PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : g-brief - Handynummer hinzufügen



Mac81
06-08-2005, 13:27
Hallo,

ich verwende als Dokumentklasse g-brief. Da gibt es ja die Variable Telefon für die Telefonnummer. Nun möchte ich direkt darunter eine Handynummer angeben. Wie kann ich denn eine Variable "Handy" hinzufügen?

Danke & Gruß
Mac

edico
07-08-2005, 07:42
[0] Ersetze in deinem Vokabularschatz den Begriff 'Handy' (vulgär und typische Eindeutschung) mit 'Mobil' (professionell und international).
Ich gehe davon aus, dass du in deiner Adresse keine Telex-Nummer brauchst. Dann kannst du diese zur Mobilnummer umfunktionieren:
[1] Suche und ersetze im g-brief.cls alle 'telex' mit 'mobil' (Gross-, Kleinschreibung beachten, kommt auf deinen Editor an, ob er das automatisch berücksichtigt; sollten 12 Substitutionen werden).
[2] Ersetze im tex-Brief die Telex-Zeile mit \Mobil {+-deine Mobilnummer}
edico

Mac81
07-08-2005, 12:16
Vielen Dank! Klappt wunderbar!

rais
09-08-2005, 23:19
[1] Suche und ersetze im g-brief.cls alle 'telex' mit 'mobil' ...
...aus g-brief.cls:


%% You are not allowed to change this file. You may however copy this file
%% to a file with a different name and then change the copy.

Vielleicht doch dann besser:


\renewcommand{\telextext}{{\footnotesize Mobil\/:}}
\newcommand{\Mobil}[1]{\Telex{#1}}

MfG,

edico
10-08-2005, 08:11
... jaja - political correctness.
Das package 'g-brief' ist zwischenzeitlich von 'g-brief2' abgelöst: v4.0.1 - 2003/05/08.
Nun hat Michael Lenzen zwar Telex rausgenommen, aber Mobil z.B. nicht eingebaut.
Er telefoniert nicht mobil ;-)
edico

paul
30-11-2006, 12:51
Vielleicht doch dann besser:


\renewcommand{\telextext}{{\footnotesize Mobil\/:}}
\newcommand{\Mobil}[1]{\Telex{#1}}

MfG,

Hallo!
Ich benutze folgende Vorlage für einen Brief (g-brief): http://www2.informatik.hu-berlin.de/~jaenisch/Latex/index.htm#g-brief%20-%20Umgebung
Ich möchte die Telefaxnummer zur Mobilnummer machen. Allerdings funktioniert das leider nicht. Der Code von rais (s.o.) hat keinerlei Auswirkung auf das Endprodukt. Muss ich irgendwelche Parameter ändern? Wo muss ich die zwei Zeilen angeben? Könnt ihr mir helfen?

Gruß Paul

rais
01-12-2006, 02:27
Hallo!
Ich benutze folgende Vorlage für einen Brief (g-brief): http://www2.informatik.hu-berlin.de/~jaenisch/Latex/index.htm#g-brief%20-%20Umgebung
Ich möchte die Telefaxnummer zur Mobilnummer machen. Allerdings funktioniert das leider nicht. Der Code von rais (s.o.) hat keinerlei Auswirkung auf das Endprodukt. Muss ich irgendwelche Parameter ändern? Wo muss ich die zwei Zeilen angeben? Könnt ihr mir helfen?

Gruß Paul
Was funzt nicht? Bekommst Du eine Fehlermeldung? Oder hast Du Punkt [2] aus der ersten Antwort von edico unterschlagen, sprich: verwendest Du denn \Mobil{..} überhaupt in Deiner LaTeX-Datei?

MfG,

paul
02-12-2006, 13:06
Hat sich aufgeklärt: Ich habe \Telex und \Telefax verwechselt bzw. wusste nicht, dass das unterschieden wird. Jetzt läuft es bestens.
Danke für die Antwort!

Gruß paul