PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formelaufzählung



toontaun
25-07-2005, 12:48
Grüss euch.

Ich versuche verzweifelt eine Auflistung ui erstellen die mir links den Namen des Ergebnisses ausgibt und rechts in einem gewissen Abstand die Formel dazu.

Beispiel:


Durchmesser des Rotors d=10m\\
Radius des Rotors R=5m\\
Dichte des Wassers $\rho=1000\frac{kg}{m^3}\\$
mittlere Str"omungsgeschwindigkeit $v_{m}=0,5\frac{m}{s}\\$
maximale Strömungsgeschwindigkeit $v_{m}=2\frac{m}{s}\\$


wie ich es hier schrieb stellt er die Formeln ja direkt hinter die Benennung. Ich möchte nun dass alle Formeln quasi wie in einer Tabelle in einem bestimmten Abstand anfangen (also Linksbündig in bestimmten Abstand anordnen). Eine Tabelle macht mir allerdings zu grosse Abstände zwischen den Zeilen. Ich hoffe das mir jemand sagen kann wie ich das schön untereinander ausgegeben bekomme.


Gruss. Carlo

chris3344
25-07-2005, 13:05
Hallo carlo,



Ich möchte nun dass alle Formeln quasi wie in einer Tabelle in einem bestimmten Abstand anfangen (also Linksbündig in bestimmten Abstand anordnen). Eine Tabelle macht mir allerdings zu grosse Abstände zwischen den Zeilen.


bei mir sieht folgendes sehr gut aus...


\begin{table*}[h]
\caption{Formelzeichen}
\begin{tabular}{ll}
\textbf{Zeichen} & \textbf{SI-Einheit}\\
Durchmesser des Rotors &d=10m\\
Radius des Rotors &R=5m\\
Dichte des Wassers &$\rho=1000\frac{kg}{m^3}$\\
mittlere Str"omungsgeschwindigkeit &$v_{m}=0,5\frac{m}{s}$\\
maximale Strömungsgeschwindigkeit &$v_{m}=2\frac{m}{s}$\\
\end{tabular}
\label{tab:Formelzeichen}
\end{table*}


Kein zu großer Zeilenabstand!

Gruß,

Christoph

P.S.: Ohh, wichtige Frage vergessen. Welches Math-Paket verwendest Du?

toontaun
25-07-2005, 13:31
zur Zeit benutze ich garkeins. Habe erst vor einiger Zeit mit Latex angefangen und versuche mich durch den Kopka zu lesen.

Bisher setzte ich die Formeln nur mit Variablen ein. mehr nicht.

Ich probiere das mit der Tabelle nochmal. Danke für die Hilfe.


Gruss. Carlo



Ach nochwas. Das mit der Tabelle geht, aber alle benennungen sind nun um ca 0.3 cm nach rechts verschoben weil da ja noch der Abstand von der ncihtsichtbaren linken senkrechten Linie zum Text ist. Wie bekomme ich denn das nun wieder hin das das untereinander zum anderen text ist?

Knuddelbär
25-07-2005, 17:55
Du könntest auch Tabulatoren setzen, wie das geht, steht im Kopka recht gut beschrieben.

chris3344
25-07-2005, 18:57
Hallo toontaun,

zur Zeit benutze ich garkeins. Habe erst vor einiger Zeit mit Latex angefangen und versuche mich durch den Kopka zu lesen.

Bisher setzte ich die Formeln nur mit Variablen ein. mehr nicht.


Dann füge im Header

\usepackage{amsmath}

ein.

Ach nochwas. Das mit der Tabelle geht, aber alle benennungen sind nun um ca 0.3 cm nach rechts verschoben weil da ja noch der Abstand von der ncihtsichtbaren linken senkrechten Linie zum Text ist. Wie bekomme ich denn das nun wieder hin das das untereinander zum anderen text ist?


Versuche dieses selbst zusammengestrickte mal...


\newlength{\defbaselineskip}
\setlength{\defbaselineskip}{\baselineskip}
\newcommand{\setlinespacing}[1]%
{\setlength{\baselineskip}{#1 \defbaselineskip}}
\newcommand{\singlespacing}{\setlength{\baselinesk ip}{\defbaselineskip}}
\newcommand{\Zeilenabstand}{\setlength{\baselinesk ip}{1.5\defbaselineskip}} % Der Befehl lautet \Zeilenabstand
\newcommand{\litabstand}{\setlength{\baselineskip} {1.0\defbaselineskip}} % Der Befehl lautet \Zeilenabstand
\newcommand{\erkabstand}{\setlength{\baselineskip} {0.2\defbaselineskip}} % Der Befehl lautet \Zeilenabstand
\newcommand{\tst}{\setlength{\baselineskip}{2.0\de fbaselineskip}} % Der Befehl lautet \Zeilenabstand
%Ende Befehl Zeilenabstand
\newcommand{\tocka}{\textbullet}
\newcommand{\nz}{~\\[\medskipamount]}
\newcommand{\nzb}{~\\[\bigskipamount]}
\newcommand{\zeile}[2]{\hspace*{0cm}\parbox[t]{7cm}{#1}\hspace*{0.5cm}\parbox[t]{10cm}{#2}}


\parskip 0.0em % Abstand zwischen den Abs{\"a}tzen setzen. Dieser Abstand ist genauso gro{\ss} wie der Zeilenabstand!!
\parindent=0pt % verhindert den Einzug am Anfang eines Absatzes!
\setlength{\unitlength}{1mm}


~\\[\bigskipamount]~\\[\bigskipamount]
AUFZÄHLUNG\\\erkabstand
\rule{\textwidth}{0.5pt}\nzb
\zeile{Durchmesser des Rotors:}{d=10m}\nz
\zeile{Dichte des Wassers:}{R=5m}\nz
\zeile{mittlere Str"omungsgeschwindigkeit:}{$\rho=1000\frac{kg}{m^3}$} \nz
\zeile{maximale Strömungsgeschwindigkeit:}{$v_{m}=2\frac{m}{s}$}\n z


Da kannst Du dann nach Herzenslust mit den variabelen Werten Spielen. . .

Gruß,

Christoph