PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme durch Zeilenumbruch in Formel



PaRu
03-08-2005, 14:22
ich habe einen zeilenumbruch in einer formel erzeugt. dabei ist ein problem mit einer schließenden klammer entstanden. mein quellcode sieht wie folgt aus:
\usepackage{amsmath}
\begin{equation}
\begin{split}
\frac{dP}{dz} = \frac{1}{2}\left(\kappa \int_{F_{L}}\left|E_{z}\right|^{2}dF_{L} + \kappa \int_{F_{L}}\left|E_{tr}\right|^{2}dF_{L} + j\omega \int_{F_{L}+F_{D}}H^{\ast}_{tr}B_{tr}dF\\
+ j\omega \int_{F_{L}+F_{D}}H^{\ast}_{z}B_{z}dF - j\omega \int_{F_{L}+F_{D}}D^{\ast}_{tr}E_{tr}dF - j\omega \int_{F_{L}+F_{D}}D^{\ast}_{z}E_{z}dF\bigg{)}
\label{equ:power_per_length}
\end{split}
\end{equation}
normaler weise erzeuge ich klammern mit \right). durch den zeilenumbruch will der compiler die klammer am ende nicht mehr setzen, so dass ich mit \bigg{)} arbeiten mußte. gibt es da eine bessere lösung wie z.B. eine box oder ähnliches?

die zweite sache ist, dass bei mir beide zeilen zentriert gesetzt werden. ich hätte aber gerne dass die erste linksbündig ist und die zweite rechtsbündig.

Gruß Patrick

daswaldhorn
03-08-2005, 15:19
Hallo,

du musst jede Zeile auch die Klammer schließen, die du aufgemacht hast. Eine unerwünschte Klammer schließt du mit "\right." In der nächsten Zeile machst du genauso mit "\left." eine unsichtbare Klammer auf und am Ende dann normal "\right)" so brauchst du kein \big{)}
Für deine zweite Sache gugg dir mal die Doku zu amsmath an, genauer die Umgebung multline.

Grüße, Carsten

PaRu
03-08-2005, 15:53
danke.
multiline kommt bei mir mit dem bruch nicht zu rande. alles ab "dz = ..." steht plötzlich unter dem bruchstrich und "dP" davor. im zähler steht nichts???
\begin{multiline}
\frac{dP}{dz} = \frac{1}{2}\left(\kappa \int_{F_{L}}\left|E_{z}\right|^{2}dF_{L} + \kappa \int_{F_{L}}\left|E_{tr}\right|^{2}dF_{L} + j\omega \int_{F_{L}+F_{D}}H^{\ast}_{tr}B_{tr}dF\right \\
\left + j\omega \int_{F_{L}+F_{D}}H^{\ast}_{z}B_{z}dF - j\omega \int_{F_{L}+F_{D}}D^{\ast}_{tr}E_{tr}dF - j\omega \int_{F_{L}+F_{D}}D^{\ast}_{z}E_{z}dF\right)
\label{equ:power_per_length1}
\end{multiline}

daswaldhorn
03-08-2005, 15:56
Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes: Es heißt multline, nicht multiline. Außerdem kommen doch auch Fehlermeldungen...

Grüße, Carsten

PaRu
03-08-2005, 16:14
Danke.
das mit den fehlermedungen ist bei mir so eine sache. ich benutze den latexeditor und der gibt immer aus "no errors or warnings". ich sehe die fehler erst durch kursive schrift im dokument.

Gruß Patrick

daswaldhorn
03-08-2005, 19:00
Hallo,

welchen Editor meinst du denn da genau? Ich nehme TeXnicCenter (Windows) und Kile (Linux), die zeigen immer alle Fehler an.

Grüße, Carsten