PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komma in der URL macht den Link unbrauchbar



Ruediger
27-07-2005, 12:09
Hallo,

ich habe ein Dokument mit einer Vielzahl von Hyperlinks. Bis auf einen Link funktionieren alle tadellos. Dieser Link ist der Übeltäter:
http://www.bundesregierung.de/-,413.787039/rede/Rede-von-Bundeskanzler-Gerhard.htm

Wenn man die URL direkt in den Browser eingibt ergeben sich keine Probleme. Wenn ich das Ganze aber in ein \href einbinde funktioniert es nicht. Nach dem Anklicken erscheint im Browser immer nur der Teil der URL bis zum Komma.

Ich dachte erst, dass das am Umbruch liegen könnte, aber auch ohne Umbruch funktioniert es nicht. Das Komma in der URL ist leider zwingend nötig (liegt wohl am verwendeten CMS). Habe das Ganze auf ein Minimalbeispiel reduziert:


\documentclass[10pt]{book}
\RequirePackage[a4paper, left=1.0cm, right=1.0cm]{geometry}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\href{http://www.bundesregierung.de/-,413.787039/rede/Rede-von-Bundeskanzler-Gerhard.htm}{http://www.bundesregierung.de/-,413.787039/rede/Rede-von-Bundeskanzler-Gerhard.htm}
\end{document}

Ich nutze übrigens MikTeX (auf dem neusten Stand) unter XP.

Grüße

Rüdiger

rais
27-07-2005, 21:23
Hallo Rüdiger,
also bei mir funzt dein Minibeispiel - sowohl dvi, als auch pdf - nutze aber weder MikTeX noch XP.
Zum LaTeX'n reichen mir kate & ne Shell unter Linux :)
Gruß,

7of9
28-07-2005, 09:07
also bei mir funzt dein Minibeispiel - sowohl dvi, als auch pdf - nutze aber weder MikTeX noch XP.


Mein Test mit MikTeX unter XP hat ergeben, dass es mit pdftex funktioniert, der Umweg über dvi nicht.

Grüße,

7of9

rais
28-07-2005, 23:14
Mein Test mit MikTeX unter XP hat ergeben, dass es mit pdftex funktioniert, der Umweg über dvi nicht.

Grüße,

7of9
Umweg? Ziel... als Alternative, versteht sich (latex / pdflatex).
Gruß,

Ruediger
28-07-2005, 23:51
Hallo,

erstmal Danke für die Mühen!

Ich hatte noch einigen Freunden und Bekannten das Beispiel als PDF zum Testen geschickt. Bei den Meisten funktionierte es tadellos.
Bei denen es nicht funktionierte gab es eine Gemeinsamkeit: Adobe Reader in der Version 6 auf Windows XP SP2.
( Version 6 auf W2K machte keine Probleme. )

Nach einem Update auf Version 7 war das Problem verschwunden. Das Problem liegt also wahrscheinlich im Zusammenspiel von System und Reader.

Dummerweise liegt das Dokument auf einem öffentlichen Server, d.h. je nach System des Lesers klappt es - oder auch nicht. :(

@rais: ich bevorzuge auch LaTeX unter Linux (mit GUI: Kile), insbesondere da die Dateien dort in der Regel kleiner werden. (Warum weiß der Teufel, aber immer so um die 20%.) Nach einem erzwungenen Neueinrichten des Systems (zerschossene Partitionstabelle) brauchte ich aber erst ein funktionsfähiges XP und hatte noch keine Zeit ein aktuelles Linux einzuspielen.

Grüße

Rüdiger

7of9
29-07-2005, 06:35
Umweg? Ziel... als Alternative, versteht sich (latex / pdflatex).


Wenn als Endprodukt ein pdf gewünscht wird, ist es für mich ein Umweg, erst ein dvi und ein ps zu erzeugen, wenn man auch gleich ein pdf haben kann.

Grüße,

7of9

Boron
29-07-2005, 15:50
@7of9
Es gibt aber auch Pakete, die mit pdflatex nicht können, z.B. das Paket vaucanson-g. Da funktioniert dann nur der Weg über latex -> dvips -> ps2pdf.

Aber zum Thema trägt das nicht bei, also will ich nix gesagt haben :).