PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ligaturen global aufbrechen



etilli33
24-07-2005, 09:49
Hallo allerseits,

gibt es eine Befehl ähnlich dem \hyphenation{}, den ich in die Präambel stelle um darin die Wörter zu definieren, die im Dokument global ohne Ligaturen geschrieben werden -- damit ich nicht jedesmal wieder auf\/liegen schreiben muss?

Gruß
Till

daswaldhorn
25-07-2005, 17:42
Hallo,

also ich kenne zwar (noch) keinen Befehl der das macht, aber mit
\newcommand{\aufliegen}{auf\/liegen}sparst du beim tippen wenigstens ein Zeichen... :)

Grüße, Carsten

pospiech
25-07-2005, 22:30
die Frage sehe ich in letzter Zeit relativ häufig - gibt es einen guten Grund warum man das will ?

Matthias

etilli33
25-07-2005, 22:56
die Frage sehe ich in letzter Zeit relativ häufig - gibt es einen guten Grund warum man das will ?


Und wie es den gibt, jedenfalls wenn man auf deutsch schreibt. Zwar hat Latex eine (auch nicht so wunderbar funktionierende) Trennhilfenausnahmeregel, aber es gibt eben keine Regel für Ligaturen, und wenn man schon mal Latex benutzt und sich über die tollen Ligaturen erfreut, dann will man sie doch wohl auch schon richtig haben: Zwischen zwei Wortfugen gehört keine Ligatur, das ist so vorgeschrieben, und es soll ja auch die Lesbarkeit erleichtern. Und im Deutschen gibt es ja ziemlich viele Wörter mit der Vorsilbe auf- da kommt dann schnell aufliegen, auflegen, auflockern usw. zusammen, alle die müssen aber ohne Ligatur fl geschrieben werden. Bei der Ligatur fi kommt das zugegebenermaßen nicht so häufig vor.

Till