PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Float Umgebung + Listof



chokomelly2000
05-08-2005, 11:07
Hallo allerseits.

Ich versuche hier immer noch eine neue float-Umgebung zu bauen. Ich habe mir den Beitrag (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=39048&highlight=listof) durchgelesen, und es hat auch prinziepiell funktioniert. Aber nicht alles.
Was ich gerne machen möchte:

- Eine \float-Umgebung für Diagramme, die welche in \caption die Möglichkeit bietet, den Diagrammtitel und die Bezeichnung im Anhang getrennt vorzugeben.

Bei meinen Bilder mache ich es so:

\caption[Gitteranalyse-Anhang]{\label{tab_gitterunabhaengigkeit}Gitteranalyse-Titel}

- Dazu hätte ich gerne noch einen \Listof Befehl.

Also ich habe den Float wie folgt kreiert:


\usepackage{float}
\newfloat{diagramm}{tbh}{los}[section]
\floatname{diagramm}{Diagramm}
und das Diagramm so:


\begin{diagramm}[tbh]
\begin{center}
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{figures/simulation/diagramm_gitterunabhaengigkeit_1.png}
\end{center}
\caption[TEST Anhang]{\label{test}TEST Diagrammtitel}
\end{diagramm}

In Diagramm \ref{test} sieht alles gut aus..

PROBLEM.

Ich kann nicht mit ref\{test} auf das Diagramm zurückgreifen. Beim texxen kommt immer eine Fehlermeldung. Irgedwas stimmt da mit dem \caption Befehl nicht. Hm ... :(

Und den \listof{}{} Befehl hab ich nicht ganz geblick. Ich habe mir die Float-Anleitung mal angeguckt, aber ich peile es net. Ich muss irgendwie einen Befehle \listofdiagramms definieren, den ich dann analo zu


\listoftables \addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis }

verwenden kann. Ich hatte es so probiert:\listof{digramm}{listofdiagramms}, was nicht funktioniert hat (undefined control sequence ..)

Also wenn jemand helfen kann wäre das Klasse.

mfg

Paul

PS: Ach ja, wenn wir schon mal dabei sind: Wie kann man den Abstand zwischen einen Abbildung und deren Titel (dadrunter) verringern. Mir sind Titel die immer zu weit weg vom Bild!! Ist wahrscheinlich auch in \float zu definieren.

Salnic
05-08-2005, 11:53
Hi Chokomelly,

ändere mal die Reihenfolge von caption und label


\begin{diagramm}[tbh]
\begin{center}
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{figures/simulation/diagramm_gitterunabhaengigkeit_1.png}
\end{center}
\caption[TEST Anhang]{TEST Diagrammtitel}\label{test}
\end{diagramm}

In Diagramm \ref{test} sieht alles gut aus..


Salnic

chokomelly2000
05-08-2005, 13:03
hallöchen ..
ne hat nichts genützt, aber danke .

mfg

Paule

Salnic
06-08-2005, 00:58
Hi Chokomelly,

habe Dir mal ein Minimalbeispiel gebastelt, was funktioniert, wie immer aber auf falsche, zusätzliche Leerzeichen achten, die ich nicht zu verantworten habe:
\documentclass[12pt, a4paper]{scrbook}
\usepackage{float}

\newfloat{diagramm}{tbh}{los}[section]
\floatname{diagramm}{Diagramm}


\begin{document}
\listof{diagramm}{Liste der Diagramme}\cleardoublepage
\begin{diagramm}[tbh]
\chapter{Testkapitel}
\begin{center}
\fbox{\parbox[h][7cm][c]{0.8\textwidth}{diagramm von gitterunabhaengigkeit}}
%\includegraphics[width=0.8\textwidth]{figures/simulation/diagramm_gitterunabhaengigkeit_1.png}
\end{center}
\caption[TEST Anhang]{TEST Diagrammtitel}\label{test}
\end{diagramm}

In Diagramm \ref{test} sieht alles gut aus..
\end{document} Du musst den Code drei mal übersetzen, damit \ref ordentlich funktioniert.

Salnic

chokomelly2000
06-08-2005, 17:06
Hallo und Danke.

Wie meinst Du das mit code dreimal übersetzten? Dreimal texxen ?. Das Problem besteht darin, das Latex das Dokument nicht mal einmal durchtexxen kann.

Es kommt immer noch folgende fehlermeldung:undefined control sequence <argument> diagramm.\theHdiagramm

Wenn ich dann enter drücke, kommt ne meldung, dass die datei "diplomarbeit.los" von einer anderen Anwendung modifiziert worden sei, und ob ich sie updaten will. Wenn maj ja sagt, passiert nichts im Anzeigefenster, wi die datei "diplomarbeit.los" angezeigt wird. Hm.

Also bei Dir hat es geklappt oder wie? Der \listof befehl klappt jetz immerhin, macht aber natürlich ohne \capture bzw. \label wenig sinn.

Also ich verwende anstatt "srcbook" "scrartcl" in \documentclass[]{}, aber ich denke nicht, dass es daran liegt.

Mist !! :mad:

andere sache: Weißt du wie ich den Abstand zwischen einer abbildung und dessen unterschrifft verringere??

Danke,,

Paul

PS: Also ich habe es eben nochmal ausprobiert in einem einzelnen Tex-dokument. Dann gehts. Vielleicht liegt es am KOma-skript. Irgendwas zerschrotet bei mir den befehl. Meine erste zeile lautet:
\documentclass[11pt, footsepline,headsepline, a4paper, titlepage, BCOR8mm]{scrartcl}
.. veilleicht liegt hier der hind begraben .. Ich versuche es weiter

Jollero
19-09-2006, 12:32
Falls du noch auf der Suche nach dem Problem bist, ich hab ne lösung:
Die Definition der neuen float-Umgebung muss nach der hyperref-Konfiguration stehen!!

Viele Grüße
Jens