PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Design/Layout mit Latex



lunay
03-08-2005, 15:24
Hallo!
Ich habe eine sehr allgemeine Frage. Ist es mögliche mit Latex den Dokumenten ein besonderes Layout zu verpassen?
Zum Beispiel meine ich damit ein Bild als Hintergrund zu laden, einen Farbstreifen am Rand einzufügen usw....
Vor allem würde mich interessieren ob es möglich ist ein grafisch schön gestaltetes Deckblatt zu erschaffen?
Vielleicht mag das für einige etwas komisch klingen aber bisher immer nur sehr einfach strukturierte Texte mit Latex erstellt. Bin bis dahin auch sehr von dem Programm überzeugt nur habe ich bisher noch nichts über Gestaltungsmöglchkeiten gefunden (auch nicht bei ausführlichen Streifzügen durch die Welt der Suchmaschinen).
Über ein paar hilfreiche Links wäre ich schon sehr dankbar.

Danke schonmal
Grüssle lunay

bischi
03-08-2005, 15:58
Möglich schon - aber umständlich. Zum Thema Hintergrundbild (und da gehört der Streifen ja wohl hin) hatten wir mal einen Thread im Forum - musst mal suchen :D

MfG Bischi

pospiech
03-08-2005, 19:44
LaTeX ist für komplizierte Layouts vollkommen ungeeignet. Es ließe sich vielleicht irgendwie mit einem imensen Arbeitsaufwand realisieren, aber macht bestimmt keinen Spaß.

Dafür sind eher DTP Programme geeignet.

Matthias

chris3344
03-08-2005, 22:12
Hallo lunay,

wie...

LaTeX ist für komplizierte Layouts vollkommen ungeeignet. Es ließe sich vielleicht irgendwie mit einem imensen Arbeitsaufwand realisieren, aber macht bestimmt keinen Spaß.

Dafür sind eher DTP Programme geeignet.

Matthias schon schreib, ist es nicht nur ungeeignet, sondern meiner Meinung nach das BESONDERE!

Man kann rein optisch schon ein Dokument mit LaTeX von einem Dokument, welches mit Word geschrieben ist unterscheiden. Jedes Dok. mit Word hat "Schnick-Schnack" und wirkt dadurch sehr unprofessionell...

Ein ordenliches Deckblatt - Inhaltsverzeichniss - Kopfzeile - Text - Abbildung - Text - Fußzeile - ....

Alles etwas an die jeweilige Norm angelegt ist optimal, ohne Heckmeck :p


Gruß,

Christoph

lunay
04-08-2005, 11:33
Okay. Danke für die Antworten.
Mein Problem is eben das ich einen Bericht schreiben soll, der auch gestaltet sein sollte...
Aber ich schau mal ob ich mit den gegebenen Mitteln da nicht auch was nettes hinkriegen kann. :rolleyes: