PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung einer Titelseite löschen und weitere Fragen



JU-52
23-07-2005, 21:36
Hallo zusammen,
ich habe gerade angefangen meine Dipl.-Arbeit in Latex zu schreiben. Nach ersten Anleitungen mit Latex die erste große Herausforderung.

Nun habe ich drei Fragen:

1. Für meine Dipl.-Arbeit habe ich verschiedenste Einstellungen vorgenommen, z.Bsp. Einstellung der Ränder, Kopfzeile etc.. Nun fällt die Titelseite meiner Dipl.-Arbeit auch unter diese Konvertierung. Wie kann ich es verhindern, daß die Titelseite unter die Konvertierung fällt.
2. Ich möchte nach der Titelseite eine leere Seite einfügen. Gibt es hier auch eine Möglichkeit?
3. Letzte Frage: Laut Vorgabe der FH soll es pro Seite nur 38 Zeilen geben. Gibt es hierfür auch eine Möglichkeit, dies zu begrenzen?

Vielen Dank für die Hilfe.
MfG
JU-52

chris3344
23-07-2005, 22:18
Hallo JU-52 ,

erstmal herzlich Willkomen im Club!

Vorweg, bitte alle Fragen einzeln posten! Siehe Regeln für das Board!




1. Für meine Dipl.-Arbeit habe ich verschiedenste Einstellungen vorgenommen, z.Bsp. Einstellung der Ränder, Kopfzeile etc.. Nun fällt die Titelseite meiner Dipl.-Arbeit auch unter diese Konvertierung. Wie kann ich es verhindern, daß die Titelseite unter die Konvertierung fällt.


Also, wenn Du Deine Titelseite mit


\titlepage

deklarierst, sollte dieses Problem gelöst sein. Aber z.B. bei Deinem Lebenslauf, oder der Erklärung, dass Du diese Dipl.-Arbeit alleine geschrieben hast, darf ja Deine Formatierung auch nicht in Kraft treten, also da


\thispagestyle{empty}




2. Ich möchte nach der Titelseite eine leere Seite einfügen. Gibt es hier auch eine Möglichkeit?

kein Plan, würde ich etwas basten, wie


\newpage
\newpage


zum guten Schluß, oder last but not least :o


3. Letzte Frage: Laut Vorgabe der FH soll es pro Seite nur 38 Zeilen geben. Gibt es hierfür auch eine Möglichkeit, dies zu begrenzen?


Also das hab ich noch nicht gehört!!! :confused:

Wenn Deine Präambel so erstellt ist, mit Rand, Schriftgröße und Abstand, dann sollen es doch automatisch auch nach Vorgabe 38 Zeilen sein, oder?!

Gruß,

Christoph

etilli33
24-07-2005, 09:43
zu 1) Bei Verwendung des Komaskripts (Anpassung an deutsche Gepflogenheiten) kann man die Einstellungen des Textes für die Titelseiten umgehen, indem man die Umgebung \begin{spacing}{1} und \end{spacing} setzt. Darin kann man dann auch mit \newpage neue Seiten holen, z. B. um dahin die Verzeichnisse zu packen, oder eben auch , um sie leer zu lassen.

zu 2) es gibt die Möglichkeit, mit dem Paket geometry die Ränder einzustellen oder mit dem Paket typearea die Größe des Textblockes, hier kannst du also auszählen, wieviel Platz 38 Zeilen brauchen und die Länge dann einstellen mit dem Befehl: \areaset{15cm}{25cm}

Näheres in den Dokus und der Doku zum Komaskript (scrguide.pdf).

Gruß Till

JU-52
24-07-2005, 12:11
Guten Morgen,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Die Titelseite ist mit mit dem Befehl
\titlepage erstellt worden. Den Befehl
\thispagestyle{empty} habe ich auch in die Titelseite eingefügt, dadurch wird auch die Seitennummerierung etc. gelöscht, aber leider nicht die Einstellungen für die Ränder. Die Titelseite wollte ich aber gerade "schön" in der Seitenmitte zentrieren. :confused:

Die leere Seite hatte ich mit 1x \newpage versucht zu erstellen. Nehme ich halt mal zwei. :D

Die Vorschläge von Till schaue ich mir auch gleich mal an.

Besten Dank
Björn

JU-52
24-07-2005, 13:05
Hallo,
ich habe alle Vorschläge versucht, aber die Titelseite läßt sich nicht von den Einstellungen der Ränder trennen. :confused:

2x \newpage funzt leider auch nicht! :(

Björn

JU-52
24-07-2005, 14:12
Habe zumindest nun schon rausgefunden, warum der Befehl \newpage nicht funzt. Hängt mit der Dokumentenklasse zusammen. Ich nutze Report - Einseitig.
Bei Zweiseitig macht er nach der Titelseite eine leere Seite.
Naja, jetzt mache ich erst mal eine Pause!
Björn

daswaldhorn
24-07-2005, 14:56
Hallo,

also das Problem mit der Titelseite hab ich umgangen, in dem ich ein extra Dokument gemacht habe, und das dann mit \includepdf eingefügt habe.

Grüße, Carsten

JU-52
31-07-2005, 20:05
Hallo,
folgende Lösung habe ich für mein Problem gefunden:

Wie beschrieben, hatte ich Probleme mit der leeren Seiten z. Bsp. nach dem Titelblatt.

Meine Vermutung:
In der Dokumentenklasse hängt dies mit der Funktion "oneside" bzw. "twoside" zusammen. Hierdurch wird auch die Leerseite z. Bsp. nach der Titelseite erzeugt.

Da ich in meiner Dipl.Arbeit aber Vorschriften seitens meiner FH bzgl. der Ränder hatte und bei es bei "twoside" Unterschiede zwischen linker und rechter Seite (quasi Buchdruck) gibt, muß ich "oneside" nehmen.

Als Lösungsmöglichkeit habe ich nun eine tex-Datei erzeugt, in die ich eine durchsichtige Grafik einbinde oder ich füge einen Punkt ein und färbe in weiß.

Diese Seite binde ich dann mit dem Befehl \include{Datei} in das Hauptdokument hinter der Seite ein, nach der es eine Leerseite geben soll.

Vielleicht hilft dieser Lösungsansatz auch jemanden weiter. :)

Gruß Björn