PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung der g-brief vorlage



Eliot
01-08-2005, 14:15
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Zur Erstellung von Briefen verwende ich die gbrief Vorlage in latex. Eine tolle Sache. Funktioniert gut.

Allerdings bin ich nun auf ein Problem gestoßen. Der Code für die Vorlage sieht wie folgt aus:


\documentclass[12pt,german]{g-brief}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\fenstermarken \trennlinien

\Name {Peter Mustermann}
\Strasse {Musterstraße 1}
\Ort {3443 Babelhausen}
\Telefon {040/234234}
\HTTP {http://www.mustermann.de}
\EMail{info@mustermann.de}

\Unterschrift {Peter Mustermann}


\Adresse {Muster\\
Straße \\
D-1020
}

\Betreff {Ihr Schreiben} \Datum {\today}

\Anrede {Sehr geehrte Damen und Herren,}

\Gruss {Freundliche Grüße}{1cm}


\begin{document}
\begin{g-brief}

ich möchte ... ...

\end{g-brief}
\end{document}

Wenn ich nun meine Adressdaten und meinen Namen eingebe, dann wird zum einen im Briefkopf die Adresse groß angezeigt. Zum anderen werden die Daten zugleich als Rücksendeandresse verwenden.
Sobald aber mein akademischer Titel und die Adresse etwas länger ausfallen, reicht der Platz für die Rücksendeadresse nicht mehr aus.

Eine Lösung wäre, wenn ich Rücksendeadresse und Kopfzeilendaten gesondert eingeben könnte.
Wie und in welcher Datei kann ich auf den source code zugreifen und eventuell einen zusätzlichen Datensatz z.B. "Rücksendeadresse" implementieren.

Dieses Problem muss doch sicher schon auch bei anderen aufgetaucht sein.

Vielen Dank
Eliot

bischi
01-08-2005, 14:20
Ich weiss nicht, ob dir das jetzt konkret hier was bringt - aber ich würd mir mal die scrlttr2-Klasse anschauen (Beispiel siehe www.walfisch.ch.vu)

MfG Bischi

Eliot
01-08-2005, 17:27
Problem gelöst.
Es gibt den Befehl \retouradresse.