PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbole einer Schriftart



Leviathan0
27-07-2005, 09:21
Hallöle.


Um mein Dokument noch nen bisschen zu Verfeinern muss ich wissen wie ich die Symbole einer Schriftart benutzen kann.
Welche Symbole?

Na ganz einfach die, die man bei Ms Word einfügen kann. Geht man dort auf "Einfügen"-> Symbole, kann man dort jegliche auf dem Os installierte Schriftart auswählen und die dort vorhandenen Symbole in den Text einfügen.

Wie kann man über Latex an diese Symbole gelangen ?

Danke im vorraus.

Mfg,Levi

daswaldhorn
27-07-2005, 09:33
Hallo,

vielleicht suchst du das (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf) hier.

Grüße, Carsten

Leviathan0
27-07-2005, 09:36
Hallo,

vielleicht suchst du das (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf) hier.

Grüße, Carsten


hmm.. ne, das kanns nich sein. kommt ja nix :).

link is glaub putt

daswaldhorn
27-07-2005, 09:42
Hallo,

der Link ist nicht kaputt, bei mir klappt es. Es sind aber 2,5 MB, da kann das vielleicht etwas dauern, bis was kommt. Ansonsten suche auf dante.de nach "symbols-a4", da solltest du fündig werden.

Grüße, Carsten

Leviathan0
27-07-2005, 09:48
Danke Carsten.
Mal gerade nem Kollegen geschickt. Bei dem funktioniert das tatsächlich (der link). Der hat aber auch FireFox, ich IE ;).

Naja, zu der Pdf. Kann es sein das dort nur die einzelnen Befehle stehen für alle Symbole die Tex von Haus aus zur Verfügung stellt?

Die Suche ich aber nicht. Möchte die Symbole einer Schriftart auslesen. Zu sehen sind diese Symbole ganz einfach wenn man Ms Word öffnet, auf "einfügen" geht und dann Symbole. Nun kann man hier jegliche Schriftart die auf dem OS installiert ist auswählen und alle verfügbaren Symbole der Schriftart werden angezeigt und man kann sie nach belieben in den Text einfügen....

Anbei ein Bild von Ms etc....:)

daswaldhorn
27-07-2005, 09:56
Hallo,
Der hat aber auch FireFox, ich IE ;)Dann hol dir schnell den FireFox, sonst verpasst du die vielen Symbole :)
LaTeX ist aber nicht Word, und es nutzt auch eigene Schriften, also nicht die, die auf nem Windows-System installiert sind. Ob die LaTeX-Schriften noch andere Symbole enthalten, die nicht in der symbols-a4.pdf drin sind und wie man die vielleicht nutzen kann, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße, Carsten

P.S: Achso, jetzt sehe ich was du meinst, Sonderzeichen a la ÁÀ, machst du z.B. mit \acute{A}. Da schau mal in ne LaTeX-Einführung (in den 4 "Wichtig!"-Threads), da sind diese Sachen beschrieben.

Leviathan0
27-07-2005, 10:01
Hallo,Dann hol dir schnell den FireFox, sonst verpasst du die vielen Symbole :)
LaTeX ist aber nicht Word, und es nutzt auch eigene Schriften, also nicht die, die auf nem Windows-System installiert sind. Ob die LaTeX-Schriften noch andere Symbole enthalten, die nicht in der symbols-a4.pdf drin sind und wie man die vielleicht nutzen kann, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße, Carsten

k, danke.

ps; Geht nicht um vergleich Word/Latex un dessen Standartschriften...
Schrift die ich benutze ist von mir in Win(Word) und Tex integriert worden.
Müssten ja also logischerweise auch die gleichen Symbole zur verfügung stehen. (gehe ich mal von aus.). In Word da ran kommen, ist 3 klicks entfernt. Bzw sich alle von dieser Schrift anzeigen zu lassen.
Bei Tex wird das wahrscheinlich wieder nen bissl schwieriger sein ;).Deshalb frag ich ja auch hier. Vielleicht weis es ja jemand :).

So denn...
Gruß, Levi



edit; hmpf... ne, Sonderzeichen meine ich auch nicht. Hast du evt Word am Rechner? :). Oder arbeitest mit Linux?

Leviathan0
27-07-2005, 10:42
Scheint als käme man dort mit \char Nr. ran. Schaue ich mir die afm Datei der Schriftart an stimmen die Symbole soweit auch überein.

Gibts ne möglichkeit die Symbole irgendwie anschaulich in ner Tabelle oder so darzustellen? Ist so irgendwie recht kryptisch ...

Unter den ganzen Char Werten steht noch irgendwas... Kenne mich leider nicht aus und im Netz ist auch nich wirklich was zu finden.

Leviathan0
27-07-2005, 11:37
Weiterer Fortschritt;

Unter Windows. Startmenu->Programme->Zubehör->Sytemprogramme->Zeichentabelle kann man auch einen Blick in die Zeichen(Symbole) einer Schrift werfen.

Klickt man hier auf erweiterte Darstellung kann man wenn man ein Zeichen anklickt unten einen Code erkennen.
zB. U+0069
Kann das evt weiterhelfen ? Lässt sich dieser Code mit Hilfe von Latex auslesen ? Wenn ja, welchen Befehl brauch ich dafür?

etilli33
27-07-2005, 14:26
vielleicht kommst du weiter mit der Eingabe:

tex testfont


es wird das File testfont kompiliert, welches von dir eine Eingabe fordert (der Latex-Name einer SChriftart), als letztes dann \bye eingeben und es kommt eine dvi-Datei heraus, die diese Tabelle enthält.

pospiech
27-07-2005, 17:17
Interessante Diskussion. ABER es wäre viel interessanter was du damit eigentlich willst. Also welches Symbol aus welcher Schrift zu welchem Zweck. Denn die Lösung die Zeichen aus dem Font manuell zu entnehmen widerspricht dem Grundprinzip von LaTeX massiv

Matthias