiben, das allerdings häufig von anderen Personen gegengelesen werden muss.

Von MS-Word gibt es dafür die Funktion "Änderungen verfolgen", die die Zusammenarbeit recht angenehm macht.

Gibt es bei Latex etwas ähnliches? Kommentare im PDF empfinde ich nicht so optimal, da ich von da nicht direkt zur tex-Datei komme und auch nicht eine Funktion wie "Änderung annehmen" habe, also die Änderung selbst händisch einfügen muss.

Hat jemand eine Idee, wie das gut funktionieren könnte?

Vielen Dank!

Tommowski

Boron
06-08-2005, 18:50
tex-Dateien sind reine Text-Dateien. Die können mit jedem x-beliebigem Editor gelesen werden.
Deshalb enthalten sie auch nur die Information, die drinstehen soll, und nicht das was "früher mal drin war".

Sinnvolle Möglichkeit ist es eine Versionsverwaltung wie z.B. cvs zu nehmen, und regelmäßig den aktuellen Stand "einzuchecken".

Oder aber die Korrekturen der tex-Datei werden in einer Kopie der originalen tex-Datei gemacht. Mit einem diff werden Unterschiede schnell sichtbar.

Atranis
07-08-2005, 22:19
Hallo tommowski

Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber du kannst deinen Quellcode doch auch einfach als *.doc speichern und dieses Dokument rumschicken und ändern und was weiß ich noch alles machen.

Zum kompilieren das ganze per copy & paste dann in den Editor kopieren oder gleich als *.tex speichern und kompilieren. Man hat halt beim editieren nicht die Annehmlichkeiten, die man bei nem LaTeX - Editor hätte.

Servus
Tom

Christoph
08-08-2005, 11:25
Ich benutze für diesen Zweck latexdiff:
http://www.ctan.org/tex-archive/support/latexdiff/

Nimmt zwei Latex-Dateien als input und erzeugt eine neue, in der die Unterschiede deutlich markiert sind.

tommowski
08-08-2005, 11:53
Danke für die vielen Antworten. Werde ich ausprobieren!