PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kursiv schreiben in \paragraph



Knuddelbär
25-07-2005, 22:20
Folgendes Problem:

Müsste in einer paragraph-Überschrift kursiv schreiben:

sBuLi

So sollte es aussehen, leider bringt



\paragraph{\textit{s}BuLi}


nicht das gewünschte Ergebnis.

Hab schon gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber nichts Passendes gefunden :(

Jemand ne Idee? :confused: (Wahrscheinlich ist die Lösung total simpel und ich komm nur nicht drauf ^^)

daswaldhorn
25-07-2005, 22:26
Hallo,

also ich kann das nicht bestätigen, bei mir klappt diese Zeile einwandfrei. Poste ein Minimalbeispiel, vielleicht hast du noch anderen Code drin, der stört?

Grüße, Carsten

Knuddelbär
25-07-2005, 22:53
So schreibt er es bei mir nicht kursiv.


\documentclass[12pt,fleqn,a4paper,oneside,bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{head}
\usepackage{chapter}
\usepackage{setspace}
\usepackage{color}
\usepackage{float}
\usepackage{multicol}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{array}
\usepackage[sort&compress,square,comma]{natbib}
\usepackage{hypernat}
\usepackage[it,bf,hang]{caption2}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\renewcommand{\captionfont}{\small}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{scrpage2}

\begin{document}

\paragraph{\textit{s}BuLi-Lösung}

\end{document}


Konnte aber noch kein Usepackage identifizieren, das dafür verantwortlich ist. Bin mir auch (noch) nicht bei allen Usepackages sicher, ob ich sie überhaupt brauche, da ich den Header am Anfang nur von jemandem als "Start" für LaTex bekommen hab und noch nicht alles, was überflüssig ist eliminiert habe.
Vllt sieht ja jemand den Fehler auf den ersten Blick, ich bin ein wenig verzweifelt :(

etilli33
25-07-2005, 22:58
Da du ja das Koma-Skript nimmst, wieso definierst du nicht die Schriftart für \paragraph global um? Oder willst du es nur einmal haben?

Knuddelbär
25-07-2005, 23:01
Da du ja das Koma-Skript nimmst, wieso definierst du nicht die Schriftart für \paragraph global um? Oder willst du es nur einmal haben?

Naja, ich brauch nur bestimmte Zeichen kursiv, nicht die ganze Schrift.

pospiech
25-07-2005, 23:25
Meine üblichen Kommetare:

>\usepackage[it,bf,hang]{caption2}
caption2 ist veraltet. caption (Version 3) ist aktuell

>\usepackage[pdftex]{hyperref}
"[pdftex]" weglassen


dein Beispiel ist übrigens kein Minimalbeispiel. Daher werde ich es jetzt auch nicht testen.

Matthias

Knuddelbär
26-07-2005, 00:02
Also es lag an der documentclass scrreprt, mit report funktioniert es tadellos. Das war wohl so ziemlich das Einzige, was ich vorhin nicht probiert habe.

Jemand ne Ahnung, wie man das auch unter scrreprt hinbekommt?

edit: Wenn ich schon darauf hingewiesen werde, dass ich kein Minimalbeispiel erstellt habe, dann fänd ich es ganz toll, wenn mir gesagt würde, was genau ich falsch gemacht habe, bin ja nur Anfänger. Und ja, ich habe das mini.pdf gelesen.

pospiech
26-07-2005, 08:55
Ich kenne kein mini.pdf - und was ein Minimalbeispiel ist sollte die Forumsuche hergeben...

Es gibt sogar eine extra Webseite dazu: http://www.latex-einfuehrung.de/

Matthias

daswaldhorn
26-07-2005, 10:17
Hallo,

das \usepackage[T1]{fontenc} wird es gewesen sien, was bei dir fehlt. So klappt es bei mir.
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
\paragraph{\textit{s}BuLi}
\end{document}Grüße, Carsten

P.S: Das ist ein Beispiel für ein Minimalbeispiel. ;)

Knuddelbär
26-07-2005, 12:01
Danke Carsten, mit diesem Usepackage funktioniert es.

Ich glaub das mit dem Minimalbeispiel muss ich nochn bissl üben, bin da aber für Tips immer offen, wenn ichs mal nicht richtig mache.
Das mini.pdf kommt übrigens genau von der Seite, die du verklinkt hast Matthias ;)

Knuddelbär
26-07-2005, 16:47
Leider wird meine Schrift vollkommen pixelig, wenn ich dieses Usepackage verwende.



\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}
Dies ist ein Satz.
\end{document}


Ich sehe das bei meinem Monitor schon bei absolut normalem Zoom im Dokument, dass die Buchstaben pixelig erscheinen. Wenn man reinzoomt, wird es richtig schlimm :(
Sobald ich das Usepackage ausschließe, ist die Schrift wieder schön glatt, allerdings wirkt dann halt der Befehl \textit in der \paragraph-Umgebung nicht mehr...

pospiech
26-07-2005, 20:36
Welcher Betrachter ? DVI, PS oder PDF ? Hast du cm-super installiert ? Welche Distribution (tetex, texlive, miktex) ? Welche Version davon ?

Matthias

etilli33
26-07-2005, 20:45
Das ist wahrscheinlich der Unterschied zwischen pixelbasierten Schriften und den type1-Schriften. Dazu steht ne Menge in den Dante-Faq, ein einfacher Trick hilft dir vielleicht:

\usepackage{ae}

(Gibt da allerdings auch schon neuere Varianten, glaube ich, siehe l2tabu...aber soweit ich weiß, ist dieses Paket noch unterstützt und kann also verwendet werden)

Knuddelbär
26-07-2005, 21:50
also \usepackage{ae} hilft mir nicht weiter, sieht dann zwar wieder so aus, als ob ich das \usepackage[T1]{fontenc} auskommentiere, aber die Schrift ist trotzdem nicht kursiv ^^

@Matthias: Hab, was ich benutze in meiner Sig eingetragen. Schaue mir das immer als pdf an.
cm-super hab ich, wenn es nicht schon dabei war, nicht installiert.

edit: soviel zum Thema usepackage{ae}

http://www.komascript.de/node/77#comment-101 ;)

pospiech
26-07-2005, 22:50
Aus der zitierten Webseite: "Die saubere Lösung ist die Installation der CM-Super-Fonts, siehe auch DE-TeX-FAQ, Frage 9.2.3 ..."

Neuerdings gibt es auch das Paket lmodern, das wiederum cm-super ersetzten soll.

Also: Installier mal cm-super (wird danach automatisch statt der alten fonts genutzt) und schau dann nach, und danach lmodern und binde es ein und vergleiche nocheinmal.

Achja, und update dein Miktex mal ganz dringend auf 2.4 sollte sich lohnen.

Matthias

Knuddelbär
26-07-2005, 23:16
Bin grad schon beim updaten und das CM-Super-package hab ich auch runtergeladen. Wobei ich jetzt noch nicht rausbekommen hab, wo ich das hintun muss :confused:

lmodern werde ich auch nochmal versuchen hinzubekommen.

Danke für die Hilfe erstmal, meld mich dann mal, obs funktioniert hat ;)

pospiech
27-07-2005, 08:17
Bin grad schon beim updaten und das CM-Super-package hab ich auch runtergeladen. Wobei ich jetzt noch nicht rausbekommen hab, wo ich das hintun muss :confused:


?? Du benutzt doch Miktex. Das hat einen Paketmanager, da klickt man auf das Paket, dann auf installieren und fertig. Was meinst du also miot hintun?

Matthias

Knuddelbär
27-07-2005, 09:48
?? Du benutzt doch Miktex. Das hat einen Paketmanager, da klickt man auf das Paket, dann auf installieren und fertig. Was meinst du also miot hintun?

Matthias

Ja, das mit dem Packetmanager hab ich inzwischen auch rausgefunden :rolleyes:, komischerweise klappt sowas bei mir immer nur, wenn ich vorher irgendwo poste, dass es nicht klappt... naja, Schriftarten werden jetzt mit cm-super auch mit dem usepackage[T1]{fontenc} wieder normal angezeigt und das was kursiv sein soll ist kursiv. Nochmals danke für die Hilfe.