PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei picins



idefix
27-07-2005, 10:53
Hi,

ich muss sagen, picins arbeitet wunderbar, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler.
Wenn ich ein Bild habe, das viel grösser ist als der Text der drum fliesst und dannach eine neue section kommt, schiebt mit Latex die section nach rechts rein.
Ich habe versucht ein \clearpage oder \newpage danach zu machen, aber es hilft nichts.
So, da sich da jetzt keiner was drunter vorstellen kann, ein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage{picins}

\begin{document}
\section{section 1}
\piccaption{throughput}
\parpic[r]{\begin{picture}(2,5)\end{picture}}
Grosse Grafik kleiner Text

\section{section 2}
bla
\end{document}

Hoffe mir kann hier einen Tip geben, wie ich die section wieder nach links an den Rand bekomme. Und nein, ich möchte da jetzt nicht tonnenweise \\ einfügen. :)

edico
06-08-2005, 07:07
Auch wenn es schon vorvorgestern war, es liegt nicht an picins:
...
\piccaption{throughput}
\parpic[r]{%
\setlength{\unitlength}{1cm} %%% notwendig fuer picture, sonst bug
\begin{picture}(5,5) %%% (2,5) zu schmal fuer caption
\end{picture}
% \includegraphics[width=.35\textwidth]{lion} % mit package graphicx
}
...
edico

pospiech
06-08-2005, 08:46
Nur als Anmerkung: Picins ist ein LaTeX 2.09 Paket.
Kannst dir ja mal wrapfig anschauen ob es auch etwas für dein Problem ist. Das ist deutlich neuer.

Matthias

idefix
08-08-2005, 08:10
das hatte ich mir auch als erstes angeschaut, aber das Ergebnis war absolut unbrauchbar. Mir scheint es so, als picins das einzige Packet ist, das wirklich zuverlässig arbeitet, bis auf dieses kleine Problem.

Und mit ein paar manuellen Zeilenumbrüchen gibts dann auch keine Probleme mehr.

pospiech
08-08-2005, 10:12
das hatte ich mir auch als erstes angeschaut, aber das Ergebnis war absolut unbrauchbar.

Kannst du das diese Aussage konkreter machen ? Bei mir hat wrapfigure nie Probleme gemacht.

Matthias

idefix
09-08-2005, 08:03
zu dem Thema gibt es Post von mir.
Das Problem war, das er Bilder an schwierigen Stellen nicht richtig positioniert hat, z.B. Bild war auf der nächsten Seite und der Text dann folglich auf der falschen Seite. Der Text ging teilweise ins Bild rein. Es gab Schwierigkeiten bei itemize neben einem Bild (ja ich hab die richtigen Kommandos benutzt).

Im ganzen kam mir wrapfig eher als Versuch, aber nicht als Lösung vor, das hat mit picins alles auf Anhieb wunderbar funktioniert.