PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Umlaute zwischen Mac und Win



macuser30
06-08-2005, 17:16
Hallo,

ich habe erstmals mit Latex eine längere Arbeit geschrieben und wollte es weitergeben. Dieser besitzt einen Windows-Rechner. Nach einigem Wühlen im Internet habe ich Latex für Windows heruntergezogen. Jedoch sind die Umlaute nicht korrekt im Editor dargestellt. Eine pdf wird unter Win auch nicht erzeugt, er zeigt immer eine Fehlermeldung an, dass kein Drucker installiert ist....was ein Drucker damit zu tun hat, weiß ich auch nicht.

Auf dem Mac habe ich als Editor TeXshop genommen, unter Windows habe ich TeXnicCenter verwendet. Was muss man einstellen, damit das Dokument in beiden Systemen verwendbar ist.

Unter TeXshop habe ich zu Beginn folgendes angegeben:

\documentclass[11pt,a4paper,twoside]{article}
\usepackage[left=4cm,right=3cm,top=1cm,bottom=2cm,includeheadf oot]{geometry}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\pagestyle{plain}
\setcounter{secnumdepth}{-2}
\setcounter{tocdepth}{2}

\begin{document}


Wenn ich mich recht erinnere, ist folgendes für die Umlaute zuständig:

\usepackage[applemac]{inputenc}

Irgendwie muss es doch gehen, dass man das Document auf beiden Systemen bearbeiten kann.

Gruß macuser30

Sym
06-08-2005, 17:22
also ich benutze latin1 anstatt applemac.

Was für eine Kodierung hast Du denn angegeben? UTF-8 sollte funktionieren. Bei Texshop wird aber standardmäßig ISOLatin1 genutzt.

macuser30
06-08-2005, 17:34
Hallo, ich habe unter Einstellungen bei TeXshop UTF-8 eingestellt und abgespeichert...trotzdem öffnet es immer wieder in Latin. Gibt es irgendwo ein Programm, mit welchem man es codieren kann?

macuser30
06-08-2005, 17:58
Hallo, ich habe jetzt Latex unter Windows zum Laufen bekommen, nachdem ich die pdf erstellt habe, sind die Umlaute in Ordnung. Leider kann ich bei dem Editor TeXnicCenter nicht die Kodierung ändern. Bezüglich der Bilder bekomme ich nur Error.....die Skalierung und Position stimmt überhaupt nicht mehr.

Gruß macuser30

Danny4
08-08-2005, 13:00
Ich habe da auch lange rumprobiert bis es klappte. Ansich ist es jedoch ganz simpel.

Win: TeXnicCenter -> alles so lassen wie es ist.
Mac: TexShop -> in den Einstellungen die Dateikodierung auf ISO Latin1 stellen und automatische Vervollständigung aus (damit die Umlaute so bleiben wie sie sind).

dann noch im Dokument oder im Style
\usepackage[ansinew]{inputenc} eintragen und fertig.

So wechsle ich im Moment Täglich meine Tex-Dokumente zwischen beiden Plattformen.