PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstände im Inhaltsverzeichnis anpassen



JvH
02-08-2005, 11:06
Hallo
Habe meine Projektarbeit gestern fertiggestellt, aber noch ein kleines Problem. Ich habe so viele Überschriften, daß das Inhaltsverzeichnis eine 3. Seite anfängt, auf der noch zwei Überschriften (Literaturverzeichnis und Anhang) stehen. Mein Betreuer würde es gerne sehen, wenn ich die noch auf die ersten beiden Seiten bekomme. Ich dachte, ich könnte vielleicht den Abstand der Überschrift "Inhaltsverzeichnis" zum oberen Rand der 1. Seite etwas verkleinern. Nur wie gehts das?

Ich habe schon was vom Paket titlesec gelesen, aber erstmal blicke ich nicht so recht durch und zweitens will ich eigentlich nicht jedes Kapitel anpassen.

daswaldhorn
02-08-2005, 12:05
Hallo,

ich hatte damals auch das gleiche Problem. Hab es mit diesem Dirty-Hack gemacht:
\renewcommand{\baselinestretch}{1.46}
\normalsize
\tableofcontents
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
\normalsizeDamit hab ich die Zeilenabstände minimal verringert. Der Befehl wirkt aber nur nach einer Schriftgrößenänderung, deshalb das \normalsize.

Grüße, Carsten

JvH
02-08-2005, 14:02
UAAA, es ist alles kaputt :rolleyes:
Jetzt habe ich reichlich mehr Seiten, kann es sein, daß sich der Befehl mit
\onehalfspacing
kombiniert?

daswaldhorn
02-08-2005, 14:37
Hallo,

oha, das stimmt natürlich. So wie du es machst mit setspace und \onhalfspacing ist es ok. Meine Trickserei mit \baselinestretch hab ich damal bloß so gemacht, weil ich setspace noch nicht kannte. Wie man da jetzt trotzdem lokal den Zeilenabstand manipulieren kann und den Rest mit \onehalfspacing lassen kann, weiß ich leider auch noch nicht.

Grüße, Carsten

JvH
02-08-2005, 15:39
Habe es nach Studium der Dokumentation des tocloft-Paketes doch noch geschafft:

\setlength{\cftaftertoctitleskip}{1.0cm}
hat das ganze etwas korrigiert :)