PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit BibTex, hyperref, pdftex



ben2005
06-08-2005, 09:22
Hallo...

zu meinem Problem habe ich bisher keinerlei Beiträge gefunden, daher versuche ich es jetzt hier.

Mein Problem:
Bei der Verwendung von PDFLaTex unter Einbindung von \usepackage[pdftex]{hyperref} sind 1. die mit \citeasnoun{} gekennzeichneteten Literaturangaben (Bibtex) nicht verlinkt und 2. bei Klick auf die verlinkte Fussnote springt das PDF-Dokument auf das Titelblatt und nicht auf die entsprechende Fussnote.

Alle anderen Dinge scheinen zu funktionieren. Anbei mein Header, vielleicht sieht jemand das Problem. Die Einbindung von \usepackage[pdftex]{hyperref} als letztes Package bringt eine Fehlermeldung, daher steht sie am Anfang, zusätzlich muss ich danach \usepackage{hyperref} nochmal separat aufrufen, was ja eigentlich nicht notwendig ist - ich weiß nicht, was da falsch läuft.

Falls es von Relevanz ist - ich nutze \bibliographystyle{econometrica}. Das Titelblatt habe ich über \begin... bzw. \end{titlepage} erstellt.

Vielen Dank für Eure Ideen!!!

*********
Header (nur Packages)

\documentclass[a4paper,12pt,german,bibtotoc,pointlessnumbers,norm alheadings,tocindent]{scrartcl}
\usepackage[pdftex, bookmarks=true, pdffitwindow=false, colorlinks=true, linkcolor=black, urlcolor=black, citecolor=green, pdfauthor={dein name}, pdftitle={}, pdfsubject={}]{hyperref}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{ae}
%\usepackage{ae,aecompl}
%\usepackage{pslatex}
%\usepackage{times}
\usepackage{a4}
\usepackage{babel}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{srcltx}
\usepackage{color}
\usepackage{harvard}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{setspace}
\usepackage{float}
\usepackage{afterpage}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[nooneline]{caption2}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{gloss}
\usepackage[hang]{footmisc}
\usepackage{hhline}

etilli33
06-08-2005, 10:18
Hallo,

du hast uns noch nicht deinen Bibstyle verraten, das könnte auch helfen...
Ansonsten würde ich davon abraten, die Option pdftex mit hyperref zu nehmen, das sucht sich das Paket besser selber aus (und das klappt auch immer recht gut): vielleicht funktioniert es dann auch, es als letztes zu laden: ich kann mir vorstellen, das durch das zweimalige Laden einiges kaputt geht, denn hyperref definiert ziemlich viele Befehle intern um.

Till

ben2005
06-08-2005, 12:44
Hallo Till,

ich hatte geschrieben "ich nutze \bibliographystyle{econometrica}" und zwar mit \usepackage{harvard}.

Wenn ich Deinem Hinweis folge und \usepackage[pdftex] OHNE Option {hyperref} verwende läuft es ebenfalls nicht (es steht auch in jeder FAQ, dass Package pdftex mit der Option hyperref zu verwenden ist)?!

Fehlermeldung (Auszug der letzten Zeilen):
*****
(C:\programme\miktex\tex\latex\tools\hhline.sty
Package: hhline 1994/05/23 v2.03 Table rule package (DPC)
)
Runaway argument?
! Paragraph ended before \@fileswith@ptions was complete.
<to be read again>
\par
l.32

?
*****

Also nochmal:
Im FAQ-Beitrag: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=28879 findet sich im Vorspann:

\documentclass[a4paper,titlepage]{article}
\usepackage[pdftex]{hyperref}

ganz zu Beginn. Bei mir führt das zu den beschriebenen Problemen. Falls also jemand eine Idee hat, wäre mir damit sehr geholfen!!!

Ben

ben2005
07-08-2005, 11:53
Habe den Fehler jetzt über zwei kleine Beispieldateien reproduziert, so dass ihn jeder nachvollziehen kann. Meiner Ansicht nach sollte eigentlich der über \cite{eckstein01} zitierte Autor durch "hyperref" mit dem Literatur-Verzeichnis verlinkt werden - was jedoch nicht der Fall ist. Vielleicht fehlt auch nur eine bestimmte Option?! Ich hoffe, es hat jemand eine Idee!

Danke!!
Ben

Hier die beiden Dateien - Kompilieren über PDFLaTex!!!

******************
testlauf.tex
******************

\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{ae}
\usepackage{harvard}
\bibliographystyle{econometrica}

\begin{document}

\tableofcontents
\newpage

\section{Erster Abschnitt}
Guten Tag! \cite{eckstein01}

\newpage
\bibliography{references}

\end{document}


******************
references.bib
******************

@BOOK{eckstein01,
title = {Repetitorium Statistik : Deskriptive Statistik - Stochastik - Induktive Statistik},
publisher = {Gabler},
year = {2001},
author = {Peter P. Eckstein},
volume = {4},
}

etilli33
07-08-2005, 12:22
Ja, ich habe jetzt dein Beispiel durchlaufen lassen, mit verschiedenen Harvard-Stilen (den, den du verwendest, habe ich nicht..., aber das soll ja nciht weiter schlimm sein): ich denke, es liegt an dem Paket harvard: das verlinkt einfach die Bibliographieverweise nicht durch hyperref. Sobald du ein anderes Paket nimmst, geht es wieder. Steht denn in der harvard-Dokumentation was zu hyperref? Sonst könntest du mal natbib oder jurabib versuchen, bes. Jurabib ist in alle Richtungen hin anpassbar und liefert auf Bedarf auch Name-Jahr-Zitationen, die auch richtig verlinkt werden. Natbib tut ähnliches, man kann auch da alles anpassen, also die Form der Klammern u.Ä.


Gruß Till