PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erstes Schritte....Problem mit Schriftgröße



skfink
25-07-2005, 05:49
Hallo,
ich benutze WinEdt als Editor und habe folgenden Source:
\documentclass[10pt,a4paper,titlepage]{slides}
%\usepackage{german}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{graphicx}
% Fuzz --- -------------------------------------------------------
\hfuzz0.1pt % Don't bother to report over-full boxes < 5pt
\vfuzz0.1pt % Don't bother to report over-full boxes < 5pt
% THEOREMS -------------------------------------------------------
\newtheorem{thm}{Theorem.}
\newtheorem{cor}[thm]{Corollary.}
\newtheorem{con}[thm]{Conjecture.}
\newtheorem{lem}[thm]{Lemma.}
\newtheorem{prop}[thm]{Proposition.}
\newtheorem{defn}[thm]{Definition.}
\renewcommand{\thethm}{} % not numbered
\pagestyle{plain}
% MATH -----------------------------------------------------------
\newcommand{\norm}[1]{\left\Vert#1\right\Vert}
\newcommand{\abs}[1]{\left\vert#1\right\vert}
\newcommand{\set}[1]{\left\{#1\right\}}
\newcommand{\Real}{\mathbb R}
\newcommand{\eps}{\varepsilon}
\newcommand{\To}{\longrightarrow}
\newcommand{\BX}{\mathbf{B}(X)}
\newcommand{\A}{\mathcal{A}}
%%% --------------------------------------------------------------
\begin{document}
\begin{titlepage}
\title{Jederzeit}
\author{Sven Karsten Fink}
\date{23.07.2005}
\maketitle \clearpage
\end{titlepage}
% ----------------------------------------------------------------
%\font\tenrm=cmr10 \tenrm{
\input{jederzeit-text.tex}
% ----------------------------------------------------------------
\end{document}

in der Dokumentenklasse steht ja dass die Schriftgröße 10 Punkte ist, aber mein Text der in "jederzeit-text.tex" drin steht wird auf der zweiten Seite genauso groß wie das Datum auf der Titelseite dargestellt (ca 24pt). Und wenn ich die Zeite "\font\tenrm=cmr10 \tenrm" dekommentiere, ist die Schriftgröße 10 bis zu dem "\it" Befehl, da ich ein Wort in dem Text Italic darstelle. Ab da ist wieder alles in 24pt.

daswaldhorn
25-07-2005, 17:51
Hallo,

verwende lieber \textit{kursiv} als nur \it. Siehe auch l2tabu.pdf.

Grüße, Carsten

pospiech
25-07-2005, 22:21
%\font\tenrm=cmr10 \tenrm{

ist ein TeX Befehl, und alles was TeX und nicht LaTeX ist solltest du meiden wie den Teufel.

Gleiches gilt für dein: \hfuzz0.1pt
Ich kenne es nicht und würde dir raten es nur drin zu lassen wenn du 100% weist was das macht.

Zu deinem eigentlichen Problem: Erstell bitte ein Minimalbeispiel für dein Problem. So kann ich dir nicht weiterhelfen.

Matthias

skfink
26-07-2005, 01:42
in dem ich in der documentclass von slides auf report gewechselt habe, ist das Problem weg, bzw ist es gar nicht mehr notwendig die Größe zu ändern da sie sowieso schon 10pt ist.

Wo finde ich denn eine Auflistung aller Latex und nicht-Tex Befehle? Denn in den ebooks die ich so angefangen habe anzuschauen scheinen die gemischt zu sein.
Und in l2tabu sind ja nur die Befehle drin die man nicht verwenden soll, nicht die die man verwenden soll.

@Matthias
Mimimalbeispiel:
jederzeit-text.tex: Was {/it immer} war, wird bleiben.
Dann ist Was in der gewünschten Größe und immer italic in 24 und war, wird bleiben normal in 24 (wenn documentclass slides ist).

Gruß Karsten (mit K) ;)

pospiech
26-07-2005, 08:51
in dem ich in der documentclass von slides auf report gewechselt habe, ist das Problem weg, bzw ist es gar nicht mehr notwendig die Größe zu ändern da sie sowieso schon 10pt ist.

Mir war gar nicht aufgefallen, das du slides benutzt. Das man damit Probleme bekommt wundert mich auch nicht. Das benutzt heutzutage ja auch kein Mensch mehr. Wenn du Folien haben willst ist die Beamer Klasse der Favorit.



Wo finde ich denn eine Auflistung aller Latex und nicht-Tex Befehle? Denn in den ebooks die ich so angefangen habe anzuschauen scheinen die gemischt zu sein.

Ist ja auch ein vollkommen falscher Ansatz. ebooks sind normalerweise Bücher die es zu kaufen gibt, und in Tauschbörsen illegal angeboten werden. Dummerweise gibt es 100te von PDFs frei verfügbar und damit nicht in Tauschbörsen zu finden...
Falls du damit PDFs meinst, dann liste die Dokus doch mal hier auf - ich glaube dir nämlich nicht das diese TeX und LaTeX Befehle mischen - es sei denn sie sind weit mehr als 10 Jahre alt.

Viele der Dokumentationen für LaTeX habe ich hier gelistet: http://www.matthiaspospiech.de/latex/dokumentation/
und das sind fast alle die es gibt und das sind nicht wenige.



Und in l2tabu sind ja nur die Befehle drin die man nicht verwenden soll, nicht die die man verwenden soll.

Das erkennt man hauptsächlich daran, wie Befehle aufgerufen und Parameteer übergeben werden.
z.B \vspace0.5pt wäre TeX, \vspace{0.5pt} wäre LaTeX. LaTeX hat immer die Struktur \befehl[Optionen]{Eingabe}, sowie \befehl[Option=Wert]{Eingabe}. Dein "\font\tenrm=cmr10" ist damit definitiv nicht LaTeX kompatibel.



Mimimalbeispiel:
jederzeit-text.tex: Was {/it immer} war, wird bleiben.

Unsinn. Lies dich mal ein, was ein Minimalbeispiel ist. Dies ist niemals ein Minimalbeispiel. Das wurde schon zigmal hier, und zwar praktisch jeden Tag, diskutiert.

Matthias

rais
26-07-2005, 20:06
Hallo Karsten,


Wo finde ich denn eine Auflistung aller Latex und nicht-Tex Befehle? Denn in den ebooks die ich so angefangen habe anzuschauen scheinen die gemischt zu sein.
Und in l2tabu sind ja nur die Befehle drin die man nicht verwenden soll, nicht die die man verwenden soll.


Carsten (daswaldhorn) hat ganz recht: schau Dir mal l2tabu genauer an - generell werden dort LaTeX-Alternativen zu verbotenen Befehlen und Paketen angeboten, und das i.d.R. sogar in grün! Ok, Schriftstiländerungen sind innerhalb einer Tabelle ohne Farbhervorhebung gegenübergestellt, aber daraus läßt sich noch lange nicht ableiten, daß kein ``Ersatz'' angeboten würde\dots
Gruß,