PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote



tomizeito
28-07-2005, 13:55
Hallo

\footnote{Mein Fußnotentext}

wie kann ich den Text einer Fußnote weiter nach unten zur Seitenzahl verschieben?
Mir ist der Abstand zwischen Seitenzahl und dem Fußnotentext zu groß.

Über das Seitenlayout \textlength kann ich zwar die Fußnote weiter nach unten schieben(In dem ich den Textbereich vergrößere), dadurch verschiebt sich aber auch meine Seitenzahl...die soll jedoch am Platz bleiben....

Jeman eine Idee?

Gruß Tomi

rais
28-07-2005, 19:45
Hallo Tomi,
versuch's mal, indem Du \footskip um den gleichen Betrag verringerst, um den Du \textheight verlängerst.
Bei a4paper sollte \footskip standardmäßig 30pt betragen - bezieht sich aber auf die Unterkante des footers. Genau sagt Dir das:


\documentclass[twoside,a4paper]{article}
\usepackage{layout}
\begin{document}
\layout
\end{document}
;)
Gruß,

tomizeito
29-07-2005, 07:43
Danke!


\addtolength{\textheight}{+20mm}
\addtolength{\footskip}{-20mm}}

Jetzt ist die Fußnote näher an der Seitenzahl.
Wie verhindere ich jetzt aber, dass die Fußnote nicht direkt über der Seitenzahl abgebildet wird?

Auf ungeraden Seiten müsste ich jetzt den Text der Fußnote weiter nach rechts rücken!?

Dazu noch eine Idee?

Gruß Tomi

rais
29-07-2005, 17:19
Hallo Tomi,


Jetzt ist die Fußnote näher an der Seitenzahl.
Wie verhindere ich jetzt aber, dass die Fußnote nicht direkt über der Seitenzahl abgebildet wird?

das wolltest Du doch gerade - es sei denn, Du hast mit 20mm die Fußnoten zu weit verschoben... also vielleicht nur 18mm ?

Als Alternative kann ich nur anbieten, fancyhdr zu verwenden, um damit die Seitenzahl z.B. LE/RO zu setzen (links-gerade/rechts-ungerade), dann müsste die Fußnote von der Seitenzahl freikommen.

MfG,

tomizeito
01-08-2005, 16:31
Hi,

hmm, ich benutze fancyhdr...

was ich eigentlich vorhatte ist die Fußzeile mit dem Fußnotentext(bis auf die Seitenzahl) punktgenau zu positionieren,
sagen wir mal auf der Höhe der Seitenzahl jedoch um 2cm daneben und nicht direkt darauf.

Ich dachte ich könnte das mit dem Seitenlayout irgendwie lösen. :confused:




Bis jetzt schauts bei mir so aus:


\usepackage[inner=3.8cm,outer=2.8cm,top=1.8cm,bottom=1.8cm,inc ludeheadfoot]{geometry} % Seitenlayout
%---------------------------------------------------------------------------------------------
% Kopfzeile und Fusszeile
%---------------------------------------------------------------------------------------------
\pagestyle{fancy}

\fancyhf{}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection.\ #1}}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\chaptername\ \thechapter.\ #1}{}}

\fancyhead[RO]{\bfseries\leftmark}
\fancyhead[LE]{\bfseries\rightmark}

%Fußzeile außen
\fancyfoot[LE,RO]{\thepage}

rais
05-08-2005, 18:28
Hallo Tomi,
ich treib mich zwar gerade im Ausland herum, aber an Ideen soll's deswegen nicht mangeln :)
Wie sich das anhört, sind Deine Fussnoten recht lang - zeilenbrechend - sonst dürfte es, zumindest bei geraden Seiten kein derartiges Problem geben, da Fussnoten generell ja eigerückt werden.


\newcommand{\myfootnote}[1]{\footnote{\parbox[t]{0.8\textwidth}{#1}}}

in der Präambel aufgenommen, und

...Text.\myfootnote{blah}
im Text verwendet, sollte bei entsprechender Anpassung der "0.8\textwidth" die Fussnote von beiden möglichen Seitenzahlen freikommen.

Komm' dann aber bitte *nicht* auf die Idee, dann auch noch die "footrule" zu aktivieren :eek: - die wird dann an entsprechender Stelle durch die Fussnote gezogen - und nicht darunter, wo sie ja normalerweise auch landet.
MfG,