PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : babel und Latein



etilli33
26-07-2005, 09:36
Hallo allerseits,

hat jemand von euch schon einmal mit der Sprache Latein gearbeitet? Ich habe versucht, sie mit Babel bei mir einzubinden, und ohne weitere Verwendung vonPaketen geht auch alles gut. Sobald man aber z. B. color, graphicx, wohl auch noch andere einbindet, kommt es zu einer Schleife bei der Kompilation.

Wo würden denn bekannte Inkompatibilitäten aufgelistet, ich habe zu den Trennmustern keine Hilfe gefunden (außer dem Babel-Doc, in dem aber ja nur die Makros der einzelnen Sprachen beschrieben werden)?

Gruß
till

pospiech
26-07-2005, 11:19
Bitte ein Minimalbeispiel posten. So kann ich es nicht bei überprüfen.

Matthias

etilli33
26-07-2005, 14:42
So, hier ist es, ziemlich viel Text, aber das schadet ja nichts. Ich habe die beiden problematischen Pakete hier auskommentiert, wenn ich jeweils eins davon wieder mit reinnehme, krieg ich sofort die 100 Fehler.


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[latin]{babel}
%\usepackage{graphicx}
%\usepackage{color}

\begin{document}
ergo dixit dominus in coeli.

Super ordinatione facienda de mansionariis \\ capellae nostrae non censemus.
\begin{quote}
Super ordinatione facienda de mansionariis capellae nostrae non censemus, quod hic bene contituere posssimus, et proinde supendemus deliberationem nostram ad reditum illuc nostrum felicem, ubi c ommodius Paternitati Vestae Reverendissimae verbis quam per litteras animi nostri intentionem explicare et per mutuam conferentiam pervestigatis bene rerum.
\end{quote}

Super ordinatione facienda de mansionariis \\ capellae nostrae non censemus.

Super ordinatione facienda de mansionariis capellae nostrae non censemus, quod hic bene contituere posssimus, et proinde supendemus deliberationem nostram ad reditum illuc nostrum felicem, ubi c ommodius Paternitati Vestae Reverendissimae verbis quam per litteras animi nostri intentionem explicare et per mutuam conferentiam pervestigatis bene rerum.
\end{document}

Salnic
26-07-2005, 16:57
Hi Till,

versuch mal die Reihenfolge der Packete zu ändern, eventuell wie folgend, vielleicht hilft es:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[latin]{babel}
\usepackage{color}Salnic

etilli33
26-07-2005, 20:47
Ja super, vielen Dank, das hat geholfen, einfach die beiden Pakete vor Babel stellen!

Seltsam, ich hatte immer gedacht, Babel sollte soweit wie möglich vorne beladen werden, damit sich die sprachspezifischen Sachen auch auf die anderen Pakete auswirken können. Aber bei manchen scheints dann wohl anders zu sein...