PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart von caption



dax42
28-07-2005, 13:38
Hallo,

ich schreibe einen Text mit sffamily, also ohne Serifen. Die Bildunterschriften wollte ich dann auch ohne Serifen haben, das ging auch, nämlich so:

\sf{\caption{ Text der Bildunterschrift}}

Nun wollte ich die eine spezielle Unterschrift auch noch kleiner haben. Ganz nach dem obigen Muster versuchte ich:

\small{\sf{\caption{ Text der Bildunterschrift}}}

Komischerweise geht das nicht! Zwar klappt es, wenn ich den Befehl small in die caption reinziehe:

\sf{\caption{ \small{Text der Bildunterschrift}}}

aber dann ist die Nummerierung des Bildes (also z.B. "Figure 2.1") größer als der Text selbst...

Wie bekomme ich die gesamte Bildunterschrift, inklusive der Nummerierung, in kleiner Schrift? Kann mir jemand helfen? Danke!!

rais
28-07-2005, 21:24
Hallo Dax,


ich schreibe einen Text mit sffamily, also ohne Serifen. Die Bildunterschriften wollte ich dann auch ohne Serifen haben, das ging auch, nämlich so:

\sf{\caption{ Text der Bildunterschrift}}

wenn schon, dann bitte \textsf{} oder \sffamily, nicht \sf
siehe dazu tabu (http://www.dante-de/CTAN/info/german/l2tabu/l2tabu.pdf)


aber dann ist die Nummerierung des Bildes (also z.B. "Figure 2.1") größer als der Text selbst...

Wie bekomme ich die gesamte Bildunterschrift, inklusive der Nummerierung, in kleiner Schrift? Kann mir jemand helfen? Danke!!
versuch's doch mal hier (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/caption) :)
Gruß,

pospiech
28-07-2005, 22:05
Wie schon rais sagt ist die beste Lösung die Nutzung von caption.sty. Alternativ geht das auch mit den Einstellungen von Komascript.

>ich schreibe einen Text mit sffamily, also ohne Serifen.
Wie hast du das denn eingestellt ?

>\sf{\caption{ Text der Bildunterschrift}}
>Nun wollte ich die eine spezielle Unterschrift auch noch kleiner haben.
>Ganz nach dem obigen Muster versuchte ich:
>\small{\sf{\caption{ Text der Bildunterschrift}}}

ein Vergleich zu dem Problem - Du willst erst ein Auto bauen und danach bestimmen wieviele Türen und welche Farbe das Auto haben soll ? Sinnvoller wäre es erst zu bestimmen welche Farbe dein Auto haben soll und es danach bauen zu lassen.

Also: deine Vorgehensweise kann nicht funktionieren. Wenn dann nur mit
\caption{\small Text}.
>aber dann ist die Nummerierung des Bildes (also z.B. "Figure 2.1") größer >als der Text selbst...
das auch das nicht soviel Sinn macht hast du ja schon gesehen

Also sollte man das für das ganze Dokument vorgeben. Das geht mit dem Paket Caption.

Matthias

dax42
28-07-2005, 22:13
Hallo,

erstmal danke für die Hilfe. Aber... so richtig glaube ich ist da meine Lösung nicht dabei. Denn ich möchte ja nicht, dass ALLE captions klein sind, sondern eben nur diese eine, besondere Bildunterschrift. Ist halt ganz was besonderes ;-).

Na ja und das caption.sty habe ich mir auch schon angesehen, aber nur gefunden, wie man das ganze global einstellt.

Was mich eben auch wundert ist, dass die Änderung der Schriftart so unkompliziert funktioniert, aber nicht die Größenänderung. :confused: .

rais
28-07-2005, 23:03
@Dax,
dafür gibt's \captionsetup & \clearcaptionsetup in dem caption-Paket, um nur ein Beispiel zu nennen...

@Matthias,
"dax24" bin ich deshalb aber nich' ;)

MfG & Gute Nacht,