PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quelle unter der caption einer Abbildung



knu
04-08-2005, 19:25
Hallo,

in einem Bericht muss ich für eine Abbildung eine Quelle angeben. Dabei ist vorgegeben, dass diese Quellenangabe unter der Bildunterschrift zu stehen hat.

--------
| | | | |
| | | | |
--------
Abbildung 1: Dies ist ein Bild
Quelle: Von irgendwo her

Gibt es einen Weg das zu realisieren? Mit zwei captions geht es nicht, da diese dann mitgezählt wird auch wenn man die Beschriftung "Abbildung x" für die Quellenangabe ausschaltet. Gibt es vielleicht ein Paket, dass zusätzliche unabhängige Bildunterschriften erlaubt?

Danke für eure Hilfe.

pospiech
04-08-2005, 19:50
eine Lösung dafür ist mir nicht bekannt.

Aber du kannst beliebigen Text in eine Figure einbauen. Kann es gerade nicht testen, aber was passiert denn wenn du den Text einfach hinter die caption Anweisung schreibst ?

Matthias

chris3344
04-08-2005, 20:05
wenn Du keine hängende Unterschrift verwendest, kannst Du doch einfach in der caption{Beschreibung \\ Quelle:....} schreiben.

Gruß,

Christoph

knu
04-08-2005, 20:29
Danke für die Antworten. Den Text einfach in die Umgebung schreiben ist natürlich genial einfach :) . @chriss: leider benutze ich eine hängende Unterschrift - aber trotzdem danke.

edico
05-08-2005, 05:32
Vor kurzem hatte ich dir eine Lösung für Tabellen aufgezeigt. Warum adaptierst du das nicht für Abbildungen?
edico

knu
05-08-2005, 06:32
Sorry *schäm*

Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass da noch ne antwort drauf kam ...
In Zukunft werd ich besser aufpassen! An dieser Stelle nochmal DANKE für die Hilfe!