PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entstehung von leeren Seiten verhindern



joa
02-08-2005, 12:26
Hi,

ich habe zur Zeit ein Problem mit dem ich selbst nicht fertig werde.
Oft werden in meinem Dokument einfach leere Seiten erzeugt, die kein Inhalt besitzen.
Die vorherige Seite ist dabei voll, macht alles kein Problem, dann eine leere Seite, und dann die nächste.

Aber die leere sollte da natürlich raus. :o)

Ich habe das an einer Stelle selbst beheben können. Sobald ich \vspace*{\fill} über ein paar Bildern eingebaut habe, wurde eine leere Seite nach den Bildern erzeugt. Das habe ich rausgenommen und anders gelöst.

Jetzt wird aber vor meinem Inhaltsverzeichnis eine leere Seite erzeugt und das kommt garnicht gut :o)

Hier mein Code (nicht wundern, ist ugly, aber eine Spalte sollte Text sein und die andere nur eine Grafik):



\clearpage

\ueberschrift{Vorwort der Redaktion}
\setlength{\fboxsep}{4pt}
\fbox{\begin{minipage}[t]{\textwidth}

[...]

\begin{minipage}[t]{\textwidth}
\center \textbf{\huge Jahrbuchredakteur(in)}
\absatz
{\large fuer 2005/2006}.
\end{minipage}

[...]

\end{minipage}}
\vspace*{\fill}
\begin{multicols}{2}
\fl{S}o oder
[...]
\absatz\absatz
\indent Viel Spa\ss\/{} beim Lesen! $-$ Die Redaktion
\absatz
\begin{picture}(10,200)
\put(0,53){\includegraphics[width=8.19cm]{layout/redaktion}}
\end{picture}
\end{multicols}
\thispagestyle{fancy}
\tableofcontents
\thispagestyle{fancy}


Vor dem Inhaltsverzeichnis wird eine leere Seite erzeugt.
Wie verhindere ich das?

Beste Grüße,
Joa

daswaldhorn
02-08-2005, 12:41
Hallo,

vermutlich nutzt du den zweiseitigen Druck von report oder book. Da ist es Standard, dass jedes neue Kapitel auf einer rechten Seíte anfängt: Titelblatt, leere Seite, Inhaltsverzeichnis. Du kannst auch auf einseitig umstellen, schau dir dazu die Doku zu report und book an, am besten ist natürlich gleich KOMA-Script.

Grüße, Carsten

P.S: Dein Code nützt hier nicht viel, da es kein Minimalbeispiel (http://www.latex-einfuehrung.de/mini.html) ist.

joa
13-08-2005, 21:57
Dann habe ich grade noch eine wichtige Frage, da es sich für mich nicht von allein geklärt hat:

Wie lasse ich das Inhaltsverzeichnis auf einer geraden Seite beginnen?

Wo finde ich die Dokumentation zu book, bzw. allen Optionne der \documentclass. Nach längerem Suchen bin ich nicht fündig geworden.

Beste Grüße,
Joa

joa
14-08-2005, 20:01
Habe jetzt die Lösung endlich selbst gefunden.
Für alle die, die ihr Inhaltsverzeichnis auch auf der linken Seiten beginnen wollen:



\renewcommand\tableofcontents{
\vspace*{3cm}
\noindent{\huge \textbf{Inhaltsverzeichnis}}
\vfill
\@starttoc{toc}
}


Weiß nicht ob es so korrekt ist, funktioniert aber wunderbar bei mir :o)