PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiken als eps, pdf einbinden?



Poseidonius
29-07-2005, 09:22
Hallo zusammen,

nachdem ich mir meine mit Matlab erzeugten Grafiken genauer angeschaut habe, konnte man die für jpgs beschriebenen Effekte - schmutzig, verwischt usw. - deutlich erkennen. Auch höhere Auflösungen änderten daran wenig.

Welche alternativen Ideen verwendet Ihr um Grafiken für pdfLatex einzubinden. Ich drucke nun immer alles mit pdfCreator als pdf aus und binde es dann mit dem etwas umständlichen Trimmen ein. Dass sieht dann zwar im Vergleich zum jpeg toll aus, ist aber durch das Trimmen etwas zeitaufwendiger. Zugleich fällt ja dann auch die Möglichkeit weg, mal eben mit einem Grafikprogramm noch einzelne Grafikelemente einzufügen oder verschwinden zu lassen oder kann dass nur mein einfaches Paint nicht?

Den Weg über eps zugehen, ein ps zu erzeugen und dann ein Pdf daraus zu machen finde ich sehr umständlich, zumal ich den Komfort des Adobe Readers mehr schätze als Ghostview.

Wie verfahrt Ihr mit Euren Grafiken? Auf eure Hinweise freut sich

Poseidonius

Schönes Wochenende

daswaldhorn
29-07-2005, 09:37
Hallo,

wenn ich Windows nutzen muss, dann nehme ich freepdfxp und drucke aus der Anwendung heraus ein PDF. Das muss ich dann auch manuell trimmen, da freepdfxp immer A4 erstellt. Wie man hier automatisch den weißen Rand entfernt und ein PDF erhält, was nur die Grafik enthält, hab ich noch nicht rausgefunden, würde mich aber sehr interessieren.
Unter Linux wandle ich eventuelle EPS-Dateien mit epstopdf direkt in PDF um, da brauche ich keinen Umweg über PS.

Grüße, Carsten

fireglow
29-07-2005, 10:38
ich stell mich mal in die schlange, ich bräuchte auch gute bilder von matlab in meinen dokumenten :D

Neamtul
29-07-2005, 12:51
Wenn Du mit Matlab eps Grafiken erzeugen kannst, dann würde ich ruhig ein PS und dann PDF erzeugen lassen. Ich mache das immer mit einer automatischen Funktion im Editor TeXnicCenter. Und das generierte PDF-Dokument kann man ja auch mit Adobe Reader öffnen.

Poseidonius
29-07-2005, 13:28
Wenn Du mit Matlab eps Grafiken erzeugen kannst, dann würde ich ruhig ein PS und dann PDF erzeugen lassen. Ich mache das immer mit einer automatischen Funktion im Editor TeXnicCenter.

Das klingt gut, wie kann ich das im TeXnicsCenter automatisiert einbauen?

Danke