PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : quote in der Präambel verändern



Sukki
31-07-2005, 17:56
Hallo,

ich schreibe meinen Text mit 1 1/2 Zeilenabstand und habe dies mit \renewcommand{\baselinestretch}{1.3} festgelegt.

Meine Frage nun ist:

Wie kann ich meine Zitate mit quote in der Präambel auf einfachen Zeilenabstand setzen, so dass ich dies nicht jedesmal im Text tun muss?
Wahrscheinlich funktioniert das dann mit den Fußnoten ähnlich....

Vielen Dank, Sukki

PS.: Der Befehl ist wahrscheinlich trivial, aber zur Entschuldigung: ich bin einer der Leute, die über keinerlei Programmierkenntnisse verfügen, weder Informatik noch Naturwissenschaften studiert und sich trotzdem an LateX wagen, weil es einfach so wunderbar aussieht. Und manchmal habe ich das Gefühl, dass die trivialisten Befehle am schwierigsten im Forum zu finden sind.

pospiech
31-07-2005, 18:07
Hallo,

ich schreibe meinen Text mit 1 1/2 Zeilenabstand und habe dies mit \renewcommand{\baselinestretch}{1.3} festgelegt.

ganz ganz schlechte Idee. Siehe l2tabu.pdf warum.
Die Lösung ist das Paket setspace

Wie kann ich meine Zitate mit quote in der Präambel auf einfachen Zeilenabstand setzen, so dass ich dies nicht jedesmal im Text tun muss?
Wahrscheinlich funktioniert das dann mit den Fußnoten ähnlich....

Genau deshalb ist deine Lösung die falsche. Wenn du weitere Änderungen anbringen willst, dann nimm doch das Pakt csquotes.

Matthias

Sukki
31-07-2005, 18:21
Danke für Deine schnelle Antwort, aber leider bin ich jetzt etwas verwirrt.

Wo finde ich die pdf-datei? Erklärt es auch das angebene Paket?

Grüße, Sukki.

pospiech
31-07-2005, 20:09
Wo finde ich die pdf-datei?

Ist es sooo schwer aus den über 200 Ergebnissen in Google die richtige Wahl zu treffen ?



Erklärt es auch das angebene Paket?

du scheinst nicht zu wissen wie LaTeX Pakete dokumentiert sind. Natürlich steht in der Dokumentation von setspace, sowie cscaption wie man die Pakete bedient. Es sind auch _alle_ Pakete dokumentiert die es gibt

Trotzdem solltest du ganz dringend l2tabu.pdf lesen, wenn du es noch nicht kennst. Es ist quasi eine Pflichtlektüre. Schon alleine weil es all die Fehler korrigiert die in diversen Büchern zu finden sind.

Suche nach beiden gibt sofort:
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/setspace/
http://www.math.utah.edu/tex-archive/macros/latex/contrib/csquotes/csquotes.pdf

Matthias