PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten in Captions



RanzenKarle
03-08-2005, 18:05
Hallo Zusammen,

ich habe versucht in meiner Diplomarbeit Fußnoten und Zitierungen in der Caption von Graphiken zu verwenden.

\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.90\textwidth]{Bild.pdf}
\caption{Die Prozesse... Hiller \cite{Hiller2002} in einem Schaubild dargestellt. \footnote{test} }
\label{fig:Bild}
\end{figure}

Leider bekomme ich nur Fehler und keine Fußnote.
Hatte jemand schon dasselbe Problem oder weiß jemand direkt die Lösung?

Herzlichen Dank
RanzenKarle

Salnic
03-08-2005, 19:10
setze einfach ein \protect vor \cite oder \footnote

Salnic

daswaldhorn
03-08-2005, 19:18
Hallo,

das einfache \protect bringt dir die Fußnote ins Abbildungsverzeichnis und nicht im Text. Also musst du mit \footnotemark und \footnotetext arbeiten


\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.90\textwidth]{Bild.pdf}
\caption{Die Prozesse... Hiller \cite{Hiller2002} in einem Schaubild dargestellt. \protect\footnotemark}
\label{fig:Bild}
\end{figure}
\footenotetext[5]{Test}sollte funktionieren.

Grüße, Carsten

RanzenKarle
03-08-2005, 20:21
Hi,

für das Zitat klappt es super mit \protect davor. Leider funktioniert das mit der Fußnote noch nicht so gut.
Wenn ich


\begin{figure}
\centering
\includegraphics[width=0.90\textwidth]{Bild.pdf}
\caption{Die Prozesse... Hiller \protect\cite{Hiller2002} in einem Schaubild dargestellt. \protect\footnotemark}
\label{fig:Bild}
\end{figure}
\footenotetext{Test}



versuche, dann bekomme ich eine Fußnote, leider aber nicht auf der richtigen Seite, weil die Graphik ein Float Objekt ist. Außerdem habe ich zusätzlich eine Fußnotenmarke im Abbildungsverzeichnis. Dort ist aber keine Fußnote zu finden. Mir wäre es am liebsten, wenn es nur eine Fußnote auf der Seite des Bildes geben würde. Ist da noch etwas möglich, oder war das wirklich alles, was man noch machen kann.
Herzlichen Dank jedenfalls schon für die schnelle Hilfe.

Gruß
Ranzenkarle

Salnic
03-08-2005, 21:03
> Wenn ich versuche, dann bekomme ich eine Fußnote, leider
> aber nicht auf der richtigen Seite, weil die Graphik ein Float Objekt ist.
kann jetzt nur vermuten, kann sein, dass es hilft

eventuell musst Du Deinen LaTex-Quellcode mehrfach übersetzen.

Salnic

RanzenKarle
03-08-2005, 22:50
Hatte ich schon versucht, leider hilft das nicht. Die Fußnotenmarke im Abbildungverzeichnis bleibt und die Fußnote floatet leider auch nicht mit.

Wobei das nur halb so schlimm wäre, aber die Fußnotenmarke im Abbildungsverzeichnis sieht total doof aus.

Danke trotzdem für die Hilfe.

RanzenKarle

daswaldhorn
04-08-2005, 10:11
Hallo,


\caption[Text fürs Verzeichnis]{Text unterm Bild}sollte da helfen.
Wie du die Fußnote mit zum gleiten bekommst, weiß ich leider auch nicht.

Grüße, Carsten

RanzenKarle
04-08-2005, 14:26
Herzlichen Dank,

mit der Trennung durch \caption[Abbilungsverzeichnis]{Dokument} funktioniert es. Der Float ist nicht so schlimm, wäre aber super gewesen.

Herzlichen Dank für die Hilfe.

Gruß
RanzenKarle

Wölkchen
04-08-2005, 14:47
Ich habe momentan genau das gleiche Problem. Also wenn jemand noch eine Float-Lösung findet, wäre ich sehr dankbar.