PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle einrahmen



knu
26-07-2005, 23:21
Hallo,

wie kann ich eine Tabelle vollständig einrahmen?

\begin{table}[ht]
\centering

\caption{Dekodierungsfunktionen}
\begin{tabular}{rl}
\textbf{Name}&\textbf{Dekodierungsfunktion}\\\cmidrule(lr){1-1}\cmidrule(lr){2-2}
\verb!DecICMStat!&Status des ICMs\\
\verb!DecFfName!& Name des Feuerwehrmannes\\
\verb!DecFfJumpseatPos! &Funktion des Feuerwehrmannes\\
\verb!DecICMSerSet!&Seriennummer und Einstellungen des ICMs\\
\verb!DecTemp!& Setzt den Wert des AD-Wandlers in °C um\\
\verb!DecVolt!& Setzt den Wert des AD-Wandlers in Volt um\\
\end{tabular}

\label{tab:Dec}

mr. pelle
26-07-2005, 23:54
\begin{tabular}{|rl|}
\hline
\textbf{Name}&\textbf{Dekodierungsfunktion}\\\cmidrule(lr){1-1}\cmidrule(lr){2-2}
\verb!DecICMStat!&Status des ICMs\\
\verb!DecFfName!& Name des Feuerwehrmannes\\
\verb!DecFfJumpseatPos!&Funktion des Feuerwehrmannes\\
\verb!DecICMSerSet!&Seriennummer und Einstellungen des ICMs\\
\verb!DecTemp!& Setzt den Wert des AD-Wandlers in °C um\\
\verb!DecVolt!& Setzt den Wert des AD-Wandlers in Volt um\\
\hline
\end{tabular}

So???

Mr. Pelle

knu
26-07-2005, 23:59
Das war mein erster versuch. Aber die \cmidrule macht dabei scheinbar ein Problem. Denn die Zeilen 1 und 2 werden nicht durchgehend miteinander verbunden. Es entsteht da eine Lücke.

rais
27-07-2005, 23:29
Hallo Knu,

Das war mein erster versuch. Aber die \cmidrule macht dabei scheinbar ein Problem. Denn die Zeilen 1 und 2 werden nicht durchgehend miteinander verbunden. Es entsteht da eine Lücke.
So wie sich das anhört, benutzt Du booktabs. Das ist an sich nichts Schlimmes, aber booktabs erhöht die Linienabstände, um den Zeichen innerhalb der Tabelle mehr Platz zu lassen - daher werden auch die vertikalen Linien nicht mehr geschlossen. Nun könnte man die Abstände reduzieren, aber dann hätte man sich auch gleich das Laden der booktabs sparen können - also 'cline', nicht 'cmidrule'; bzw. dann gleich 'hline' statt der beiden 'cline'. Der Author von booktabs, Simon Fear, hat übrigens etwas gegen die Verwendung von vertikalen Linien in "seiner" booktabs, siehe ...texmf/doc/latex/booktabs/booktabs.dvi
Gruß,